'Das fehlende Glied in der Kette' - Kapitel 08 - 10

  • Nun, hier passiert ja einiges...Monsieur Poirot hat eine Menge "kleiner Ideen" die anscheinend wenig bis gar keinen Sinn machen um zur Lösung des Falles beizutragen. Wie das am Ende ein schlüssiges Gesamtbild geben soll, ist mir noch schleierhaft... :gruebel
    Mary Cavendish liebt anscheinend einen anderen - vermutlich Lawrence, sonst bleibt ja niemand mehr übrig... Da steht natürlich ihr Mann John im Weg. Das wäre doch ein Motiv! John den Mord unterschieben.. :gruebel
    Als ich las das Hastings Cynthia einen Heiratsantrag macht, dachte ich meine Augen wären schlecht! Er schreibt doch auch immer wieder von Mary, und dann will er aus heiterem Himmel Cynthia heiraten? Wird sie tatsächlich seine Cinderella?
    Und es gibt noch 2 Verhaftungen, John wegen Mord, und Dr. Bauerstein wegen Spionage ( vermutlich... ) . Ich bin so gespannt auf den letzten Abschnitt, denn momentan ist bei mir alles noch mehr als unklar und durcheinander...

  • Mir geht es wie Nofret. Das ist alles so verworren und genau deshalb mag ich Agatha Christie so gerne :grin


    Dr. Baurstein wird wegen Spionage verhaftet? Da wäre ich auch nie im Leben drauf gekommen. Muss mir mal das Beiheft aus der Hachette-Ausgabe durchlesen, da steht bestimmt noch die ein oder andere Zusatzinformation drin. Aber das mache ich erst immer am Schluß, nicht das ich ausversehen noch einen Hinweis auf den Mörder lese.


    Jedenfalls fand ich auch merkwürdig, dass Hasting Cynthia einen Heiratsantrag macht. Da sind ihm wohl seine Hormone durchgegangen und sein Beschützerinstinkt wurde geweckt - und dann bekommt er so eine Abfuhr. Auch Poirot lässt in ihm Ungewissen und er er weiss nicht nicht wie er mit den ganzen Vorkomnissen umgehen soll. Irgendwie tut er mir ja Leid.


    Poirot hat in Mrs. Howard eine Verbündete gefunden. Was wissen die beiden über den Täter? Nicht, dass der armen Dame noch was passiert.


    Lawrence hat also Strychnin aus der Apotheke geklaut. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich ist, dass er und Mary unter einer Decke und sie alles John in die Schuhe schieben wollen. Der ist ja jetzt auch erstmal verhaftet worden.


    Auf geht's zum letzten Abschnitt.

  • Hastings...mir geht er mehr und mehr auf den Keks. Etwas dümmlich ist der Gute ja schon..

  • Ich kann mir nicht helfen, doch irgendwie mag ich Hastings in seiner Art genauso gern wie Poirot. Die beiden gehören einfach zusammen.
    Wohl oder übel muß ich mich Poirots detektivischen Meister-Instinkt beugen, dass Miss Howard doch nicht zu den Verdächtigen gehört....derjenige den sie und Poirot allerdings verdächtigen muß ein sehr nahestehender Verwandter sein, einer, von dem man es am allerwenigsten erwartet :gruebel
    Ups, Mary und Lawrence? Die beiden zusammen kann ich mir gar nicht vorstellen....doch wo halt die Liebe (eventuell?) so hinfällt. Mit Mr. Bauerstein als Spion habe ich auch überhaupt nicht gerechnet.
    Auch ist mir noch nicht klar, ob die Reaktion Lawrence auf das was Hastings ihm von Poirot ausrichtete (Stichwort: überzählige Tasse) dem Detektiv sehr hilfreich war. Scheidet Lawrence nun als Täter aus?
    Fragen über Fragen....... ?(
    Hastings überstürzter Heiratsantrag an Cynthia war ein richtig amüsantes Schmankerl, typisch Hastings eben!
    Auf zur Rätsels Lösung :lesend

  • Ich kann mich euch nur anschließen, ich bin genauso verwirrt wir ihr! John wurde zwar verhaftet, aber ist er der Täter?


    Meine Theorie, dass Bauerstein mit Marys Hilfe den Verdacht auf Alfred lenken wollte ist erstens hinfällig, zweitens gäbe es nicht besonders viel Sinn. Außer sie hatten vor, auch noch John aus dem Weg zu räumen. Ist aber wie gesagt, momtenan eh hinfällig.


    Lawrence macht sich so verdächtig, dass ich nicht mehr dran glaube, dass er wirklich der Täter ist. Zu offensichtlich. Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob er nicht jemanden anders schützen will. Nur wen? Bleiben Cynthia und Mary? Ihr sprecht euch ja sehr für ein Verhältnis mit Mary aus, aber wieso? Mary könnte doch auch einen Geliebten von außerhalb haben?


    Aus Mary werde ich sowieso nicht schlau! Sie sagt offensichtlich öfters die Unwahrheit (umfallender Tisch, gehörtes Gespräch), aber was hätte sie davon, wenn sie Emily umgebracht hätte? Sie wollte sich doch eh von John trennen, oder ist das jetzt nur eine Schutzbehauptung? Zwar erfährt man in diesem Abschnitt mehr über ihren persönlichen Hintergrund, weitergebracht hat mich das allerdings auch nicht!


    Cynthia :gruebel. Sie hat eigentlich noch weniger ein Motiv als alle anderen, schließlich verschlechtert sich ihre Lage dadurch erheblich. Außer, sie ein Verhältnis mit einem der verheirateten Männern (Alfred oder John), Emily ist dahintergekommen und wollte sie sofort aus dem Haus schmeißen.


    Miss Howard ist momentan die einzige, an deren Unschuld ich glaube. Sie war nicht nur nicht da, sondern hätte auch kein Motiv.


    Es stellen sich noch viele Fragen, u. a. was es mit dem 4. Brief auf sich hat. Man bestellt doch nach einem gravierenden Streit nicht einfach so russsische Volkslieder! Hat das was mit Mary zu tun?


    Poirot nervt mich momentan! Erstens soll er mal etwas mehr sagen, als nur seltsame Andeutungen zu machen, die keiner (zumindest ich nicht) verstehe, zweitens finde ich gar nicht gut, wie er den armen Hastings behandelt! Ihm Beleidigungen an den Kopf zu werfen, die der Gute gar nicht mal versteht :hau Hastings ist mir schon sympathisch, sein spontaner Heiratsantrag an die "arme" Cynthia war einfach nur schön! Spielt er eigentlich öfters in einem Poirot-Krimi mit? In "Vorhang" ist er ja auch mit von der Partie, aber sonst?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021