'Klassentreffen' - Kapitel 34 - Ende

  • Hallo !


    Gutes Buch, denn ich habe es nicht aus der Hand legen können.
    Ich wäre wohl eine echt schlechte Ermittlerin, denn auf dieses Ende wäre ich im Leben nicht gekommen, ich habe es nicht mal in Betracht gezogen.
    Ich hätte vielleicht Robin noch verdächtigt, so als "Schwester-Schutz".....und als es dann kurz vor Schluss hiess, es sei der Typ, der sich im Gefängnis erhängt hat und andere Morde begangen hat....ich dachte echt: doofes Buch, das ist ein viel zu blödes Ende.....ging ja noch weiter.....


    An Sabine dachte ich kurz zwischendrin mal, aber ich habe das wieder verworfen, weil ich nicht an die Anfälle von Isabel gedacht habe und dass sie hätte geschwächt sein können. Ein gesundes Mädchen kann von einem kleineren zarteren Kind wohl kaum umgebracht werden.....und dann habe ich diese Gedanken schnell wieder beiseite geschoben und andere verdächtigt.....


    Schlussendlich: spannender Krimi, den ich in "einem-durch" lesen konnte und wirklich Spass dabei hatte....


    Bin gespannt auf EURE Kommentare !


    Grüsse
    Andrea

  • Was ich noch erwähnenswert finde:


    Es werden Flashbacks und Amnesien beschrieben....aber nicht jeder der unter diesen Traumafolgen leidet, hat SELBST etwas Schlimmes getan.
    Und ich habe bei solchen Buch-Inhalten die Befürchtung, dass genau DAS bei der Leserschaft "ankommen" könnte, die sich mit dieser Thematik noch nicht tiefer befasst haben. Fatal für die Betroffenen, weil es ein "falsches Bild" vermittelt.


    Grüsse
    Andrea

  • Ich bin auch durch ... und natürlich total überrascht, daß es Sabine war. :lache :lache :lache Nein ehrlich, es hat sich ja wirklich erst auf den letzten 3 Seiten aufgeklärt und ich dachte wirklich, diese Rezi, die ich gelesen habe, wollte andere Leser aufs Glatteis führen. :lache


    Mir hat das Buch auch recht gut gefallen. Es wird mir zwar nicht unbedingt lange im Gedächnis bleiben, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.


    Tempe - Zu dem Zeitpunkt, als du im 1. Abschnitt geschrieben hast, du wärst nicht mal sicher, daß Isabel tot ist, war ich mit dem Buch auch noch nicht fertig und wußte es demzufolge eigentlich auch nicht. Irgenwie bin ich immer davon ausgegangen. Erst durch deine Bemerkung kam ich ins Grübeln. :lache


    Zitat

    Original von buntfisch
    Es werden Flashbacks und Amnesien beschrieben....aber nicht jeder der unter diesen Traumafolgen leidet, hat SELBST etwas Schlimmes getan.
    Und ich habe bei solchen Buch-Inhalten die Befürchtung, dass genau DAS bei der Leserschaft "ankommen" könnte, die sich mit dieser Thematik noch nicht tiefer befasst haben. Fatal für die Betroffenen, weil es ein "falsches Bild" vermittelt.


    Meinst du ? Obowhl ich mich mit der Thematik an sich auch noch nicht näher beschäftigt habe, weiß ich, daß selbst Opfer eines Autounfalles unter Amnesie leiden können. Ich denke, es gibt eine Vielzahl von schlimmen Ereignissen, die den menschlichen Verstand dermaßen überfordern, daß er einfach dicht macht. So zumindest stelle ich mir das als Laie vor.

  • Hallo Christine,


    ja, solche Amnesien kann man auch bei Autounfällen etc. haben. Das ist ja auch nicht das Problem. Sondern hier wird vermittelt, dass man selbst etwas schlimmes GETAN hat, um so zu sein. Und das ist eben nicht so. Wenn alle Menschen über Trauma etc. Bescheid wüssten.....kein Problem....aber mir gefällt das "Täter sein" eben nicht wirklich......gerade WEIL der Irrtum in Umlauf gebracht werden könnte, dass jeder der daran leidet, gleich "Täter" ist.....und dem ist nicht so (meine Meinung).


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von -Christine-


    Tempe - Zu dem Zeitpunkt, als du im 1. Abschnitt geschrieben hast, du wärst nicht mal sicher, daß Isabel tot ist, war ich mit dem Buch auch noch nicht fertig und wußte es demzufolge eigentlich auch nicht. Irgenwie bin ich immer davon ausgegangen. Erst durch deine Bemerkung kam ich ins Grübeln. :lache


    Eigentlich konnte man schon davon ausgehen, daß sie nicht mehr lebt, aber so wirklich deutlich war es an dem Punkt noch nicht :grin
    Sabine ist die Mörderin, und auch wenn ich solche Enden nicht wirklich mag ( ich hab's ja eher mit: ...und sie lebten glücklich bis... :lache) bin ich doch schwer beeindruckt! Die Autorin hat es sehr gut verstanden, falsche Fährten zu legen, und man dachte doch bis zum Ende, daß es wohl Robin war.


    Zitat

    ja, solche Amnesien kann man auch bei Autounfällen etc. haben. Das ist ja auch nicht das Problem. Sondern hier wird vermittelt, dass man selbst etwas schlimmes GETAN hat, um so zu sein. Und das ist eben nicht so. Wenn alle Menschen über Trauma etc. Bescheid wüssten.....kein Problem....aber mir gefällt das "Täter sein" eben nicht wirklich......gerade WEIL der Irrtum in Umlauf gebracht werden könnte, dass jeder der daran leidet, gleich "Täter" ist.....und dem ist nicht so (meine Meinung).


    Aber es wurde am Anfang doch gesagt, daß Sabine diese Amnesie entwickelt hat, um eine geliebte Person zu schützen. Und diesen Grund hätte ich auch viel eher angenommen, als daß es als Selbstschutz dienen könnte. Deswegen würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß sie selbst der Täter wäre...

  • Zitat

    Original von Tempe
    Aber es wurde am Anfang doch gesagt, daß Sabine diese Amnesie entwickelt hat, um eine geliebte Person zu schützen. Und diesen Grund hätte ich auch viel eher angenommen, als daß es als Selbstschutz dienen könnte. Deswegen würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen, daß sie selbst der Täter wäre...


    Hi Tempe,
    wenn das alle so verstehen, ärgere mich mich grundlos und meine Befürchtungen sind überflüüsig ;-)


    Da mir das Buch gefallen hat, liegen nun zwei weitere dieser Autorin auf meinem SUB. Bin gespannt.


    Grüsse
    Andrea

  • Wow, was für ein spannender und überraschender letzter Teil.
    Die Ereignisse haben sich ja direkt überschlagen. :yikes


    Zuerst das Klassentreffen, bei dem sie Miriam wiedertrifft und diese versucht, sie wieder in die Opferrolle zu drängen und Sabine sich aber wacker schlägt, vielleicht auch nur weil sie auf der Suche nach Bart ist.


    Dann die erneute Annäherung mit Bart und die Erkenntnis, das Sabine Schluß gemacht hat und sie nichts davon wußte. An der Stelle hab ich gedacht, das Bart der Mörder ist und Sabine deshalb die Beziehung beendet hat.


    Sehr aufschlußreich die Freundschaft zwischen Isabel und Sabine beschreibt die Szene auf dem Vergnügungsfest. Während Sabine über eine Stunde Isabel beim Suchen des verschwundenen Rades hilft ( was ja wohl selbstverständlich unter Freunden ist ) läßt Isabel Sabine einfach stehen, als sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, ohne überhaupt an die möglichen Folgen für Sabine zu denken. Echt ein Miststück, wenn Du solche Freunde hast, brauchst Du echt keine Feinde. :bonk


    Und Olaf, der zwar nicht der Mörder von Isabel ist, aber ein Psychopath erster Klasse. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht doch was mit dem Unfall von Bart zu tun hatte. Wie der die Wohnung von Sabine zerlegt, sie verfolgt und sie letztendlich würgt, der gehört echt in Behandlung.
    Gut, durch das Würgen hat sie die Erinnerungen zurückerhalten, aber trotzdem.


    Als Sabine den Sjaak van Vliet als Mörder identifiziert, dachte ich noch sie wollte ihren Bruder Robin schützen und das er der Mörder ist. Schließlich hat der sich ganz merkwürdig verhalten, als sie ihm erzählt hat, das ihre letzten Erinnerungen zurückgekommen sind.


    Das Sabine letztendlich selbst die Mörderin ist, hat mich doch überrascht. Überraschend auch das Motiv, nicht dafür das Isabel sie gedemütigt hat oder ihr das Leben zur Hölle gemacht hat bringt Sabine sie um, nein die Angst ihren geliebten Bruder Robin an Isabel zu verlieren läßt sie zur Mörderin werden.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • buntfisch


    Ich denke Du machst Dir da echt grundlos Sorgen.
    Solche Amnesien und Verdrängungen sind eigentlich mehr geläufig in Zusammenhang mit Sexualdelikten, d.h. wenn Kinder irgendwie sexuell missbraucht werden und sie sich dadurch schützen. Sie bilden dann gespaltene Persönlichkeiten um sich zu schützen ( das habe ich hier aus so aufgefasst, deshalb auch immer die Begegnung von Sabine mit dem 15-jährigen Mädchen, was sie ja selbst ist ) oder verlieren komplett die Erinnerung und verdrängen alles.
    Und in dem Fall sind die Kinder ja auch nie Schuld oder haben selbst was schlimmes getan und haben diese Amnesien.
    Ich glaube da eher, solche Amnesien wenn man selbst was schlimmes getan hat, ist eher die Ausnahme.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich glaube da eher, solche Amnesien wenn man selbst was schlimmes getan hat, ist eher die Ausnahme.


    DAS glaube ich durchaus auch, aber ich weiß nicht, ob das SO bei der Leserschaft ankommt ! Und ich befürchte, es könnte die "Botschaft" haben: Wer Anmesien, Flash-Backs etc. hat > der ist Täter. Das KÖNNTE so verstanden werden und das wäre für Betroffene echt fatal.
    Aber gut, vielleicht verstehen es ja alle gar nicht so (und es ist mein ganz eigenes "Problem" ;-)....


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Hi Tempe,
    wenn das alle so verstehen, ärgere ich mich grundlos und meine Befürchtungen sind überflüssig ;-)


    Da mir das Buch gefallen hat, liegen nun zwei weitere dieser Autorin auf meinem SUB. Bin gespannt.


    Ich überlege noch, ob ich mehr von ihr lesen möchte, mir war das Ganze fast zu düster :gruebel


    Zitat

    Als Sabine den Sjaak van Vliet als Mörder identifiziert, dachte ich noch sie wollte ihren Bruder Robin schützen und das er der Mörder ist. Schließlich hat der sich ganz merkwürdig verhalten, als sie ihm erzählt hat, das ihre letzten Erinnerungen zurückgekommen sind.


    Gibt es hier IRGENDJEMANDEN von uns, der das nicht gedacht hat?! :lache

  • Überraschendes Ende, hat mir gut gefallen. :-)


    Ich war bei diesem letzten Abschnitt in großen Teilen ziemlich genervt, muss ich sagen. Sabine hat mich genervt, weil sie nicht einfach die Polizei (und zwar die Amsterdamer, denn die wäre zuständig) gerufen hat, als Olaf so durchgedreht ist und in ihrer Wohnung herumgewütet hat. Nein, stattdessen flüchtet sie erstmal zu ihrer Freundin und hofft, dass er am nächsten Tag aus ihrer Wohnung verschwunden ist, denn sonst "könne sie ja nicht wieder nach Hause". :wow
    Ähem....Polizei rufen? Anzeige erstatten? :bonk


    Genervt war ich auch von diesem Polizisten Hartog. Wie er Sabine von oben herab behandelt, als sie mit ihren Verdächtigungen bezüglich Olaf aufsucht. Wird in den Niederlanden in einem Mordfall bzw. Vermisstenfall nicht jedem Hinweis nachgegangen, egal, wie vage er zunächst erscheint?
    Nein, stattdessen wird erstmal Sabines ehemalige Psychologin interwievt, obwohl es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass Sabine etwas mit dem Verschwinden von Isabel zu tun haben könnte. Ich finde es zu unglaubwürdig, dass hier so einfach die Schweigepflicht aufgehoben werden kann.


    Naja, das waren kleine Nebensächlichkeiten, die mich irgendwie genervt haben.


    Und dann hiess es, dieser fremde Typ sei es gewesen. Und ich dachte nur: Ach nööö, wie ööööde. :-(


    Das tatsächliche Ende war dann wiederum mehr als überraschend. Klasse gemacht von der Autorin! :anbet

  • Da kann ich Dir nur zustimmen Schlumpfinchen.


    Warum sie nicht einfach die Polizei gerufen hat, als der Olaf so ausgetickt ist, ist mir auch ein Rätsel. Oder ob sie Angst hatte das er noch mehr austickt? Obwohl, mehr geht ja schon gar nicht mehr.


    Und die Art und Weise des Polizisten wie er Sabine behandelt hat, war ja auch unter aller Kanone. Da ist es doch irgendwie kein Wunder, wenn Leute mit den Hinweisen usw. nicht zur Polizei gehen und lieber schweigen. Was mich auch gewundert hat, Sabine war jahrelang die beste Freundin von Isabel, wurde nachher extrem gemobbt, warum wurde sie niemals verhört? Fand ich irgendwie komisch. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Genervt war ich auch von diesem Polizisten Hartog. Wie er Sabine von oben herab behandelt, als sie mit ihren Verdächtigungen bezüglich Olaf aufsucht. Wird in den Niederlanden in einem Mordfall bzw. Vermisstenfall nicht jedem Hinweis nachgegangen, egal, wie vage er zunächst erscheint?
    Nein, stattdessen wird erstmal Sabines ehemalige Psychologin interwievt, obwohl es nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass Sabine etwas mit dem Verschwinden von Isabel zu tun haben könnte. Ich finde es zu unglaubwürdig, dass hier so einfach die Schweigepflicht aufgehoben werden kann.


    Ob die Polizei in den Niederlanden anders arbeitet wie unsere, weiß ich leider nicht. Aber gehen sie wirklich JEDEM Hinweis nach ? Da haben sie aber ganz ordentlich zu tun ! Allerdings habe ich mich auch etwas gewundert, daß Sabines Psychologin so freimütig mit ihren Aussagen war. Ich dachte immer, die ärztliche Schweigepflicht gilt international.

  • Wow, das war ja sooo spannend, ich konnte gar nicht mehr aufhören! Das ganze Buch fang ich schon spannend, aber zum Ende hin wurde es noch viel, viel spannender...


    Zitat

    Original von Macska
    Dann die erneute Annäherung mit Bart und die Erkenntnis, das Sabine Schluß gemacht hat und sie nichts davon wußte. An der Stelle hab ich gedacht, das Bart der Mörder ist und Sabine deshalb die Beziehung beendet hat.


    Das hab ich in dem Moment auch gedacht. Echt komisch, dass sie das verdrängen konnte...
    Mich würde interessieren, ob sie sich nochmal wiedergesehen haben, jetzt wo Sabine weiß, dass sie die Mörderin ist.. :gruebel


    Zitat

    Original von Macska
    Sehr aufschlußreich die Freundschaft zwischen Isabel und Sabine beschreibt die Szene auf dem Vergnügungsfest. Während Sabine über eine Stunde Isabel beim Suchen des verschwundenen Rades hilft ( was ja wohl selbstverständlich unter Freunden ist ) läßt Isabel Sabine einfach stehen, als sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hat, ohne überhaupt an die möglichen Folgen für Sabine zu denken. Echt ein Miststück, wenn Du solche Freunde hast, brauchst Du echt keine Feinde. :bonk


    Wahnsinn! Also so eine "Freundin" hätte ich ja sofort in den Wind geschossen. Sowas geht gar nicht. Hätte sie halt auf Sabines Gepäckträger mitfahren sollen, wenn sie einen hatte, oder dann wenigstens mit ihr zu Fuß nach Hause gehen sollen.. :bonk


    Zitat

    Original von Macska
    Was mich auch gewundert hat, Sabine war jahrelang die beste Freundin von Isabel, wurde nachher extrem gemobbt, warum wurde sie niemals verhört? Fand ich irgendwie komisch. :gruebel


    Das hat mich auch gewundert. Ich meine sie muss doch wenigstens von iiirgendwem erwähnt worden sein.. Kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen..


    Zitat

    Original von -Christine-


    Ob die Polizei in den Niederlanden anders arbeitet wie unsere, weiß ich leider nicht. Aber gehen sie wirklich JEDEM Hinweis nach ? Da haben sie aber ganz ordentlich zu tun ! Allerdings habe ich mich auch etwas gewundert, daß Sabines Psychologin so freimütig mit ihren Aussagen war. Ich dachte immer, die ärztliche Schweigepflicht gilt international.


    Hmm.. Soweit ich weiß, muss sich ein Arzt nicht mehr unbedingt an die Schweigepflicht halten, wenn die Person, die bei ihm zu Behandlung ist, unter dringendem Tatverdacht steht.. Aber das war meiner Meinung ja nie der Fall.. Hat mich also auch sehr gewundert..


    Abschließend muss ich auf jeden Fall noch sagen, dass mir das Buch super gut gefallen hat. Die anderen Bücher der Autorin landen jetzt noch auf meiner Wunschliste ;-)

  • Dieser letzte Abschnitt und insbesondere der Schluss lassen mich mit gemischten Gefühlen zurück und ich weiss nicht so recht, wie ich sie forumlieren kann...


    Leider kann ich eure Begeisterung nicht ganz teilen. So überraschend fand ich die Auflösung nicht. Auch wenn ich immer wieder zwischen Robin und Olaf als Täter hin und her geschwankt bin, hatte ich schon sehr früh den Gedanken, dass Sabine selber direkt mit der Tat zu tun hatte. Diese Theorie hatte ich aber immer wieder verworfen, weil ich es mir trotzdem nicht so richtig vorstellen konnte. Und doch kam diese Überlegung zwischendurch immer wieder mal auf.


    Es ist aber gerade dieses Hin und Her, was meiner Meinung nach die Stärke dieses Buches ausmacht. Die Spannung selber empfand ich als mässig, da die gewünschten Steigerungen nur ab und zu aufblitzten. Ich denke, wenn nicht die Leserunde gewesen wäre, ich hätte das Buch quer gelesen, um schneller zum Ende zu kommen.


    Etwas gewundert habe ich mich über Sabine's Reaktionen, nachdem sie sich erinnerte, was sie getan hatte. Bis dato hatte sie aus lauter Entsetzen über ihre Tat ihre Erinnerungen tief in sich verschlossen. Und nun am Schluss reagiert sie doch recht besonnen und gar berechnend. Das hat für mich nicht so ganz zusammen gepasst.


    Nichtsdestotrotz hat mich das Buch recht gut unterhalten und ich bereue nicht, an der Leserunde teilgenommen zu haben. Was die Rezi betrifft, werde ich jetzt erstmal noch in mich gehen. ;-)

  • Zitat

    Original von Shotti
    ...
    Mich würde interessieren, ob sie sich nochmal wiedergesehen haben, jetzt wo Sabine weiß, dass sie die Mörderin ist.. :gruebel
    ...


    Ich glaube nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie sich doch am Telefon von ihm verabschiedet mit der Begründung, das sie Zeit für sich braucht und die Reise zu den Eltern usw. machen möchte.
    Kann es aber nicht mehr nachschlagen, weil ich das Buch schon wieder abgegeben habe.


    Außerdem glaube ich auch nicht, das sie jemals nach Holland bzw. in die Niederlande zurückkehren wird. Was soll sie da auch? Ihre Eltern in Spanien, ihr Bruder in England. Und so einen festen Freundeskreis hatte sie ja auch nicht. Ich denke sie wird bei den Eltern bleiben.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ich glaube nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie sich doch am Telefon von ihm verabschiedet mit der Begründung, das sie Zeit für sich braucht und die Reise zu den Eltern usw. machen möchte.
    Kann es aber nicht mehr nachschlagen, weil ich das Buch schon wieder abgegeben habe.


    Außerdem glaube ich auch nicht, das sie jemals nach Holland bzw. in die Niederlande zurückkehren wird. Was soll sie da auch? Ihre Eltern in Spanien, ihr Bruder in England. Und so einen festen Freundeskreis hatte sie ja auch nicht. Ich denke sie wird bei den Eltern bleiben.


    Das habe ich auch so verstanden. Obwohl es mich traurig macht. :-( Ich bin sicher, Sabine hätte mit ihm glücklich werden können... *seufz*

  • Ein Gedanke beschäftigt mich noch… (Ist bei mir immer so, dass Bücher mich nicht so schnell loslassen – besonders in einer Leserunde, wo man sich ja noch intensiver mit ihnen beschäftigt ;-))


    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass Robin ahnt, was wirklich passiert ist. Ging es euch da ähnlich oder interpretiere ich da nur was hinein? :gruebel

  • Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hat er sich auffällig verhalten und wollte, das nichts neu aufgewühlt wird.


    Vielleicht hat er was geahnt? Schließlich ging es ihr ja nach dem Tod total schlecht.


    Auf der anderen Seite wollte er das vielleicht auch nur nicht, weil er wieder Depressionen befürchtet hat bei Sabine. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)