Kaltes Blut - Andreas Franz

  • Kurzbeschreibung
    In einem wohlhabenden Frankfurter Vorort herrschen Entsetzen und Fassungslosigkeit: Die 15jährige Selina ist aus dem Reitstall, in dem sie sich mit Vorliebe aufhielt, nicht nach Hause zurückgekehrt und wird kurz darauf ermordet aufgefunden. Kommissarin Julia Durant und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel, das noch undurchdringlicher wird, als sich herausstellt, dass Selina schwanger war...


    Der sechste Fall von Julia Durant. Der Roman ist ebenso spannend wie alle anderen zuvor. Diesmal spielt er in der noblen Gesellschaft eines Frankfurter Vorortes. Der Leser rätselt bis fast zum Schluß, wer der Mörder sein könnte. Ich hab den Roman an einem Nachmittag und einem Morgen ausgelesen. Es war einfach unmöglich, ihn zur Seite zu legen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hab das Buch nun fertig und geb meinen Senf dazu:


    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Ermittlungsarbeit von Karin Durant und ihrem Kollegen Hellmer hat mich regelrecht alles miterleben lassen. Der Roman ist so geschrieben, daß man jede Person und jeder Ort leicht austauschen kann. Dies lässt mich stärker frösteln, als jeder Horror-Roman. Denn es könnte so in jedem Vorstädtchen einer Großstadt passieren - auch in dem Dorf, in dem ich wohne. Auch die persönliche Umstände der Personen ist gut charakterisiert. Was mir an den Romanen besonders gefällt, ist, daß ältere Fälle nicht haarklein erzählt werden, und so ein lesen der älteren Bücher überflüssig macht. Das passiert z.B. bei Particia Cromwell und ihren Scarpetta-Romane.


    Ich freue mich also schon auf die Leserunde mit ihm, und auf die Diskussion...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich sage nur: Ich liebe mittlerweile die Bücher von Andreas Franz aus der Julia-Durant-Reihe!! Genauso spannend geschrieben wie die anderen!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Dieses Buch war mein erstes von Andreas Franz.
    Von der ersten Seite an hat es mich begeistert und war spannend bis zum Schluß. Es taten sich wahre Abgründe auf und die Auflösung war grandios.


    Es macht Lust auf mehr Bücher von Andreas Franz, die auch schon in meinem SUB liegen.
    Gleich gehts mit dem nächsten Teil weiter

  • Du meinst das Cover oben? Das ist von der Ausgabe von 2003. Die anderen Bücher, das sind die mit den grünen Covern, wie das des Hörbuches, oder? Mecker doch mal beim Verlag, vielleicht gibt es dann eine Neuauflage mit neuem Cover. :chen

  • Meine Meinung


    WOW.
    Erst dachte ich ja, was hat Herr Franz sich denn da ausgedacht?! Ein Krimi der überwiegend auf einem Reiterhof spielen soll? Erinnerte mich erst an meine Jugendbücher, ich sag nur "Reiterhof Dreililien" ... aber er hat mich wieder einmal überrascht ....


    Den Prolog zu Anfang hätte er sich sparen können, aber auch nur, weil ich Prologe nicht mag. Ich muss sie am Ende nämlich immer nochmal lesen, weil ich sie sonst vergessen habe.
    Er macht am Anfang für mich meist keinen Sinn, deshalb schieb ich das weit weg von der eigentlichen Handlung.


    Genug genöhlt.


    Andreas Franz hat wieder einmal eine Glanzleistung niedergeschrieben. Frau Durant und ihr Team, das diesmal sogar einen Neuzugang bekommen hat - leider spielt sie nur eine kleine Nebenrolle und wirkt nicht wirklich an den Ermittlungen mit -, ermitteln auf Hochtouren und werden hervorragend an der Nase herumgeführt (genau wie der Leser).


    Am Ende kristalisieren sich zwei Täter heraus und ich hatte natürlich den falschen in Verdacht, weil alle Fäden so geschickt gezogen waren, dass er es auch tatsächlich hätte sein können.


    Wie gesagt: der Plot war einfach grandios und perfekt ausgearbeitet. Typische Franz-Manier eben.


    Was hab ich mich gefreut. Schade allerdings, dass man so wenig darüber erfährt. Die Entwicklung hätte ich schon gerne mitverfolgt, stattdessen wird dem Leser die Tatsache, dass er wieder jmd gefunden hat, einfach so vorgesetzt. Schade.



    Mir hats wieder super gut gefallen. Die Durant-Reihe ist wie ein Treffen mit alten Freunden: schön und spannend zugleich. Ich vergebe daher: 10 Punkte!


    Ich hätte sogar 11 Punkte vergeben, wenn der Täter (dessen Namen ich hier mal lieber nicht nennen will) die Morde Mischner in die Schuhe geschoben hätte. Machbar wäre es gewesen und ich wäre wohl nie drauf gekommen....

  • Wieder ein Buch der Durant-Reihe, das mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte zwar schon relativ früh eine Ahnung, wer der Täter ist, aber kurz vor Ende wäre ich fast noch mal in die Irre geführt worden ;-).


    Mir gefällt der Schreibstil, die Story war gut und ich mag es unheimlich gerne, wenn die Örtlichkeiten mir so gut bekannt sind, wie hier in Frankfurt.


    Ein paar kleine Minuspunkte gibt es aber doch:
    Ich kann die Salamibrote nicht mehr sehen (lesen), mir kommen sie in den Büchern wirklich bald zu den Ohren heraus.
    Zudem würde es mir nun wirklich reichen, wenn Julia einfach mal "nur" ins Bad gehen würde. Aber nein, ich weiß, dass sich (ab)schminkt, sich das Gesicht wäscht, die Zähne putzt, die Haare kämmt, Unterwäsche anzieht... *seufz*. Manchmal habe ich nach so einem Buch das Gefühl, ich hätte ein paar Tage bei Durant auf dem Badewannenrand verbracht. Das ist für mich einfach ein wenig zuviel des Guten.


    Aber ansonsten fand ich es wie immer gut. Deshalb gibt es von 8 Punkte.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Shirat


    Ein paar kleine Minuspunkte gibt es aber doch:
    Ich kann die Salamibrote nicht mehr sehen (lesen), mir kommen sie in den Büchern wirklich bald zu den Ohren heraus.


    Mir gehts so mit ihren Bierdosen! Trinkt denn wirklich noch jemand Dosenbier? :grin