'Das Labyrinth der Träumenden Bücher' - Seiten 358 – Ende

  • Eine Idee: wenn Moers so oft den Verlag wechselt, vielleicht dachten sich die Verantwortlichen des jetzigen etwas nach dem Motto: "dieses Buch ist eh das letzte, das er bei uns veröffentlicht, also Hauptsache, wir sahnen damit ordentlich ab; wenn es dafür verärgerte Fans und somit Umsatzeinbußen beim Folgeband gibt, ist das nicht mehr unser Problem"
    Ich möchte natürlich niemandem böse Absichten oder Berechnung vorwerfen, aber ich hatte doch tatsächlich kurz einen entsprechenden Verdacht. :grin


    Das Interview ist wirklich interessant. Weil Odin doch dahingehend spekulierte:

    Zitat

    Welt am Sonntag: "Der Schrecksenmeister" erschien mit einem Jahr Verspätung, im "Labyrinth" klagt Mythenmetz darüber, dass das Orm ihn nicht mehr durchfließt? Verarbeiten Sie eine eigene Schreibkrise?
    Walter Moers: Nein, so was hatte ich bisher noch nicht.

  • Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt in der LR melde. Aber ich weiß einfach nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Ich bin einfach nur :fetch
    Es war zwar streckenweise ganz amüsant und natürlich wie immer sehr phantasievoll und originell und schön geschrieben, kann aber nicht mithalten mit den BÜchern, die ich bisher von Moers kenne. Hätte ich doch bloß auf das TB gewartet, statt so viel Geld dafür auszugeben. Ich find das Abzocke und ich jedenfalls werde nicht so blöd sein, eine Fortsetzung schon wieder für 24,99 zu kaufen. Wenn überhaupt, dann gibts die nur als Taschenbuch. Wenn überhaupt.

  • Ich habe ja geschrieben, dass ich mich fast schon bitterböse beim Verlag beschwert habe und denen auch gesagt habe, dass "wenn wenigstens ein Gutschein fürs nächste Buch (oder eine Ermäßigung in dem Fall) mit dabei gewesen wäre", meine Enttäuschung ja nicht so groß gewesen wäre, nun nur die seitenlangpalavernde Einleitung für teuer Geld gekauft zu haben.


    Heute kam dann endlich die Antwort, die ich jetzt mal ohne eine Wertung reinstelle :-) Und: Den Titel gibts damit immerhin schon einmal!



    Sehr geehrte Frau ABCDEFG,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Dass „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ Ihre Erwartungen nicht vollends erfüllt hat, tut uns sehr leid. Allerdings sind manche Autoren – und ganz besonders ein so kreativer Geist wie Walter Moers – gerade dafür bekannt, dass sie mit den Erwartungen ihrer Leser spielen. Und manchmal liegt ja der Reiz einer fantastischen Geschichte gerade darin, dass man sich nie sicher sein kann, was einen erwartet ... Nichtsdestotrotz hoffen wir natürlich, dass der erwartete Schlusspunkt der Buchhaim-Trilogie, „Das Schloss der Träumenden Bücher“ (Erscheinungsjahr voraussichtlich 2013), wieder Ihre uneingeschränkte Zustimmung findet.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Ihr Knaus-Team

  • Mit den Erwartungen der Fans zu spielen, finde ich nicht schlimm. Macht meine Lieblingsband auch oft. :grin Aber hier empfinde ich das als billige Ausrede und nicht als Spiel.
    Wie dem auch sei... ich freue mich trotzdem auf den nächsten Band. Aber 2013? Das dauert ja eeeewig, und ich bin so ungeduldig! :cry

  • Motte, da stimme ich dir zu, ich fand das auch eher ausweichendes Blabla und eben nicht als Spiel (weil dann der Titel hätte anders heißen müssen, oder ein Hinweis drauf sein müssen, oderoderoder....).
    Aber das Fass will ich jetzt nicht nochmal aufmachen ;-)


    2013 fand ich auch echt lang - aber gut, vielleicht braucht es auch einfach so lange, damit alle jetzt Enttäuschten wieder das Kurzzeitgedächtnis geleert haben und wie die Blöden (so wie ich halt jetzt passiert...) in die Läden stürmen und eine Menge Geld lassen.

  • Zitat

    Original von Motte
    Wie dem auch sei... ich freue mich trotzdem auf den nächsten Band. Aber 2013? Das dauert ja eeeewig, und ich bin so ungeduldig! :cry


    Mit 2013 hatte ich irgendwie aber auch gerechnet, 2011 ist ja schon fast rum. Und wenn es dabei bleiben würde wäre es trotzdem eine sehr akzeptable Zeitspanne. Da habe ich schon länger auf neues aus Zamonien gewartet ...

  • 2013 ist doch völlig ok...solange es nicht DEZEMBER 2013 ist.... so viele Bücher die es noch zu lesen gilt....und ich hab eh beschlossen, "Die Stadt der träumenden Bücher" noch mal zu lesen.

  • :-(Ich bin sauer und enttäuscht. :-(


    Trilogien sind eine Sache (lese ich meist sehr gerne, ich liebe Serien), aber einen Band zu unterbrechen nachdem die Handlung gerade erst begonnen hat das ist finde ich irgendwie schon recht dreist und Geldschneiderei. Das erinnert mich an eine Buchserie die ich gerne gelesen aber letztendlich boykottiert habe nachdem ab Band soundso aus einem englischen Origianal zwei deutsche Bücher gemacht wurden.


    Mit etwas über 400 Seiten und den vielen Illustrationen ist dieses Buch ja nun auch nicht gerade überlang. Warum mussten dann zwei Teile daraus gemacht werden?


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das Buch nicht gekauft sondern nur geliehen, bzw. wenn nur später als Taschenbuchausgabe gekauft. Ich gönne mir sehr selten eine Neuerscheinung als Hardcoverausgabe. Auf den neuen Moers habe ich aber sehr ungeduldig gewartet, weil er einer meiner Lieblingsautoren ist. Und dann sowas.


    Am liebsten würde ich gerade alle Moers Bücher aus meinem Regal werfen. Vermutlich habe ich mich bis morgen aber halbwegs beruhigt.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Zudem war ich vorgewarnt, da ich das Nachwort schon gegen Mitte der Lektüre gelesen hatte, zumindest den größten Teil. Auch konnte ich mir immer weniger vorstellen, wie man in 400 Seiten den Bogen ins Labyrinth und zurück bekommen möchte. Eine Trilogie der "träumenden Bücher" sieht doch auch schöner aus als nur eine Duologie. ;-)


    Ich hätte zwar lieber auch ein Buch über das Labyrinth gelesen - aber der Besuch in Großbuchhaim war auch schön. Wobei ich auf einige Seiten des Puppetismus schon hätte verzichten können.... :rofl


    Zitat

    Original von Lucy1987
    Es geht bei meiner Enttäuschung vor allem auch darum, dass die Geschichte dort endet, wo sie eigentlich spannend wird. Das ist mein Eindruck, wenn auch die Seiten vorab amüsant waren. Dieses Phänomen eines Cliffhanger ist nie gern gesehen.


    Ja - an dieser Stelle abzubrechen ist schon heftig. Aber für die Spannung ist es einfach das perfekte Ende. Mythenmetz im Labyrinth - alleine?


    Zitat

    Original von Wiggli


    Klar, die Geschichte bricht abrupt ab, aber wäre es dir lieber, wenn der weitere Verlauf innerhalb, sagen wir mal, 100 Seiten kurz und schnell abgehandelt wird? Mir nicht, dann lieber ein weiteres Buch. Vorfreude ist auch was schönes. Aber mir war schon gegen Mitte klar, bevor ich das Nachwort gelesen habe, dass es wohl eine weitere Fortsetzung geben wird.


    :write Ich finde dieses Ende auch schöner. So kann ich mich auf ein weiteres Buch freuen! ;-)


    Leider sind mit dem Ende auch viele Fragen offen geblieben - hoffentlich werden diese im nächsten Band geklärt.


    Alles in allem unterhaltsame Lektüre (auch wenn die Buchlinge fehlten). Ich freue mich schon auf den nächsten Band (und hoffe auf Januar 2013....) :knuddel1