Blue Valentine
Offizielle deutsche Homepage zum Film
Inhalt (kurz aus meiner eigenen Erinnerung...):
Cindy und Dean waren jung, voller Leben und verliebt. Nach einigen Jahren Ehe ist davon nicht mehr viel übrig - Dean hat einen Job, bei dem er schon morgens zu trinken anfängt und wenn er auch noch so fürsorglicher Vater ist, als Ehemann scheint ihn Cindy nicht mehr so großartig zu finden. Doch auch sie hat sich verändert - aus der lebensfrohen jungen Frau ist eine motzende Ehefrau geworden, die sich vor ihrem Mann fast ekelt und manchmal hat man das Gefühl, sie hält ihn für einen Versager. Doch Dean möchte nicht aufgeben und versucht mit einem gemeinsamen Wochenende im Hotel die Ehe zu retten...
Meine Meinung:
Der Film ist keine leichte Kost und die Gefahr, das Kino irgendwie deprimiert zu verlassen ist nicht gering. Dennoch ist er einfach großartig, was nicht nur an der guten Umsetzung der an sich einfachen Geschichte liegt, sondern auch an der schauspielerischen Leistung von Ryan Gosling und Michelle Williams. Sie spielen sowohl das junge verliebte Paar als auch die älteren "Ausgaben" dieser Menschen so überzeugend, dass man sich selbst in der Geschichte verliert und fast schon Angst bekommt, wie sich eine Liebe verändern kann. Dabei bleibt das Ganze doch realistisch und sehr glaubwürdig - so dass man sich auf der anderen Seite sehr gut vorstellen kann, dass es im Laufe der Jahre soweit kommt. Ich persönlich fand den Film richtig gut!