'Klassentreffen' - Kapitel 13 - 23

  • ....der zweite Abschnitt war mir beim Arzt dann auch noch gegönnt, mehr leider nicht mehr.....lach.....


    Olaf wird mir immer unsympathischer und "ekliger". Er wirkt leicht aufdringlich und ich überlege, welche Rolle er beim Verschwinden Isabelles gespielt hat, er ist "tatverdächtig" ;-) Er zeigt eifersüchtige (?) und unangenehme Züge und für mich ist er nicht mehr der "liebe und nette" Computer-Mann....


    Auch Sabines Bruder Robin kommt weiter ins Spiel, er wiegelt Sabine Gedanken zu "alten Zeiten" ab und bringt sich mehr und mehr in den Focus, auch etwas mehr mit der Tat zu tun haben zu können, als er vorgibt.....


    Desweiteren natürlich der Ex-Hausmeister, wobei das "eigentlich" schon so offensichtlich wirkt, dass er bestimmt völlig unschuldig ist, ich bin gespannt.


    Bei den "alten Schulgeschichten" von Sabine "leide" ich auch richtig mit, Menschen (und nicht nur Erwachsene) können doch richtig, richtig fies und gemein sein......grauenvoll.


    Und Sabines Mobbing auf der Arbeit......boh......"wat gemein", oder ?
    Sie gibt zwar immer noch "gute Antworten" und es scheint sie könne damit umgehen, sie wirkt "cool", doch ist sie es mit Sicherheit nicht......ich wäre todtraurig und hätte wahrscheinlich schon wieder einen Krankenschein, ich wäre da gar nicht so belastbar.......aber ich bin da auch sehr empfindlich ;-)
    Mir tut es beim Lesen schon weh, echt.


    So, leider war dann der Arzttermin des Sohnes vorbei, mal sehen, ob ich gleich noch ein Stündchen Zeit finde, ich bin echt NEUGIERIG. Und deshalb gefällt mir dieses Buch bis jetzt echt richtig gut.


    Grüsse
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch
    ....der zweite Abschnitt war mir beim Arzt dann auch noch gegönnt, mehr leider nicht mehr.....lach.....


    Wow .... zwei Abschnitte bei nur einem Arztbesuch ? Das hört sich aber nach einer langen Wartezeit an. :lache


    Isabel scheint wirklich ein kleines Miststück gewesen zu sein. Die Bemerkung über Sabines Vater nach dessem Herzinfarkt war echt übel, die ging total unter die Gürtellinie. Trotz aller Gemeinheiten ( und meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht mehr "nur" um Streiche ! ) hilft Sabine Isabel, als diese auf dem Schulhof einen Anfall bekommt ! Mich würde wirklich interessieren, warum die Freundschaft der beiden auseinanderging. Nur weil ich mich von einer Freundin "auseinandergelebt" habe, behandel ich sie doch nicht so schlecht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mehr dahinter steckt.


    In diesem Abschnitt taucht zum zweiten Mal ein 15 jähriges Mädchen auf, zum dem Sabine Kontakt aufnehmen will. Ich nehme an, das Mädchen ist Sabine selbst. Sie scheint wohl auf diese Art und Weise die Geschehnisse von damals verarbeiten zu wollen.


    Sabine wird in diesem Abschnitt etwas selbstbewußter. Endlich ! Und teilweise sind ihre Sprüche gegenüber Renée regelrecht schlagfertig. Gefällt mir ! Weiter so Mädel ! :grin

  • Hi Christine,


    mein Sohn bekam eine Zahnspange und lag LANGE beim Zahnarzt herum und ich musste nur nebendran sitzen und ihm "Händchenhalten" ;-)
    So konnte ich ewig viel lesen, wäre es eine WARTEZEIT auf einen Termin gewesen, wäre ich mit Sicherheit gegangen und bräuchte nun einen neuen Arzt....kicher....


    Stimmt, WARUM Isabel so gemein war, hätte mich auch interessiert.......wobei ich mich durchaus auch noch an meine Kindheit/Jugend erinnern kann und Menschen können schon richtig fies sein......pubertäre Mädchen........mich wunderte, dass Sabine SOOOOO leidensfähig war und trotzdem noch so viel Kontakt zu Isabel hatte, sie hätte sie doch viel mehr meiden können.....


    Grüsse
    Andrea

  • Hier wird die Geschichte etwas interessanter...


    Robin und Olaf beschuldigen sich gegenseitig, etwas mit Isabel gehabt zu haben - und genauso leugnen es beide, als Sabine sie danach fragt. Soso :gruebel
    Olaf entpuppt sich als Grobian, und sie macht auch noch gut Mine dazu :rolleyes Aber es paßt, sie hat sich ja schon immer von allen herumschubsen lassen. Erst von ihren Mitschülern, dann von Renate und jetzt von ihrem Freund. Um nicht zuviel zu merken, trinkt sie.

    Zitat

    Stimmt, WARUM Isabel so gemein war, hätte mich auch interessiert.......wobei ich mich durchaus auch noch an meine Kindheit/Jugend erinnern kann und Menschen können schon richtig fies sein......pubertäre Mädchen........mich wunderte, dass Sabine SOOOOO leidensfähig war und trotzdem noch so viel Kontakt zu Isabel hatte, sie hätte sie doch viel mehr meiden können.....


    Naja, ich denke, das machen viele Mädchen in dem Alter. Sie wollen eben nicht allein sein, und so versuchen sie immer wieder, irgendwie dazuzugehören.


    Bis jetzt glaube ich nicht an Olaf oder Groesbeek als Täter, das wäre zu einfach?! Das mit den Katzennamen ist schon seltsam, aber ich könnte mir eher vorstellen, daß er Verschwinden der Mädchen bedauert....auf eine schräge Art...

  • Ich denke die Freundschaft ging auseinander, weil Sabine treu war und an ihre alte Freundin geglaubt hat, und wahrscheinlich irgendwie kindlich geblieben ist.
    Isabel dagegen entwickelt plötzlich Interesse für Jungs und will bei den anderen dazugehören. Styling ist wichtiger als alte Freundschaften.


    Ein einfaches ignorieren reicht Isabel anscheinend nicht. Ich glaube, sie fühlt sich einfach stärker wenn sie Sabine fertigmacht, schließlich zeigt das den Bruch der Freundinnen.
    Und es ist doch meistens so, in der Gruppe fühlen sie sich viel stärker, als wenn sie allein aufeinandertreffen. Wahrscheinlich ist ihr Sabine sogar peinlich.


    Das Arbeitsklima im Sekretariat und Renee sind ja einfach nur furchtbar. Was mich wundert, das Sabine oftmals die passenden Worte Renee gegenüber findet, wenn sie angegriffen wird. Gerade Leute mit wenig Selbstvertrauen sind nicht so schlagfertig und denen fällt erst später die passende Reaktion ein.


    Olaf entwickelt sich immer mehr zum Kotzbrocken. Ich glaube nicht das die Freundschaft wirklich nur Zufall ist, vielleicht ist da irgendwie Berechnung dabei.


    Und als "Täter" haben wir ja nun schon 3 Verdächtige... Robin, Olaf und der Hausmeister. Oder vielleicht sogar auch der Ex-Freund Bart?
    Aber irgendwie wäre das zu einfach, von daher glaub ich nicht wirklich dran das einer von denen das ist.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Auch ich habe auf meiner Liste der Verdächtigen noch immer Olaf, Bart und Robin. Wobei ich dazu aber sagen muss, dass ich - sollte einer oder mehrere der drei tatsächlich der oder die Täter sein - sehr enttäuscht wäre. Für mich darf ein guter Thriller niemals so vorhersehbar sein. Er muss Wendungen und ein überraschendes Ende haben. Ich hoffe noch und bin gespannt, wie es weitergeht. :-)


    Der Hausmeister wird es auf keinen Fall sein. DAS wär nun wirklich zu schlaff. :nono


    Olaf finde ich auch immer schrecklicher. :daumenrunter


    Auch wenn die Geschichte mich immer noch nicht zu 100 % mitreisst, muss ich schon sagen, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es am Ende ausgeht. ;-)


    Bei näherer Betrachtung streiche ich Bart von meiner Liste der Verdächtigen. Wir haben nun die Hälfte des Buches durch und für ein "schockierendes" Ende hat er für mich bis jetzt eine zu kleine Rolle gespielt. Ich setze auf Robin und Olaf. Womöglich sogar im Doppelpack. :-]

  • Zitat

    Original von Schlumpfinchen
    Bei näherer Betrachtung streiche ich Bart von meiner Liste der Verdächtigen. Wir haben nun die Hälfte des Buches durch und für ein "schockierendes" Ende hat er für mich bis jetzt eine zu kleine Rolle gespielt. Ich setze auf Robin und Olaf. Womöglich sogar im Doppelpack. :-]


    Bei vielen Krimis ( oft bei Agatha Christie ) ist aber genau derjenige der Täter, der am wenigsten in der Geschichte vorkam. :lache

  • -off topic- Die gute Agatha hat in ihren Geschichten noch so geschickt Hinweise gegeben, daß man als Krimifan miträtseln konnte. Bei den Krimis heutzutage ist das leider nicht mehr der Fall, schade eigentlich...

  • Tempe, da muß ich dir absolut recht geben. Es gibt nur noch ganz wenige Krimis, bei denen man richtig miträtseln kann. Deshalb lese ich am liebsten die guten alten Klassiker wie Agatha Christie, Sir Arthur Canon Doyle, Edmund Crispin, Dorothy Sayers etc etc. :-]

  • Bis jetzt konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob mir das Buch gefällt oder nicht… Die Geschichte geht in diesem Abschnitt auch nicht so rasch voran, wie ich es mir wünschen würde. Nichtsdestotrotz ist meine Neugier geweckt und ich möchte schon erfahren, was damals mit Isabel wirklich geschehen ist.


    Das Mobbing im Büro ist schon heftig. Kein Wunder, dass Sabine krank geworden ist…


    Der Kreis der Verdächtigen wird grösser: Robin, Olaf, der Hausmeister, im weiteren Sinne vielleicht auch Bart. Aber auch ich glaube, den Hausmeister und Bart ausschliessen zu können.


    Für Robin als Täter würde Sabine’s Traum sprechen, indem sie den angeblichen Täter sieht. Sie hat jedoch keine Angst vor ihm. Da sie ihn kennt, ist sie sich sicher, dass er ihr nichts tun würde. Das könnte eigentlich nur ihr Bruder sein. Olaf kannte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht so gut, oder?


    Ausserdem hat mich der Traum stutzig gemacht. Sie hat doch in ihrem Traum auch einen Täter gesehen, den sie kennt und dem sie anscheinend vertraut. An ihrer Stelle hätte mich die schon sehr verstört und er hätte mich nicht so schnell losgelassen. Ich hätte bestimmt gegrübelt, warum ich so etwas träume und vor allem warum ich gerade diese Person als Täter gesehen habe. Seltsamerweise verfolgt Sabine diese Gedanken jedoch nicht... :gruebel


    Olaf benimmt sich, was Isabel betrifft, schon sehr seltsam. Bereits beim ersten Abschnitt hatte ich mich gewundert, warum er überhaupt Isabel’s Verschwinden bei seinem Date mit Sabine anspricht. Und warum hat er Sabine nicht erzählt, dass er mit Isabel zusammen war?


    Ich komme jedoch auch von dem Gedanken nicht los, dass auch Sabine selber mit der „Tat“ etwas zu tun haben könnte. Das würde auch erklären, warum sie in ein so tiefes Trauma stürzte.


    Nur welche Tat? Ich schreibe hier ständig von Tat und Täter – aber gab es wirklich ein Verbrechen? ?(


    Hm, je mehr ich grüble, um so verwirrter bin ich… Aber das ist wohl die Stärke dieses Buches. ;-)

  • Zitat

    Original von -Christine-
    In diesem Abschnitt taucht zum zweiten Mal ein 15 jähriges Mädchen auf, zum dem Sabine Kontakt aufnehmen will. Ich nehme an, das Mädchen ist Sabine selbst. Sie scheint wohl auf diese Art und Weise die Geschehnisse von damals verarbeiten zu wollen.


    Das habe ich auch genauso verstanden.


    Es sieht für mich so aus, als ob eine wichtige Information an die Oberfläche kommen will - aber Sabine weiss selber nicht, wie sie da ran kommt.

  • Also ich weiß nicht.
    Für mich schleppt sich das Buch in diesem Abschnitt ein bisschen sehr dahin.


    Es gibt die üblichen Verdächtigen: Bart, Robin, Olaf und den Hausmeister.
    Wenn es einer von den vieren wäre, wäre das schon sehr einfach gestrickt.
    Aber so etwas ähnliches hatte ich kürzlich bei einem anderen Krimi (weiß schon gar nicht mehr, welcher das war, sofort danach wieder vergessen).


    Sabine ist mir nicht wirklich sehr sympathisch.
    Ich finde sie viel zu wehleidig und zu sehr graue Maus.
    Ich würde auf der Arbeit Randale machen bei solchen Kollegen!! :schlaeger


    Mal schauen, ob sich das noch gibt.

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • So, ich bin auch durch... Mir gefällt es bis jetzt wirklich sehr gut.


    Das Nachbohren von Olaf, als er mit Sabine über das Verschwinden von Isabel redet, hat mich doch sehr stutzig gemacht.


    Sabine verdächtigt in diesem Abschnitt den Hausmeister Groesbeek und will ihn bei der Polizei anzeigen.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Isabel scheint wirklich ein kleines Miststück gewesen zu sein. Die Bemerkung über Sabines Vater nach dessem Herzinfarkt war echt übel, die ging total unter die Gürtellinie. Trotz aller Gemeinheiten ( und meiner Meinung nach handelt es sich hier nicht mehr "nur" um Streiche ! ) hilft Sabine Isabel, als diese auf dem Schulhof einen Anfall bekommt ! Mich würde wirklich interessieren, warum die Freundschaft der beiden auseinanderging. Nur weil ich mich von einer Freundin "auseinandergelebt" habe, behandel ich sie doch nicht so schlecht ? Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mehr dahinter steckt.


    :write Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass mehr dahinter steckt...


    Wie Sabine auf der Arbeit angeredet wird.. Also ich würde da auch total Randale machen.. Ich würde sagen, dass Renée zwar behauptet, Sabine diese ganzen Arbeiten "aufgetragen" zu haben, aber irgendwie glaube ich das nicht. Ich vermute, dass sie sie einfach nur loshaben will, aus welchem Grund auch immer und ihr deswegen alle Fehler in die Schuhe schieben will.


    Zitat

    Original von Ayasha
    Ausserdem hat mich der Traum stutzig gemacht. Sie hat doch in ihrem Traum auch einen Täter gesehen, den sie kennt und dem sie anscheinend vertraut. An ihrer Stelle hätte mich die schon sehr verstört und er hätte mich nicht so schnell losgelassen. Ich hätte bestimmt gegrübelt, warum ich so etwas träume und vor allem warum ich gerade diese Person als Täter gesehen habe. Seltsamerweise verfolgt Sabine diese Gedanken jedoch nicht... :gruebel


    Ich glaube, dass im Buch stand, dass sie nach dem Traum sofort wieder vergessen hat, wen sie im Traum gesehen hat.
    Trotzdem würde es mich dann auch nicht mehr loslassen, ich müsste die ganze Zeit darüber nachdenken, wen ich denn jetzt im Traum gesehen hatte...


    Zitat

    Original von Ayasha


    Das habe ich auch genauso verstanden.


    Es sieht für mich so aus, als ob eine wichtige Information an die Oberfläche kommen will - aber Sabine weiss selber nicht, wie sie da ran kommt.


    :write Das glaube ich auch...


    So, jetzt habe ich als Verdächtige: Robin, Olaf, Hausmeister Groesbeek und Bart, der, wie ich vermute, am Tag von Isabels Verschwinden mit ihr verabredet war. Isabel wollte wohl mit ihm Schluss machen..


    Und weiter gehts :lesend

  • Bin auch gestern endlich wieder zum lesen gekommen.


    Das Buch gefällt mir weiterhin gut. Lässt sich wirklich leicht lesen.


    Also das Sabine im dem Arbeitsklima krank geworden ist, wundert mich eigentlich nicht. Das ist ja schon ne Art Mobbing was Renee dort abzieht.
    Ich denke auch, das sie die Aufgaben gar nicht an Sabine weitergegeben hat, sondern es nur vor den anderen so behauptet. Sie will Sabine damit einfach nur schaden.


    Olaf wird mir auch immer unsympathischer. Eifersucht gut und schön, aber das bei ihm ist schon nicht normal.


    Mit dem 15-Jährigen Mädchen was Sabine nun zum zweiten mal gesehen hat, glaub ich auch das das Sabine im Jugendalter ist. Sie versucht dadurch an die alten Erinnerungen ran zu kommen.


    Das der Hausmeister der Täter ist, glaub ich hier auch nicht. Verdächtige gibts ja so einige. Doch wer ist der wirkliche Täter. Das Isabel noch lebt, glaube ich hier nicht.

  • Zitat

    Original von Alisha
    Es gibt die üblichen Verdächtigen: Bart, Robin, Olaf und den Hausmeister.
    Wenn es einer von den vieren wäre, wäre das schon sehr einfach gestrickt.
    Aber so etwas ähnliches hatte ich kürzlich bei einem anderen Krimi (weiß schon gar nicht mehr, welcher das war, sofort danach wieder vergessen).


    Und, wie ist es in dem anderen Krimi ausgegangen ? :lache


    Zitat

    Original von Shotti
    Ich glaube, dass im Buch stand, dass sie nach dem Traum sofort wieder vergessen hat, wen sie im Traum gesehen hat.
    Trotzdem würde es mich dann auch nicht mehr loslassen, ich müsste die ganze Zeit darüber nachdenken, wen ich denn jetzt im Traum gesehen hatte...


    Ich hatte den Eindruck, daß Sabine gar nicht wirklich wissen wollte, wen sie da im Traum gesehen hat. Sie hat eigentlich sogar versucht, die Erinnerung an den Traum zu verdrängen, was ja wieder ganz deutlich darauf schließen läßt, daß sie sich gar nicht erinnern will.

  • Sabine kommt mit Olaf zusammen, im Büro herrscht voll das gemobbe. Sie wurde damals gemobbt, sogar von ihrer Freundin Isabel. Sie wird wieder krank und die Firma schickt einen Arzt. Kurz vor Isabels verschwinden, hatte sie noch ein Treffen am Strand. Sabine macht nun viele Fehler im Job und will heraus finden was damals passiert ist. Der ehemalige Hausmeister der Schule hat 6 Katzen, die alle Namen der vermissten Kinder tragen, sie besucht ihn, doch er erinnert sich an nichts.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;