QUEEN Von Alex Haley und David Stevens

  • OT„ Alex Haley’s QUEEN „
    ISBN: 3426604531 (kein Originalbild)


    In „Roots“, dem Buch, für das er den Pulitzer Preis erhielt, erzählt Alex Haley die Geschichte seiner Vorfahren mütterlicherseits. „Queen“, das Vermächtnis des 1992 verstorbenen Autors, ist dagegen der Familie seines Vaters vorbehalten.
    Der Roman beginnt an der Wende des 19. Jahrhundert in Irland.
    Hier wurde Haleys Ururgroßvater James Jackson geboren, der jenseits des großen Teiches zu Wohlstand kommt und in Alabama die Plantage „Forgs of Cypress“ gründet. Sein Sohn Jass tritt das Erbe vor Ausbruch des Sezessionskrieges an, zu einer Zeit, da die auf Sklavenarbeit beruhende Feudalordnung der Weißen in den Südstaaten Risse zu bekommen beginnt. Als Heranwachsender hatte Jass sich in die schöne, energische Sklavin Easter verliebt, und die der heimlichen, tiefempfundenen Beziehung der beiden entstammt Queen, die Titelheldin des Romans und Großmutter Haleys. Auch nach der selbstverständlichen Eheschließung mit einer Weißen hält Jass eine schützende Hand über seine hellhäutige Tochter Queen, die „Forgs of Cypress“ erst verlässt, als die Wirren des Bürgerkrieges überstanden sind…
    Vor dem Hintergrund des dramatischen Umbruchs im amerikanischen Süden schildert >>Roots<< Autor Haley die bewegene Geschichte seiner hellhäutigen Großmutter Queen, die, kaum der Sklaverei entronnen, mutig neue Abhängigkeiten vermeidet und einem als vorgezeichnet geltenden Schicksal trotzt. Es gelingt ihr, was vielen Farbigen verwehrt bleibt: eine eigene Familie zu gründen und gesellschaftliche Anerkennung zu finden.



    Von Alex Haley und David Stevens
    Alex Haley wurde 19921 in Ithaca, New York, geboren Als Ghostwriter verfasste er 1965 für den Führer der Black Muslime dessen Autobiographie von Malcolm X. Nach zwölfjähriger Recherche veröffentlicht er 1976 „Roots“. Der Superbestseller wurde in rund 40 Sprachen übersetzt und mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet.
    Haley starb im Februar 1992 in Seattle.
    David Stevens schreibt für Bühne und für das Fernsehen. Er hat mit Alex Haley bereits seit längerem zusammengearbeitet und das Buch auf der Grundlage von Tonbandaufzeichnungen und Notizen ach Haleys Tod vollendet.



    Meine Meinung:
    Dieses Buch von Alex Haley ist sehr lesenswert, insbesondere die Schilderung der Freiheitskämpfe in Irland zu Beginn, wie auch die jeweiligen Motivationen der Weißen wie auch der schwarzen Bevölkerung im amerikanischen Bürgerkrieg ist sehr detailliert und für den Leser anschaulich herausgearbeitet.
    In diesem Buch kommt die ganze Dekadenz der Weißen Rasse zur Geltung die sich einbilden das Recht zu haben schwarze Menschen zu versklaven als natürliche Gabe Gottes ansehen.
    Ein großartiges Buch, das die Seele berührt.
    Und ein Satz zum Schluss. Sehr ergreifend, sehr spannend man muss es gelesen haben.

  • interessant, interessant...


    ich kannte bisher nur die tv-serie roots, die ich so anfang der 80er jahre sah und die ähnliches aufsehen erregte wie die serie holocaust.
    dieses buch jetzt hier ist sofort auf meine wunschliste gekommen.
    danke für den tipp!

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ein großartiges Buch, das die Seele berührt.
    Und ein Satz zum Schluss. Sehr ergreifend, sehr spannend man muss es gelesen haben.


    Das kann ich nur unterschreiben :write .
    Ich habe das Buch vor über 10 Jahren gelesen, aber es ist eines dieser Bücher, die man nicht wieder vergißt.


    Ich hatte mir den Roman damals ausgeliehen, was ich heute bereue, viel lieber wäre mir meine eigene Ausgabe, in der ich heute ab und zu blättern könnte.


    edit/
    Kennt jemand die Mini-TV-Serie mit Halle Berry? Ich hätte mich vermutlich nie für das Buch interessiert, wenn ich nicht vorher den Film gesehen hätte (den fand ich toll).


    ***
    Aeria

  • Ich habe die Mini- Serie mit Halle Berry gesehen aber das ist schon laaaaaaaaaaaaaange her. Wäre mal wieder Zeit das sie es bringen.


    "Roots" habe ich damals mit wenig Interesse gesehen warum kann ich nicht mehr sagen aber die würde ich auch mal gerne wieder sehen wollen.


    Ich habe mein Buch damlas so vor 2 Jahren oder so bei ebay ersteigert für 4,35 €, naja mein Mann wars auf mein geheiß hin.
    Es steht in meinem Regal und blitzt mich immer an wenn ich in die Richtung schaue. :grin

  • OOHHHHJAAAAA.... :hop
    Ich erinnere mich noch SEEHRR gut an "Queen"! :-]
    Ich hatte die Mini-Serie zuerst gesehen, dann das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Soweit ich mich noch erinnere, fand ich das Buch aber nicht ganz so gut wie die Serie. Ich weiss allerdings gar nicht mehr, warum... :gruebel
    Bei mir ist das aber deutlich länger als 10 Jahre her... :wow


    Bei "Roots" war es seltsamerweise umgekehrt, da mochte ich den Roman lieber - ist aber auch schon wieder sooo lange her, dass ich das gelesen habe...


    "Holocaust" kenne ich nur die Serie. Die habe ich auch vor Urzeiten mal gesehen und erst "neulich" (äh... letztes Jahr? vorletztes? :gruebel
    auf arte, glaub ich... :grin) und war sehr angetan und bewegt.

  • Da ich ja quasi alles aufsauge, was zu Zeiten des Sezessionskrieges (vor, während und danach) spielt, kam ich natürlich um "Queen" nicht herum. :grin


    "Roots" habe ich bereits mehrfach gelesen und es zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. "Queen" fand ich einen Hauch weniger gut, dabei kann ich gar nicht sagen, was genau ich weniger gut fand. Vielleicht war auch nur gerade nicht die richtige Zeit, um zu 100 % in das Buch zu versinken. Ich habe relativ lange an den etwas über 800 Seiten gelesen und hätte es mich zu 100 % gepackt, wäre ich sehr viel schneller damit durch gewesen. Ich glaube, es lag wirklich an der Jahreszeit (im Frühjahr/Sommer les ich halt nicht so viel wie im Herbst oder Winter), denn das Buch selbst war sehr spannend.


    Ich gebe sehr gern 9 Punkte und kann die Geschichte um "Queen" nur jedem ans Herz legen, der sich für diese Epoche der amerikanischen Geschichte interessiert. :-)