Schiller-Bio von Safranski ????

  • Bin ich mal wieder mit Blindheit geschlagen, oder gibt es noch nichts zur Schiller-Biografie von Rüdiger Safranski? Gibt es jemanden, der sie gelesen hat und noch ein bissle mehr dazu sagen kann (die amazon- und spiegel-rezis kenne ich).?

  • Leider noch nicht gelesen! Aber von nem Literaturwissenschaftler und Bekannten empfohlen bekommen, soll sich wohl lohnen. Ich hab die Schiller-Bio von Kurt Wölfel geschenkt bekommen, wo der Schwerpunkt auf der Jugendzeit liegt. Mal schauen, bin gespannt...
    Gegenfrage bzw. Frage an alle anderen: Schon mal in die Bio von Sigrid Damm reingeschaut? Wie ist sie? Safranski soll besser sein. Stimmt das ??? Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von Flöt
    Aber von nem Literaturwissenschaftler und Bekannten empfohlen bekommen, soll sich wohl lohnen. Ich hab die Schiller-Bio von Kurt Wölfel geschenkt bekommen, wo der Schwerpunkt auf der Jugendzeit liegt. Mal schauen, bin gespannt...
    Gegenfrage bzw. Frage an alle anderen: Schon mal in die Bio von Sigrid Damm reingeschaut? Wie ist sie? Safranski soll besser sein. Stimmt das ??? Fragen über Fragen...


    Ein bekannter von mir, der auch Literaturwissenschaftler ist, hat mich zumindest dringend vor der Bio von Sigrid Damm gewarnt, die ist wohl mehr als schrecklich! ;-)


    Empfohlen hat er mich die Biographie von Peter André Alt (Band I und II vom Beck-Verlag).

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Apropos Schiller: Habe gerade ein Schnäppele gemacht! Aufm Trödel eine zwölfbändige Schiller-Werkausgabe, Stuttgart 1838, zwei Bände fehlen, aber supi erhalten, für 20 Euro!!! Jetzt stürz ich mich gleich erstmal auf Maria Stuart, die ich ja schon von Zweig gelesen habe. Mal schauen... Der Alt hat auch ne Schiller-Biografie geschrieben? :write

  • Hallo Columbo,


    ich hoffe, du hast heute am Vormittag auf 3SAT den "Literaturclub" gesehen, da wurde nämlich das Buch "Friedrich Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus" mit dem Autor Rüdiger Safranski besprochen.


    Übrigens ist das Buch in der SWR Bestenliste auf Platz 5.

  • Zitat

    ich hoffe, du hast heute am Vormittag auf 3SAT den "Literaturclub" gesehen, da wurde nämlich das Buch "Friedrich Schiller oder die Erfindung des Deutschen Idealismus" mit dem Autor Rüdiger Safranski besprochen.


    Vielen lieben Dank, Helga; leider hab ich es verpasst ... gngnggrrrrrrr


    Aber ich hab mir jetzt den Safranski gekauft und bin jetzt am Lesen ....


    Nett, dass Du da an mich gedacht hast!



    :wave :wave