Thriller mit Hintergrund 2. Weltkrieg

  • und natürlich dieses - auch als Film:


    Das Boot - Lothar Buchheim


    Kurzbeschreibung
    Jedes Wort dieses Buches ist wahr. Lothar-Günther Buchheim war im Zweiten Weltkrieg Marinekriegsberichterstatter. Als ein Mann, der sich zur Zeugenschaft aufgerufen fühlt, weil er extreme Situationen erlebte und überlebte, geht es ihm um die genaue Wiedergabe der Ereignisse, um die Beschwörung der Wochen und Monate quälender Gefangenschaft in der Enge des Boots, um die Stunden der Angst und die dramatischen Augenblicke des Kampfes.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • und wer über den Ozean schauen will:


    Die Nackten und die Toten - Norman Mailer


    Kurzbeschreibung
    In seinem 1948 erschienener Erstlingsroman Die Nackten und die Toten schildert Norman Mailer die Eroberung der fiktiven Pazifikinsel Anopopei, auf der sich starke japanische Stellungen befinden. An der Nordspitze Anopopeis geht eines Morgens ein amerikanischer Truppenkonvoi mit 6000 Mann vor Anker. Der sich daraus ergebende Kampf um die Insel wird aus der Sicht von 13 Soldaten eines Infanteriezuges erzählt, parallel dazu aber auch aus der Perspektive des Divisionskommandeurs, des rücksichtslosen Strategen General Edward Cummings. Die Nackten und die Toten gilt noch heute als eines der bedeutendsten Erzählwerke über den Zweiten Weltkrieg.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • und das hier


    Verdammt in alle Ewigkeit - James Jones


    Kurzbeschreibung
    Der Autor erzählt die Geschichte des Soldaten Prewitt, der kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour nach Hawaii kommt und brutal geschunden wird, weil er glaubt, auch als Soldat noch gewisse Rechte zu haben, nach einer Messerstecherei verwundet bei einer Freundin untertaucht und schließlich, mehr aus Versehen, erschossen wird. Mit der Veröffentlichung seines Romanerstlings 'From Here to Eternity' entfesselte James Jones 1951 heftige Diskussionen in Amerika. Dort, wie auch in Deutschland, wo der S. Fischer Verlag das Buch noch im selben Jahr herausbrachte, übertraf die schonungslos realistische Schilderung des Soldatenlebens bei weitem das Maß, das der Leser in jenen Jahren vertrug. Aber die erzählerischen Qualitäten von 'Verdammt in alle Ewigkeit' verhalfen dem Buch zu seinem Siegeszug um die Welt, auf dem ihm wenig später der Film folgte. Heute zählt der Roman zu (den) Klassikern der amerikanischen Nachkriegsliteratur.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo, Vielen Zwischendank schon mal!


    Alles sehr interessante Bücher. Allerdings suche ich weniger den klassischen Kriegsroman (wie die Bücher von Herman Wouk oder James Jones), sondern eben wirklich mehr den Thriller der vor dem Hintergrund des 2. Weltkriegs spielt und mehr dann eine Spionageaktion oder Kommandoaktion oder ähnliches zum Inhalt hat.


    Von der Art her denke ich an Klassiker wie:


    Alistair Maclean - Die Kanonen von Navarone, Agenten sterben einsam...
    Jack Higgins - Der Adler ist gelandet, Luciano, Unternehmen Alpenfestung....
    Ken Follett - Die Nadel, Die Leopardin, Der Schlüssel zu Rebecca


    oder modernere Thriller in der Art wie:


    Glenn Meade - Mission Sphinx
    oder die Bücher von Phillip Kerr


    Was gibts denn da noch so an älteren Klassikern in der Art oder vor allem auch an Thrillern von neuen Autoren oder jüngeren Datums?


    Danke schon nochmals...

  • Ja, danke, "Garden of Beasts" von Jefferey Deaver klingt eigentlich recht gut in die Richtung, die ich suche.


    Habe ein paar Krimis von ihm gelesen. Das aber noch nicht. Interessant, dass es das nicht auf Deutsch gibt. Ist aber auch auf Englisch o.k.

  • und ein weiterer Ken Follet:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Berühmt wurde Ken Follett in Deutschland durch seinen Roman Die Nadel. In die Herzen der Leser schrieb er sich mit Die Säulen der Erde, einem monumentalen historischen Roman über das Mittelalter, der jetzt in der Taschenbuch-Ausgabe vorliegt.


    Sein neuester Thriller Nacht über den Wassern spielt im September 1939. Der 2. Weltkrieg hat gerade begonnen und in Southampton bereitet sich die Crew des Flying Clipper, einer Boeing B-314, auf den letzten zivilen Flug über den Atlantik vor. Das mächtige Flugboot, das detailgetreu im Buch abgebildet und beschrieben ist, macht den Flug luxuriös und komfortabel -- allerdings auch nicht für jeden erschwinglich.


    Eine kleine Gruppe von Reisenden, mit ganz unterschiedlichen Motiven tritt die Reise an. Was jedoch keiner ahnt: Der Tod fliegt mit.


    Ein spannender Thriller um Intrigen, Entführung, Erpressung und natürlich einer Liebesgeschichte. Besonders schön ist die Schilderung des Clippers mit seinem Salon, der Hochzeitssuite und den samtbezogenen Sitzen. Übrigens, es wurden weltweit von diesem Flugzeugtyp nur zwölf Exemplare gebaut. Leider ist keine Maschine erhalten geblieben. --Manuela Haselberger
    Kurzbeschreibung
    Im September 1939, wenige Tage nach Kriegsausbruch, startet der legendäre Pan-American-Flying-Clipper, ein gigantisches Flugboot, von Southampton aus zu einem letzten Flug über den Atlantik. An Bord der Maschine befinden sich 40 Menschen. Jeder von ihnen hat seinen Grund, die alte Welt zu verlassen. Und jeder steht vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens. Doch nur einer kennt die drohende Gefahr, die über den Wassern lauert.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Dieses Buch handelt zur Zeit der Machtergreifung der Nazis in Deutschland. Thematisch zeigt es in Ansätzen einige Dinge wie die Judenverfolgung und medizinische Experimente, welche sich in späteren Jahren noch zuspitzen.


    Ist vielleicht nicht ganz das was du suchst, es ist mir bei der Überschrift jedoch spontan eingefallen.


    Berlin 1932. Eine junge Frau wird im Wald bei Caputh bewusstlos aufgefunden und in die Charité eingeliefert. Als sie aus dem Koma erwacht, kann sie sich an nichts erinnern, nicht einmal an ihren Namen. Bei ihr findet man nur einen Programmzettel von einem Vortrag Albert Einsteins. Martin Kirsch, der zuständige Psychiater, ist fasziniert von diesem ungewöhnlichen Fall – und von seiner Patientin. Wer ist diese Frau? Gibt es eine Verbindung zu Einstein? Seine Nachforschungen führen ihn nach Zürich und bis nach Serbien. Währenddessen ergreifen in Deutschland die Nazis die Macht ...