Suche Romane ohne Liebesgeschichte u. Familiengeheimnis

  • Hallo :wave


    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ...
    Wie im Titel schon geschrieben, suche ich Romane/Belletristik in denen keine Liebesgeschichte oder ein Familiengeheimnis vorkommt.
    (Davon habe ich in letzter Zeit viel zu viele gelesen :grin)
    In Ordnung wären diese Themen im Hintergrund.
    Sehr gut gefallen hat mir zum Beispiel "Das Labyrinth der Wörter" von Marie-Sabine Roger.
    Schon mal im Voraus: :danke



    Edit: Rechtschreibfehler verbessert

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt - aus Arabien

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von cornflower ()

  • Na ja, ganz ohne Liebesgeschichte und Familiengeheimnis? Nicht einfach. Aber hast du hier schon mal ein bisschen in der Rubrik "Belletristik" gestöbert? Da findest du bestimmt was. :-)


    Ansonsten fällt mir gerade nur "Die Eleganz des Igels" von Muriel Barbery ein.


    Sorry, wenn ich auch nicht viel weiterhelfen kann. :keks

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RemingtonSteele ()

  • Vielleicht was in eine ganz andere Richtung. Habs selber noch nicht gelesen. Liegt noch auf meinem SUB.


    Kurzbeschreibung
    Wenn dieses Buch dich umbringen könnte – würdest du es dann lesen? Als die Studentin Ariel Manto in einem Antiquariat auf eine Ausgabe von „The End of Mister Y“ stößt, traut sie ihren Augen kaum. Sie weiß, dass dieses Buch überaus selten ist. Und dass angeblich bisher niemand die Lektüre überlebt hat. Ariel glaubt nicht an Flüche. Unerschrocken vertieft sie sich selbst in die aberwitzige Geschichte des Mister Y, der mithilfe eines Elixiers in eine andere Dimension reist: die Troposphäre, sprich die Gedankenwelt der ganzen Menschheit. Ariel glaubt auch nicht an Wunderdrogen, dennoch startet sie einen Selbstversuch – und ahnt nicht, was sie dabei aufs Spiel setzt.

  • Ich habe "Das Labyrinth der Wörter" und auch "die Eleganz des Igels" auch im SUB, da fiel mir dieses noch ein, das hab ich auch noch im SUB, aber scheint denen ähnlich zu sein....und : Keine Familiengeschichte und keine Liebesgeschichte.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Wunderschönes Buch!


    Kurzbeschreibung:
    Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist, und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.

  • :lache gleich zwischen "Samuel..." und "Die Eleganz des Igels" ist bei mir auch "Firmin" im SUB, und da hab ich jetzt mal genauer im SUB geschaut, da fand ich noch "Du hast das Leben noch vor dir" und "Das ganze Zeug von damals"...wobei die zumindest bei amazon nicht mehr verfügbar bzw. nur teuer zu erstehen sind.

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Das Orchideenhaus vielleicht? Hier gab es bzw. es läuft noch die Leserunde dazu. Meinungen gehen aber stark auseinander.


    ach einem schweren Schicksalsschlag kehrt Julia Forrester in ihre alte Heimat Norfolk zurück, wo sie im Orchideenhaus von Wharton Park als Kind viele glückliche Stunden verbrachte. Der Besitzer von Wharton Park, Kit Crawford, überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großmutter gehörte. Mit dem Tagebuch drängt sich ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht - ein Geheimnis, das auch Julias Leben komplett verändern wird....



    EDIT: ich sollte erst richtig lesen... :bonk Das Buch ist dann eher nichts für Dich...

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • cornflower, hast du bestimmte Vorlieben, was das Setting usw. angeht...auf meiner Wunschliste sind noch ein paar Bücher, die passen könnten, aber ich habe halt eine Vorliebe beim Setting...falls das übereinstimmt, kann ich weitere Vorschläge machen...

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • Hier sind noch fünf Bücher, die ich empfehlen kann. :-) :wave


    Nr. 1


    Kurzbeschreibung:
    Wenn wir mir dem Herzen sehen, träumen, hoffen …


    Himmel und Erde scheinen frühmorgens noch verschmolzen, als die 17-jährige Extremschwimmerin Lynne Cox ihr Training im Meer beginnt. Ein einzigartiger Tag erwacht, denn ohne es zunächst zu bemerken, hat Lynne einen erstaunlichen Begleiter: ein Walbaby, das auf dem langen Weg in die Arktis seine Mutter verloren hat. Vier Stunden bleiben, um es zu retten, um es zurück zur Mutter zu bringen. Eine magische Reise beginnt – durch Mutlosigkeit und Zuversicht bis zum Glück ...


    • Ein Walbaby veränderte ihr Leben
    • Die wahre Geschichte über die Kraft, die in uns selbst wohnt

  • Nr. 2


    Kurzbeschreibung:
    Seit dem Tod des Vaters muss die junge Nadira in Karachi als Küchenhilfe arbeiten. Als sie erfährt, dass ihr geliebter kleiner Bruder Umar entführt wurde, um in der Wüste zum Kameljockey ausgebildet zu werden, fasst sie einen gewagten Plan: Als Junge verkleidet, lässt sie sich selbst für eines der gefürchteten Camps anheuern. Weibliches Geschick, Klugheit und ihre wunderbare Gabe, Geschichten zu erzählen, helfen ihr, dieses gefahrvolle Abenteuer zu bestehen.

  • Nr. 3

    Kurzbeschreibung:
    Die Geschichte von zwei alten Indianerfrauen eines Nomadenvolkes hoch oben im Norden Alaskas.
    In einem strengen Winter wird der Stamm von einer Hungersnot heimgesucht. Die Gruppe ist gezwungen, ihr Lager zu verlassen und auf Nahrungssuche zu gehen. Ihr Häuptling beschließt - wie es das Stammesgesetz vorsieht - die zwei alten Frauen, da sie unnütze Esser sind, zurückzulassen. Keiner wagt, gegen diesen Beschluss aufzubegehren. Doch allein in der Wildnis geschieht das Erstaunliche: Die beiden alten Frauen geben sich nicht auf. Ihr Überlebenswille siegt über ihren Zorn, und nach und nach besinnen sie sich auf ihre Fähigkeiten ...
    Eindringlich erzählt Velma Wallis in diesem Buch eine Legende nach, die sie von ihrer eigenen Mutter hörte und die in ihrem Stamm seit Generationen mündlich weitergegeben wird. --

  • Nr. 5


    Kurzbeschreibung:
    Der alte Monsieur Gris lebt einsam und traurig in seinem Haus am Strand, seit langer Zeit schon. Sein Leben kennt keine Freude mehr, seit seine geliebte Frau Josepha, die für ihr Leben gern jeden Tag ins Meer hinaus schwamm, vor sieben Jahren in der Brandung den Tod fand. Das Meer hat sie genommen, er kann sie nicht vergessen. Als aber eines Nachts ein gewaltiger Sturm an der Küste aufzieht, kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung: Am Strand liegt ein unglücklicher Delphin, der die Hilfe des Monsieur Gris braucht. "Das junge Tier stieß einen leicht näselnden Laut aus, wie das Quietschen eines Spielzeugs. Das rote Auge rollte in alle Richtungen. Dieser Blick drang Monsieur Gris bis ins Herz."


    In der »Nacht der Delphine« wird das Band zwischen Mensch und Natur neu geknüpft. Hugo Verlomme erzählt ein modernes Märchen voller Wärme und Magie über das Meer und unsere Sehnsucht nach wahrer Freundschaft.

  • "Kuchen backen in Kigali" hat mir sehr gefallen.


    Kurzbeschreibung:
    Das Land ist von der Grausamkeit der Geschichte gezeichnet. Jeder in Kigali hat einen geliebten Menschen verloren oder ist selbst Opfer geworden. Dennoch gibt es den Willen zur Versöhnung. Angel erlebt ihn jeden Tag. Zu ihr geht jeder, der für ein Fest, eine Taufe, eine Hochzeit, eine Heimkehr oder sogar eine Scheidung einen besonderen Kuchen braucht. Bei einer Tasse Tee bespricht sie die Details von Farbe und Dekor. Man kommt ins Erzählen, und Angel hört die traurigen Geschichten. Über die Gespräche und das Kuchenbacken werden alte Wunden geheilt. Angel erkennt, wie viel Trauer in jedem Einzelnen steckt und wie viel es dennoch zu feiern gibt.

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Vielleicht wäre ja "Mein Leben ohne gestern" was für Dich.


    Klappentext
    Alice ist zufrieden mit sich und ihrem Leben. Sie ist glücklich verheiratet, ihre drei Kinder sind bereits aus dem Gröbsten raus, und auch beruflich hat sie ihren Traum verwirklichen können. Als Professorin für kognitive Psychologie ist sie eine anerkannte Größe in Harvard. Doch plötzlich beginnt sie, die immer so zuverlässig war, Termine zu vergessen, sie verlegt ihre Sachen, und beim Joggen weiß sie auf einmal nicht mehr, wie sie nach Hause kommt. Obwohl sie nur wenige Blocks weit gelaufen ist. Ein beängstigender Verdacht schleicht sich in ihr Leben: Ein Hirntumor? Alice rechnet mit dem Schlimmsten. Als sie erfährt, dass sie an einer frühzeitigen Form von Alzheimer leidet, kann sie es zunächst gar nicht glauben. Sie ist doch erst fünfzig! Machtlos muss sie dabei zusehen, wie ihre Erinnerungen ihr mehr und mehr entgleiten ... Eine ergreifende Geschichte einer Frau in den besten Jahren, die ihr eigenes und wohl vertrautes Leben schwinden sieht.

  • Oder "Zwei bemerkenswerte Frauen".


    Ist zwar nicht ganz Liebesgeschichten-frei, aber die Liebesgeschichte ist eher Nebensache.



    Kurzbeschreibung
    England im 19. Jahrhundert: zwei ungewöhnliche Frauen und ein spektakulärer Fund am Strand


    England, 1830: Elizabeth Philpot, eine junge Frau aus besseren Kreisen, deren Familienerbe nicht zu einem standesgemäßen Leben in London reicht, wird von ihrem Bruder in den kleinen südenglischen Küstenort Lyme Regis abgeschoben. Was ihr zunächst wie eine Verbannung vorkommt, erweist sich als glückliche Fügung, denn am Strand nehmen seltsame Steine sie völlig gefangen: Fossilien. Und hier in Lyme Regis begegnet sie Mary, einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das die Familie mit dem Verkauf von Fossilien über Wasser hält und dabei spektakuläre Funde macht. Die beiden so unterschiedlichen Frauen widmen ihr Leben den rätselhaften Versteinerungen. Doch dann verlieben sich beide in denselben Mann.

  • Oder was von Jodie Picoult?


    Zum Beispiel "Beim Leben meiner Schwester"


    Kurzbeschreibung
    Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die dreizehnjährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden ... Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen.


    oder "19 Minuten"


    Kurzbeschreibung
    »Es ist vorbei, sagte er. Doch das war es nicht, es fing gerade erst an.« – Nach seiner unaussprechlichen Bluttat in der Sterling Highschool zweifelt niemand an der Schuld des siebzehnjährigen Peter Houghton. Doch während der kleine Ort mit den Folgen dieser neunzehn Minuten zu ringen hat, wird das Rätsel um den Ablauf der Tragödie immer größer … Die Bestsellerautorin Jodi Picoult lotet die Hintergründe von großer Schuld und der verzweifelten Suche nach Gerechtigkeit aus.