In deinen Augen [Forever] (Wolves of Mercy Falls 3) - Maggie Stiefvater

  • Es gibt viele Bücher, die mich zum Weinen brachten. Ehrlich gesagt, heule ich ziemlich schnell los.
    Aber nicht viele Bücher schaffen es, mich wach zu halten, obwohl ich todmüde bin, die mich zwingen, weiterzulesen, egal wie spät es ist.
    Forever ist das zweite Buch das ich in meinem Leben lese, das mich nachts um halb zwei aus dem Bett treibt, um eine Rezension zu verfassen.
    Deshalb seht es mir bitte nach, dass diese Rezension etwas emotional erscheint.
    Aber ich muss es hier und jetzt loswerden. Schlafen kann ich sowieso nicht.


    Ich möchte zumindest einen Anschein von Form halten.


    Zum Inhalt
    Mercy Falls steht Kopf. Grace wird seit zwei Monaten vermisst, nachdem sie aus dem Krankenhaus verschwand, wo sie hätte sterben müssen.
    Man hält sie für tot, und man hält Sam für den Mörder. Denn steht er nicht im Mittelpunkt der Geschehnisse?
    Dann wird der Leichnam eines Mädchens in den Boundary Woods gefunden, getötet von Wölfen.
    Tom Culpeper, Vater des von Wölfen getöteten Jack, will die Wölfe ausrotten Endgültig. Mit Hubschraubern und Scharfschützen.
    Als Grace sich endlich wieder in einen Menschen verwandelt, scheint es schon fast zu spät, und es sind so viele Probleme zu lösen. Kann man die Wölfe noch retten? Wenn ja, wie?
    Was hat es mit der Verwandlung auf sich? Cole arbeitet mich ganzem Körpereinsatz (im wahrsten Sinne des Wortes!) an einer Lösung.
    Dann ist da Shelby, die weiße Wölfin, deren Hass und Wahn das ganze Wolfsrudel in Gefahr bringen.
    Von unerwarteter Seite erhalten Sam, Grace, Cole und Isabel Hilfe. Doch der Ansatz eines Plans, der sich abzeichnet, kann nur funktionieren, wenn es Sam gelingt, aus dem Schatten seiner Vergangenheit zu treten. Kann er den Platz einnehmen, den Beck einst für ihn auserkoren hat?


    Meine Meinung
    Im Grunde genommen ist mit dem kleinen Absatz am Anfang des Posts alles gesagt.
    Ich liebte dieses Buch so sehr wie die ersten beiden Bände, oder noch viel mehr. Es hat mich gefesselt, mich in seinen Bann gezogen, der aus jener melancholischen Grundstimmung besteht, die von Anfang an da war und immer intensiver wird, aus der Emotionalität, die aus jeder Zeile spricht und aus den Charakteren, die so unterschiedlich mit ein und demsleben Problem umgehen und die jeder auf seine Weise zum Ende beiträgt.
    Allen voran Cole. Er ist der Charakter, der mich am allermeisten fasziniert hat, weil er so anders ist, weil er eine Entwicklung durchmacht, von dem Wrack, das wir im zweiten Band kennengelernt haben, zu einem Anführer, einem Retter, einem genie. Dabei verliert er doch nie seinen Charakter selbst, den Zynismus, die Bereitschaft, über alle Grenzen hinaus das Unmögliche zu wagen, alles zu riskieren und damit durchzukommen.
    Hinzu kommt seine Beziehung zu Isabel. Was sich zwischen den beiden entwickelt, ist ein krasser Gegensatz zu dem Verhältnis zwischen Sam und Grace.
    Beide sind schwierige Charaktere, mit Ecken und Kanten, unendlich stur udn eigenwillig, dass sie allein ein ganzes Buch hätten füllen können.
    Ich bin ehrlich - Sams und Grace' Beziehung konnte damit nicht mithalten.
    Das Ende scheint im einen Moment noch fern zu sein, um dann rasend schnell zu kommen, und letztlich flogen die Seiten nur so dahin. Es ging alles so entsetzlich schnell. Ab einem bestimmten Punkt wurde alles zu viel, sodass ich nur noch meinen Schlafanzug vollheulen konnte.
    Das Ende ist hochemotional, spannend bis zur letzten Seite, irgendwo zwischen gut und schlecht, traurig und fröhlich. Ein Abschied, und dennoch voller Möglichkeiten.


    Nichts anderes als zehn Punkte.


    Ernsthafter Spoiler!


    Nun aber - gute Nacht!


    Edit: Ich habe den deutschen Titel mit ISBN für den Eintrag ins Verzeichnis ergänzt. LG JaneDoe

  • Die Autorin
    Maggie Stiefvater, geboren im November 1981 in Virginia, verlebte eine nach eigenen Worten sehr chaotische aber sehr kreative und musisch geprägte Kindheit und Jugend. Nach dem College versuchte sie u.a. als Kellnerin, Zeichenlehrerin beruflich Fuß zu fassen. Doch sehr bald schon meldeten sich ihre kreativen Talente und verlangten, ausgelebt zu werden - zunächst als Musikerin und Songwriterin, dann zunehmend als bildende Künstlerin. Seit 2007 hat sich Stiefvater aufs Schreiben konzentriert und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Autorinnen der Romantasy.


    Produktinformation lt. Amazon
    Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
    Verlag: Script5 (15. August 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3839001269
    ISBN-13: 978-3839001264
    Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,4 x 4,4 cm



    Inhalt - in eigenen Worten
    Inzwischen hat der Frühling Einzug in Mercy Falls gehalten und es sind 7 Wochen vergangen, seit Grace aus dem Krankenhaus verschwunden ist und in sich in einen Wolf verwandelt hat. Da mit dem Frühjahr die Werwölfe ihren Pelz abstreifen, kommt auch Grace irgendwo, weit weg von ihrer Heimatstadt, als Mensch zu sich. Nachdem Grace passende Kleidung und ein Telefon gefunden hat, ruft sie Sam an, der sie abholen soll. Als Sam, der nun mit seiner menschlichen Haut fest verbunden ist und bereits sehnsüchtig auf seine Freundin gewartet hat, zu dem vereinbarten Treffpunkt kommt, fehlt von Grace jede Spur... Außerdem muss sich Sam auch noch mit dem Neuzugang Cole, der Selbstversuche unternimmt und mit dessen Freundin Isabel, die Grace sehr vermisst und auf Cole wütend ist, herumschlagen... Und zu allem Überfluss wird ein, von Wölfen getötetes Mädchen, im Wald gefunden, was eine Hysterie in Mercy Falls auslöst. Diese Situation führt dazu, dass auf die Wölfe, angeführt von Isabels Vater, Jagd gemacht werden soll... Kann Sam, der die Rolle des Rudelführers übernommen hat, die Wölfe von Mercy Falls retten?



    Meine Meinung
    "In deinen Augen" heißt der 3. Band der "Die Werwölfe von Mercy Falls"-Trilogie, der an seinen Vorgänger "Ruht das Licht" anknüpft. Nimmt man alle 3 Buchtitel zusammen, lautet der schöne Satz, der dabei herauskommt: "Nach dem Sommer ruht das Licht in deinen Augen." Die Story beginnt nach dem Prolog aus der Sicht von Shelby im Frühjahr und endet im Oktober, als Handlungsschauplatz dient abermals die Kleinstadt Mercy Falls in Minnesota..


    Seit "Ruht das Licht" ist viel geschehen, denn mittlerweile hat sich die 17-jährige Grace Brisbane in einen Wolf mit dunkelgrauem Fell verwandelt. Ihre Verwandlungen vollziehen sich so schnell, dass Grace und ihr Freund Sam sich immer wieder verpassen, was der Geschichte einen traurigen Touch verpasst, denn während der 18-jährige sensible Sam(uel) Roth sich nie mehr in einen Wolf verwandeln wird, verbringt Grace (ungewollt) immer mehr Zeit in Wolfsform, statt sich als Mensch um die Schule und ihre Freunde zu kümmern. Sam jobbt weiterhin im Buchladen, liebt noch immer Lyrik und faltet Papierkraniche, die er im Haus aufhängt, das ihm ohne seine große Liebe Grace seltsam leer erscheint. Gäbe es da nicht noch den exzentrischen Ex-Rockstar und frischgebackenen Wolf Cole St. Clair, der gemeinsam mit Sam in Becks Haus wohnt. Der chaotische, arrogante Cole macht Sam das Leben schwer und fühlt sich trotz verschiedener Differenzen weiterhin zu Isabel Culpeper hingezogen, die allerdings nichts mehr von ihm wissen will. Die hübsche Blondine leidet noch immer unter Grace Verschwinden bzw. unter dem Tod ihres Bruders Jack, der vor einiger Zeit von Wölfen getötet wurde. Da hilft es der verwöhnten, schlagfertigen Schülerin auch nicht, dass Cole ihr unzählige Nachrichten auf ihrer Mailbox hinterlässt...


    Nach nunmehr 3 Bänden habe ich die unterschiedlichen, wunderbar gestalteten Protagonisten in mein Herz geschlossen und ich weiß auch nicht, wen ich lieber mag: Die pragmatische, lebenstüchtige Krimiliebhaberin Grace, die sich nun in einen Wolf gewandelt hat, den empfindsamen Sam mit seinen Papierkranichen und seiner tiefen Liebe zu Grace oder die vorlaute Isabel mit ihren ironischen Bemerkungen, die meiner Meinung nach die beachtlichste Weiterentwicklung durchgemacht hat. Cole ist mir zwar sympathischer als im Vorgängerband, konnte mein Herz aber nicht ganz erobern, dazu wirkt sein Verhalten zu rücksichtslos und eigennützig, obwohl er auch seine guten Seiten hat. Die Protagonisten wurden facettenreich, liebevoll & authentisch gestaltet, denn auch sie müssen sich mit diversen Ängsten, Sorgen und Schwierigkeiten herumschlagen. Die Jugendlichen wirken erwachsener und reifer, auch wenn sie sich nicht immer so verhalten. Es ist schön mitanzusehen, wie sich die einzelnen Personen weiterentwickelt haben und die außergewöhnlich tiefe Liebe der reizvollen Hauptpersonen Sam & Grace kann man zwischen den Zeilen durchgehend spüren. Die mitwirkenden Nebenfiguren, wie z.B. Graces kapriziöse Eltern, ihre beste Freundin Rachel, der Rudelführer Beck oder die eifersüchtige Wölfin Shelby fügen sich harmonisch in die Handlung ein.


    Kaum hat man die ersten Zeilen des Trilogie-Abschlusses gelesen, wird man förmlich in die rasante Geschichte hingezogen und fühlt, leidet & fiebert mit Grace, Sam, Isabel und Cole mit. "In den Augen" birgt so viele unterschiedliche, mitreißende Emotionen, dass das Lesen dieses Romans einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleicht und meinen Taschentuchverbrauch beachtlich gesteigert hat. Selten schafft es ein Buch, mich gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen zu bringen, doch der amerikanischen Autorin ist dieses Kunststück geglückt - selbst beim Schreiben dieser Rezension durchlebe ich all diese Empfindungen ein weiteres Mal. Erzählt werden die Geschehnisse von verschiedenen Ich-Erzählern, wobei jeder Abschnitt anzeigt, ob die Geschehnisse aus der Sicht von Sam, Grace, Isabel oder Cole erzählt werden. Durch die wechselnden Erzählperspektiven sowie die verschiedenen Handlungsstränge, die im Handlungsverlauf miteinander verweben, wirkt der Plot noch abwechslungsreicher.


    "In deinen Augen" ist ein grandioser Trilogie-Ausklang, der berührt und fasziniert. Es gibt keine einzige langatmige, vorhersehbare Stelle, dafür aber eine Vielzahl an ungeahnten Wendungen, Überraschungen und verschiedenen Emotionen. Der wunderschöne, fast schon poetisch wirkende Schreibstil sowie die ausdrucksvolle Sprache, die mit vielen Gefühlen versehen wurde, machen dieses Buch bzw. die gesamte Trilogie zu etwas Besonderem. Dazu trägt auch die tolle Idee samt hervorragender Umsetzung sowie die faszinierende Grundstimmung bei, weiters sind die Beschreibungen sind so fantastisch und bildhaft gelungen, dass man meint, die Wälder von Mercy Falls vor sich zu sehen oder mitzuerleben, wie es sich für Grace anfühlt, ein Wolf zu sein.


    Fazit
    Maggie Stiefvater ist das Kunststück gelungen, ihre Leser in "In deinen Augen" an die Seiten zu fesseln, denn die Geschichte von Sam & Grace lässt einen bis zur letzten Seite und lange danach nicht mehr los! "In deinen Augen" lässt sich als traurig-schönes Finale beschreiben, das mich wunderbar unterhalten hat, denn ich habe gelacht, mich amüsiert, zwischendurch geweint und wurde recht aufgewühlt zurückgelassen. Wenngleich ich das Ende dieser großartigen Trilogie seit Monaten herbeigesehnt habe, bin ich sehr traurig, dass ich an dieser Stelle von Mercy Falls und seinen Wölfen Abschied nehmen muss. Für dieses überaus bewegende Finale vergebe ich liebend gern eindrucksvolle 10 Punkte mit Extrasternchen.

  • „In deinen Augen“ ist der dritte und letzte Teil der Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls. Ein einsamer Winter liegt hinter Sam, seitdem sich seine geliebte Grace am Ende des zweiten Bandes in eine Wölfin verwandelt hat. „In deinen Augen“ beginnt mit dem Frühling und Sams Hoffnung, Grace möge sich zurückverwandeln und zu ihm zurückkehren. Wie bereits „Ruht das Licht“ wird der Abschlussband aus verschiedenen Perspektiven erzählt, der Sams, Grace, Isabels und Coles. Alle vier haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, doch die Sorge um die Wölfe führt sie immer wieder zusammen. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich alle vier Figuren weiterentwickeln und verändern. Besonders Isabel möchte ich hier hervorheben, denn die anfängliche Reizfigur wird immer mehr zur großen Sympathieträgerin. Was man von Graces Eltern leider nicht behaupten kann. Sie schüren weiterhin Aggressionen beim Leser und man fragt sich die ganze Zeit, wie Menschen nur so sein können.


    Maggie Stiefvater lässt sich dieses Mal Zeit, um ihre Geschichte in Fahrt und auf einen fulminanten Höhepunkt zu bringen. Lange Zeit geht es fast ausschließlich darum, dass Grace sich zwar zurückverwandelt, aber ihren menschlichen Körper nicht halten kann, was permanente Sorge für Sam bedeutet und wodurch sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Hier hätte sich die Autorin in meinen Augen ruhig etwas kürzer fassen können, doch da sie auch in den Längen mit ihrem wunderschönen Schreibstil verzaubern kann, fällt dieser kleine Makel nicht groß ins Gewicht. Das Ende kommt dann recht plötzlich und wird kurz und knapp abgehandelt, was ich ein bisschen schade finde. Hier hätte ich mir mehr gewünscht. Außerdem schließt es für mich die Geschichte nicht rund ab sondern liest sich eher so, als habe Maggie Stiefvater sich die Option offen halten wollen, Sams und Graces Geschichte doch noch fortzusetzen.


    Zwar konnte Maggie Stiefvater auch bei diesem letzten Band wieder mit ihrem unvergleichlichen Stil und der zauberhaften Liebesgeschichte zwischen Grace und Sam überzeugen, doch zu einem wirklich runden Abschluss fehlt etwas. Nichtsdestotrotz ist „Nach dem Sommer“ ein wunderbares Buch, dessen Lektüre sich mehr als lohnt.

  • Grace Brisbane war bisher eine sehr gute Schülerin, hatte wenige, aber ausgewählte Freunde und auch schon in jungen Jahren die Liebe ihres Lebens gefunden: Sam. Das Sam ein Werwolf war, war in ihrer Beziehung nebensächlich, denn ihre Liebe siegte und Sam konnte geheilt werden. Doch dann wurde Grace krank und die einzige Möglichkeit, sie zu retten, war, dass sie selbst zu einem Werwolf wird. Nun streift sie seit etwa 2 Monaten in Wolfsgestalt durch die Wälder Mercy Falls, fernab von Sam, ihrer Familie und ihren Freunden. Doch nach und nach wird es wärmer und mit den steigenden Temperaturen gelingt es Grace immer öfter, in ihre menschliche Gestalt zurück zu kehren.


    Doch noch gelingt es ihr nicht immer, in ihrer menschlichen Gestalt zu bleiben, sodass sie und Sam es einfach nicht schaffen, zueinander zu finden. Schlussendlich schaffen es Sam und Grace doch noch, zueinander zu finden, auch wenn sie nicht immer ihr menschliches Erscheinungsbild aufrecht erhalten kann. Doch dort weitermachen, wo sie vor ihrer Wandlung waren, das ist ihnen nicht möglich, denn Isabel hat herausgefunden, dass ihr Vater, Tom Culpeper, offiziell Jagd auf die Wölfe machen und nicht eher Ruhe geben wird, bis sie alle vernichtet sind.


    Sam, Grace, Cole und Isabel würden alles tun, um die Werwölfe zu retten, doch wohin mit einem wilden Wolfsrudel, auf das die Jagd schon fast eröffnet wurde? Denn ganz ehrlich, auch wenn Cole ein ehemaliger Rock-Star ist, sind sie alle eigentlich nur junge Leute, die auch so schon genug Verantwortung zu tragen haben. Doch ereilt sie Hilfe von ganz unerwarteter Stelle - doch, können sie diese annehmen und können sie demjenigen, der ihnen die Hilfe angeboten hat, überhaupt trauen? Das wichtigste jedoch, werden sie eine Lösung finden, bevor Isabels Vater die Jagd auf die Wölfe eröffnet und somit das ganze Rudel auslöscht?


    Goodbye Sam und Grace! Ja, leider endet mit diesem Band die Geschichte um die Beiden und um ihre einzigartige Liebe. Den Plot fand ich wieder ausgesprochen abwechslungsreich und fesselnd erarbeitet. Die Figuren wurden wieder ausgesprochen facettenreich und tiefgründig in Szene gesetzt, wobei mir hier diesmal ganz besonders die Figur des Cole gefallen hat - als einen Menschen mit solch tiefen Gedankengängen und anschließenden Handlungen hätte ich ihn bisher eher nicht eingeschätzt. Den Schreibstil empfand ich wieder als sehr angenehm zu lesen, sodass sich das Buch förmlich von selbst gelesen hat.

  • Zitat

    Original von evalotta
    Zwar konnte Maggie Stiefvater auch bei diesem letzten Band wieder mit ihrem unvergleichlichen Stil und der zauberhaften Liebesgeschichte zwischen Grace und Sam überzeugen, doch zu einem wirklich runden Abschluss fehlt etwas.


    Genau so geht es mir auch.
    Ich habe heute den 3. Teil beendet und bin nicht so ganz glücklich und zufrieden. Das Ende war mir zu offen, was ich nach mehreren Teilen wirklich schade finde :-(
    Den 4. Teil (Schimmert die Nacht) - ein Spin-Off über Isabel und Cole - werde ich nicht mehr lesen. Bei mir ist die Luft irgendwie raus.