'Das Silmarillion' - Buch III Kapitel 06 - Buch III Kapitel 14

  • Ich habe es tatsächlich geschafft und endlich diesen Abschnitt beendet.


    Was Melkor und Ungoliath betrifft, habe ich auch nicht verstanden, wieso er sie sich zu nutze machen kann, sich aber dennoch vor ihr fürchtet.


    Aber vielleicht liegt es daran, daß er der einzige der Valar ist, der wirklich Angst empfinden kann. :gruebel


    Generell finde ich die Geschichte der Noldor und deren Rückkehr nach Mittelerde unglaublich spannend. Wobei mir Fingolfin lieber ist als Feanor.


    Obwohl es ja eher als eine Art Bericht geschrieben ist, ähnlich wie die Bibel, ist es dennoch interessant und alles andere als langweilig.

  • Fingolfin ist ja auch der edle, jüngere bruder, Feanor ist blos gier und neidgrüngelbstichig, weil sein vater zuerst ständig die leiche seiner mutter besprochen hat, dass sie sich wiederbelebt, und sich dann - anstatt sich wirklich um ihn zu kümmern, zu früh wiederverheiratet hat, und will sich nicht einmal vor der macht des größten Valar (und das ist eigentlich Melkor) beugen, und will sich rächen. Das fußvolk der anderen Valar ist für ihn nur ein ärgernis am weg zu seinem ziel.
    Feanor ist eine gestalt, die einfach maßlos ist.
    Fingolfin ist unschuldig, lieb nett und treu, und kommt nur wegen seinem eid, dass er sich ihm unterordnen und ihm überall hin folgen wird, in die bredouille. Der arme in der geschichte ist Fingolfin - die ärmeren in der geschichte sind die namenlosen eldar, die ihm gefolgt sind, und die allerärmsten sind die jenigen, die ihm nur gefolgt sind, weil jemand, den sie liebten mit ihm gegangen ist - und dabei teilweise draufgingen, wie Turgon's ehefrau etwa...


    ich denk in der geschichte eher an die jenigen, die hinten nach getrappelt sind, kinder, liebende und andere, und deshalb sind sämtliche valar bei mir unten durch, ausser Ulmo, denn den kümmern seine geschwister und deren beschlüsse und befehle auch nicht besonders.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Mittlerweile habe ich das Kapitel über die Länder Beleriands und somit auch diesen Leseabschnitt beendet. Die Hälfte hatte ich trotz Lesen im Schneckentempo kaum dass ich am Kapitelende angekommen war schon wieder vergessen :cry. Bei diesem Buch verknotet sich mein Hirn irgendwie.
    Ein/zwei Mal hatte ich schon überlegt aufzugeben.
    Aber Eure Beiträge und Erklärungen hier motivieren zum Weiterlesen. :-)

  • Lol, aber drei Zeitalter soll man ja gar nicht in drei Tagen lesen... :lache


    Und zwecks bebilderung und anschaulichmachen: wenn ich's hier noch nicht gesagt habe: geh auf die Deviant-Seite und sieh dir dort die bilder an, es sind einige neue dabei ;)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )