Krieg: Stell dir vor, er wäre hier - Janne Teller (ab 12 Jahren)

  • Carl Hanser Verlag
    Hardcover, 64 Seiten


    Über das Buch (Amazon)
    Stell dir vor, es ist Krieg - nicht irgendwo weit weg, sondern hier in Europa. Die demokratische Politik ist gescheitert und faschistische Diktaturen haben die Macht übernommen.


    Mit Illustrationen von Helle Vibeke Jensen.


    Über die Autorin (Buch)
    Janne Teller, 1964 in Kopenhagen geboren, stammt aus einer deutsch-österreichischen Familie. Sie studierte Staatswissenschaften, arbeitete als Konfliktberaterin der ERU und UN in aller Welt, und setzte sich in verschiedenen Krisengebieten vor Ort für die Menschenrechte ein, bevor sie sich 1995 ganz dem Schreiben widmete.


    Für ihre literarische Arbeit wurde Janne Teller vielfach ausgezeichnet. In ihrem Werk, das auch Essays, Kurzgeschichten und Romane für Erwachsene umfasst, umkreist sie stets die großen Fragen des Lebens, und löst mit gesellschaftskritischen Themen nicht selten lebhafte Debatten aus.


    Helle Vibeke Jensen, geboren 1960, gilt als eine der innovativsten Bilderbuchkünstlerinnen Dänemarks.


    Meine Meinung
    Es ist ein sehr kurzes Buch, eher eine Kurzgeschichte, doch dafür umso eindringlicher. In sehr direkten Worten macht uns Janne Teller in ihrem Gedankenexperiment das Leben eines Kriegsflüchtlings deutlich. Stets konkret angesprochen in der „Du-Form“ schlüpfst du als Leser in die Rolle eines deutschen Jugendlichen, den hier bei dir der Krieg einholt. Du musst mit deiner Familie nach Ägypten fliehen und dort unter schwierigsten Umständen von vorne beginnen. Gerade diese direkte Anrede macht sehr betroffen und bringt unweigerlich zum Nachdenken. Ein Buch, das unter die Haut geht.


    Leider ist gerade diese sehr gelungene Reduzierung auf ein Minimum an Text auch der einzige Nachteil. Er bleibt zu wenig präsent, um langfristig nachwirken zu können und so ist das Solidaritätsgefühl mit (Kriegs)flüchtlingen (zu) schnell wieder verflogen.