Rügensommer - Lena Johannson

  • Über die Autorin:
    Lena Johannson, 1967 in Reinbek bei Hamburg geboren, war Buchhändlerin, bevor sie freie Autorin wurde. Vor einiger Zeit erfüllte sich Lena Johannson einen Traum und zog an die Ostsee.



    Über die Sprecherin:
    Sprecherin Nadine Heidenreich absolvierte ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg und am Lee Strasberg Institute New York. Die Schauspielerin und Sprecherin wirkte in zahlreichen Filmen, Radiospots, TV- und Hörbuchproduktionen mit. Außerdem ist sie Moderatorin für diverse Formate und Sängerin einer Hamburger Band.



    Meine Meinung:
    Deike wird von ihrem Chef für ein neues Magazin auf die Insel Rügen versetzt. Obwohl sie bei der Versetzung "auf eine angesagte Ferieninsel" eher auf eine spanische Insel gehofft hatte, verliebt sich Deike doch recht schnell in die Schönheit von Rügen. In der 2. Doppelhaushälfte ihrer gemieteten Wohnung wohnt allerdings ein wortkarger und recht unfreundlicher Nachbar, der ihr das Inselleben ein wenig vergällt, doch oft ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint…


    Lena Johannson hat einen frischen und spritzigen Sommerroman geschrieben, den ich passend bei sommerlichen Temperaturen, auf der Liege liegend, gehört und genossen habe. Es überrascht nicht, dass der Roman relativ vorhersehbar ist, aber das schmälert den Hörgenuss in keinster Weise. Manchmal möchte man einfach nur abschalten und sich von einer netten und leichten Sommerlektüre berieseln lassen und genau das bekommt der Hörer mit diesem Hörbuch geboten: sympathische Charaktere in einer schönen Umgebung, gewürzt mit einer Liebesgeschichte.


    Die Sprecherin ist Nadine Heidenreich, die mir bis zu diesem Hörbuch absolut unbekannt war, mich aber sofort überzeugt hat. Ihre Stimme passt sehr gut zu dem Sommerroman und unterstreicht die Stimmung hervorragend. Eine Stimme, die man sich merken sollte!



    Es gibt das ungekürzte Hörbuch von RADIOROPA Hörbuch (4 CDs) oder als Download von Audible.de - "Rügensommer".

  • :wave
    Danke Wolke für den Tipp, Deiner Bemerkung zur Sprecherin:


    Die Sprecherin ist Nadine Heidenreich, die mir bis zu diesem Hörbuch absolut unbekannt war, mich aber sofort überzeugt hat. Ihre Stimme passt sehr gut zu dem Sommerroman und unterstreicht die Stimmung hervorragend. Eine Stimme, die man sich merken sollte!



    kann ich voll unterstreichen.


    Die Geschichte von Deike, die uns durch ihre Arbeit und den Schwesternbesuch einmal über die Insel und ihre Besonderheiten führt, hat mich auch gut unterhalten - Sommerhörtüre - fein, leicht uns spritzig.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich habe das Hörbuch gerade im sonnigen Italien beendet. :-)


    Es war für mich ein richtiges Wohlfühlbuch - leichte und vorhersehbare Liebesgeschichte, locker erzählt und das von einer Stimme, die auch sehr gut besetzt fand. Da ich Lena ja bei Eulentreffen in Hannover erleben durfte und sie auch eine zarte Person ist, hat mich diese Stimme immer an sie erinnert.


    Für mich eine schöne Liebesgeschichte :-]

  • Ich habe das Buch auf Rügen gelesen. Gekauft hätte ich es mir schon alleine wegen der geringen Seitenanzahl nicht. Denn für 158 großzügig gestaltete Seiten gebe ich keine 10 Euro aus. So lieh ich mir den Titel aus, setzte mich in Binz an den Schmachter See ein Stündchen und konnte es dann gleich wieder in die Bibliothek zurückbringen.


    Es hat mich enttäuscht, die Handlung war schwach und nicht sonderlich spannend. Ich habe es gelesen, weil ich im Urlaub sehr gern Bücher, die vor Ort spielen, lese. Klar, die Ortsbeschreibungen waren gut und passend und doch mir war das Buch zu "seicht" und zu dünn für mich. Sorry!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)