Andi Rogenhagen - Heldensommer

  • 6 CDs
    398 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher Timmo Niesner
    Hörprobe beim Verlag *klick*



    Zum Autor (vom Verlag)
    Andi Rogenhagen wurde 1965 in Pirmasens geboren und wuchs im Ruhrgebiet, etwas in Frankreich und ein bisschen in Australien auf. Er studierte Fotografie und Filmdesign in Dortmund, drehte Dokumentationen, unter anderem "The Final Kick", für den er 1995 den Adolf Grimme Preis Spezial erhielt. Neben Drehbuch- und Buchprojekten bereitet er zurzeit mit der Wüste Filmproduktion den Dreh seines zweiten Kinofilms, Arbeitstitel "Johnny Kühlkissen" (Thema Tourette), vor. Andi Rogenhagen ist verheiratet und hat zwei Kinder, die wiederum zwei Hasen haben, um die sich allerdings Andi Rogenhagen kümmern muss.


    Zum Sprecher (vom Verlag)
    Timmo Niesner ist die deutsche Synchronstimme von Elijah Wood, dem Filmhelden Frodo aus Der Herr der Ringe. Darüber hinaus synchronisiert er Tom Welling (Smallville) und Peter Sarsgaard (Shattered Glass). Seinen Durchbruch hatte er bereits als 12-jähriger in der Fernsehserie Ich heirate eine Familie, in der er den ältesten Sohn Markus spielte.


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Manchmal ist das Leben wie ein Leberwurstbrot; Phillip ist 15, sexuell unerfahren, desorientiert und größenwahnsinnig. Kurz: Er pubertiert. Als ihm sein französischer Austauschlehrer eine Sechs gibt und er deshalb sitzen bleibt, trampt er mit seinem Kumpel Borawski und einem geklauten Soldatenkopf aus Weltkriegsbeton nach Frankreich. Sein Plan: Er will den Kopf dort auf das Lieblingsdenkmal des verhassten Lehrers pflanzen. Ein Abenteuer beginnt, bei dem Phillip Hindernisse überwinden muss, von denen er gar nicht wusste, dass es sie gibt.


    Meine Meinung
    Schon lange habe ich kein Buch mehr gehört oder gelesen, dessen Hauptfigur mir von Anfang bis Ende (mit kurzen Ausnahme-Szenen) so unsympathisch war wie der 15-jährige Phillip. Und deren Schicksal mir so gleichgültig war, vielleicht auch weil es trotz zahlreicher Wendungen so vorhersehbar war.


    Phillip ist irgendwie ein typischer Pubertierender, allerdings streckenweise meiner Meinung nach deutlich überzeichnet, was auf mich nicht amüsant sondern nervend wirkte. Abweisend, mit wirren, übertrieben seltsamen Gedanken und wie es in der Kurzbeschreibung schon steht auch noch größtenwahnsinnig. Sein Desinteresse an der Schule und den Werten seiner Eltern betont er oft und gerne, nicht zu wissen ist cool, genau wie provozierendes Verhalten. Eben das führt jedoch dazu, dass er nicht ins nächste Schuljahr versetzt wird - was er mit dem erwarteten Mangel an Einsicht aufnimmt und sich an dem verhassten Französischlehrer rächen will. Darauf folgt ein skurilles Roadmovie, das ich mir als Kinofassung gut vorstellen kann, dessen Buch bzw. Hörbuchfassung jedoch als nicht besonders gelungen empfand.


    Zu nervig die ständigen Sprünge in der Handlung, vor allem auf der ersten CD. Zu penetrant das arrogante und rücksichtslose, betont gedankenlose Verhalten von Phillip, der es völlig normal findet, seine Eltern ständig zu bestehlen und zu belügen. Zu unglaubwürdig das Verhalten seiner Eltern während des gesamten Buchs, selbst wenn ich berücksichtige, dass konsequent alles aus Phillips Perspektive erzählt wird. Ab der zweiten CD wird es dann ein wenig besser, als das planlose Trio unterwegs nach Frankreich ist und auch die Drogen irgendwann zur Neige gehen. Auf dem Rachefeldzug, der natürlich ganz anders verläuft als sie sich das vorgestellt haben - und ziemlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Andererseits schildert Andi Rogenhagen das Gefühlschaos eines pubertierenden Jugendlichen meist äußerst treffend, die Passagen der inneren Monologe sind sehr einfühlsam gelungen und in der zweiten Hälfte gewinnen einige der Figuren deutlich an Tiefe. (Wenn auch teilweise auf sehr unglaubwürdige Weise.)


    Sprachlich wirkte einiges sehr aufgesetzt, zu gewollt jugendlich und gerade deshalb eher uncool. ;-) Ähnlich wie der letzte Satz der Kurzbiographie des Autors auf der Verlagsseite, die oben zitiert ist. Einfach nicht mein Ding.


    Timmo Niesner ist es zu verdanken, dass ich "Heldensommer" bis zum Ende gehört habe, ein weniger guter Sprecher hätte mich vermutlich zum Abbruch bewegt. So jedoch wird Phillip lebendig, sowohl seine äußerst unsympathischen Gedanken und Handlungen als auch seine Freunde und ihre Erlebnisse.


    Obwohl ich am Ende jeder CD überlegt habe, doch abzubrechen, habe ich "Heldensommer" bis zum bitteren Ende gehört, stets in der Hoffnung, es würde noch besser werden - werde es aber mit Sicherheit kein zweites Mal hören oder lesen und auch nur sehr eingeschränkt empfehlen.


    Fazit
    Eine an sich gute wenn auch nicht besonders originelle Idee (Pubertierender mit zwei Freunden auf Rachefeldzug gegen den bösen Französischlehrer und auf dem Weg zum Erwachsenwerden = Der Weg ist das Ziel), die meiner Meinung nach nicht optimal umgesetzt wurde. Einerseits sehr gelungene Innenansichten, andererseits streckenweise inhaltlich und sprachlich völlig überzogen und gezwungen, mit einem meiner Meinung nach völlig unpassenden und unglaubwürdigem Ende. Timmo Niesner ist die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch um einige hormongebeutelte Jugendliche.


    P.S. Das Titelbild passt überhaupt nicht zum Inhalt, der Titel "Heldensommer" hingegen sehr gut.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")