Digitale Fotografie 2011 - Christian Haasz

• Wie wäre es, wenn wir noch einmal gemeinsam ein Buch über Fotografie lesen würden? Die vielen Fotografinnen und Fotografen beim letzten Eulentreffen lassen mich hoffen, dass Interesse bestehen könnte.

Erinnert ihr euch noch an unsere Leserunde „Der großen Humboldt Fotolehrgang“? Der hat zwar in der Abstimmung über die Titel damals gewonnen, lief aber etwas zäh. :lache

Ein Grund vielleicht: da waren ja so gut wie keine Bilder drin. Das ist beim Buch von Christian Haasz anders. Da wimmelt es nur so von Beispielfotografien. Mir ist die zweite Auflage von dem Buch jetzt in die Hände gefallen und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Auszug vom Buchrücken:
    Nichts vermittelt die Stimmung eines Augenblicks so intensiv wie ein gelungenes Foto. Und für gute Fotos brauchen Sie nicht viel – etwas Know-how zum Fotografieren und Nachbearbeiten am Computer reichen völlig aus. Dieses Buch zeigt auch in dieser neuen und komplett überarbeiteten Auflage, worauf es bei Kamera, Motivauswahl und Retusche am PC wirklich ankommt. […]

Mit 15 € ist der Preis für dieses gebundene Buch mit so vielen Fotos und 319 Seiten voll ok.

Habt ihr Lust, mit zu lesen?

:waveDie Antworten deuten auf ein glasklares "JEIN" hin, deshalb sammeln wir jetzt mal Themenvorschläge:

Bei der Abstimmung bis zum 3.12. sind übrig geblieben und mit folgenden Vorschlägen versehen:

• Landschaftsfotografie
      - Hans-Peter Schaub - Die Fotoschule in Bildern: Landschaftsfotografie {Zimööönchen}
      - John Clemens - Landschaftsfotografie {Zimööönchen}
      - Eberhard Wolf - Natur und Landschaftsfotografie: Von der Aufnahme zum perfekten Foto ... {Zimööönchen}
      - Robert Caputo - Der Große National Geographic Fotoratgeber, Landschaftsfotografie {cmoi}
    • Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtung
      - Harold Davis - Nachtaufnahmen im Fokus {Insomnia}, {Jupp}
      - Lance Keimig - Night Photography: Finding your Way in the Dark {Zimööönchen}

Edit: Liste der Themen wird fortgeschrieben, demnächst werden auch Buchvorschläge ergänzt

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Jupp
    Habt ihr Lust, mit zu lesen?

:lache

Ich hab die Vorschau bei Amazon mal kurz durchgeblättert, das ist ja eigentlich wieder ein totales Grundlagenbuch, das die komplette Fotografie von der Technik bis zur Bildkomposition abdeckt, richtig? :gruebel

Ich weiß ja nicht, ob sich sowas wirklich für eine Leserunde eignet? Ich glaube auch nicht, daß der Humboldt so zäh lief mangels Bilder.

Wie wäre es denn mal mit einem ausgewählten Fachbereich, der irgendwie ... praxistauglicher ist? Zum Beispiel etwas ausschließlich über Portraitfotografie, oder nur Natur- und Landschaft, oder Hochzeitsfotografie, oder oder oder ...

• Zitat

Original von Insomnia

:lache

:cry :cry :cry :cry :cry

Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Wie wäre es denn mal mit einem ausgewählten Fachbereich, der irgendwie ... praxistauglicher ist? Zum Beispiel etwas ausschließlich über Portraitfotografie, oder nur Natur- und Landschaft, oder Hochzeitsfotografie, oder oder oder ...

Wir müssen mal die Rückmeldungen abwarten, so sie denn kommen werden. :gruebel.
    Aus meinem letzten -fehlgeschlagenen- Versuch, eine Leserunde bzw. "eine Runde Lesen" anzuzetteln habe ich gefolgert, dass Spezialthemen wie z.B. Portraitfotografie eher keine Mehrheit finden. Für Landschaftfotografie gab es aber -und da hast du Recht- eine Stimme. Im Grundlagenbuch werden natürlich alle Themen behandelt. :wave

• Zitat

Original von Jupp

:cry :cry :cry :cry :cry

[quote]Original von Insomnia
    Wir müssen mal die Rückmeldungen abwarten, so sie denn kommen werden. :gruebel.

Nicht weinen *anknuff* ;-)
    Generell bin ich ja sehr für dieses Thema, aber die Eulen sind ja ein soooo knipsfreudiges Völkchen. Reicht doch, den Auslöser drücken zu können. :ups

Ach, ich weiß doch auch nicht. Irgendwie müsste man das Interesse wecken, vielleicht über eine LR zu einem Workshop? Aber genau das war es doch mit deinem letzten Versuch, oder? Erinnere ich mich mit der Gesichtsretusche richtig? :gruebel

Gibt's vielleicht ein Buch zum Thema Advents- und Weihnachtsfotografie? Oder Fotos als Geschenk?

Nebenbei erwähnt, ich besitze übrigens einige Bücher von Haasz, unter andere auch die 2008er Ausgabe von Digitale Fotografie. Liest sich gut und praxisorientiert.

Um meinem Beispiel mal ein Gesicht zu geben: Stefan Weis (http://www.amazon.de/Stefan-We…57ZJZK/ref=ntt_dp_epwbk_0)

Er zum Beispiel arbeitet das Thema wirklich großartig auf. Er baut das theoretische Wissen direkt in die Praxis ein, learning by doing, sozusagen.

Sowas in der Art meine ich mit einem praktischen Buch. Man muss beim Lesen lust bekommen, die Kamera auszupacken und das Gelesene gleich mal auszuprobieren. Daher ein eher ... öhm ... praktischeres Thema, gleich mit Aktfotografie einzusteigen wäre vermutlich *hust* unklug :lache
    Portrait, Kinder, Tiere, Sportfotografie, Nachtaufnahmen, Architektur..... es gibt sooooooooo viel!

Und ganz im ernst, ich wäre sofort dabei, es wäre ein guter Grund den faulen Hintern aus dem Lesesessel zu erheben und die Kamera mal wieder auszuführen ;-)

• Zitat

Original von Insomnia
    [...]
    Nicht weinen *anknuff* ;-)
    Generell bin ich ja sehr für dieses Thema, [...]

Und ganz im ernst, ich wäre sofort dabei, es wäre ein guter Grund den faulen Hintern aus dem Lesesessel zu erheben und die Kamera mal wieder auszuführen ;-)

:knuddel1 :knuddel

Mal eine ganz andere Frage, wie bzw. in welcher Rubrik findet man denn die Biographien zu verschiedenen Autoren bei Amazon?

• Zitat

Original von Jupp
    Mal eine ganz andere Frage, wie bzw. in welcher Rubrik findet man denn die Biographien zu verschiedenen Autoren bei Amazon?

Öhm, einfach auf den Namen des Autors klicken. Falls es eine Bio gibt, landest du drauf. Gibt es keine, kommt eine Übersicht der Bücher des Autors.

• Mich beschleicht das Gefühl, dass ich mich hier melden soll :lache.

Zunächst möchte ich grundsätzliches Interesse an einer Lese-Foto-Runde bekunden.

Das erste vorgeschlagene Buch von Christian Hasz hatte ich mir vor langer Zeit in einer älteren Auflage ausgeliehen :gruebel, so denke ich.

Prinzipiell hätte ich eher Freude daran, ein spezielles Thema anzugehen, z.B. Architektur, Stillleben (die schönste Christbaumkugel?) oder Porträt, wobei das letztere aufgrund von Ausrüstung schwierig wird und ich auf Materialschlacht im Moment wenig Lust habe.

Ach ja, vielleicht motiviert die fünfteilige Serie auf arte, die am 21.11.2011 um 19.30 Uhr läuft: http://www.arte.tv/de/woche/24…=3,week=47,year=2011.html

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Mich beschleicht das Gefühl, dass ich mich hier melden soll :lache.

:knuddel

Zitat

Original von Salonlöwin
    Zunächst möchte ich grundsätzliches Interesse an einer Lese-Foto-Runde bekunden.

:knuddel :knuddel

Zitat

Original von Salonlöwin
    [...]
    Prinzipiell hätte ich eher Freude daran, ein spezielles Thema anzugehen, z.B. Architektur, Stillleben (die schönste Christbaumkugel?) oder Porträt, wobei das letztere aufgrund von Ausrüstung schwierig wird und ich auf Materialschlacht im Moment wenig Lust habe.
    [...]

"Auch du, Brutus" sagte Cäsar einst. :lache :lache
    Aber, bald kommen ja die Feste, bei denen es für brave Leute Geschenke gibt ...

Zitat

Original von Salonlöwin
    Ach ja, vielleicht motiviert die fünfteilige Serie auf arte, die am 21.11.2011 um 19.30 Uhr läuft: http://www.arte.tv/de/woche/24…=3,week=47,year=2011.html

:kiss

• Ich fotografiere auch gerne und wäre bei sowas auch gern dabei. Aber auch ich würde ein Thema bevorzugen um mich speziell und zielgerichtet weiter zu bilden. Aber Akt wäre da nicht das Thema für mich. Mir mangelt es an "Models". ;-)

• Zitat

Original von Karolina
    Ich fotografiere auch gerne und wäre bei sowas auch gern dabei. Aber auch ich würde ein Thema bevorzugen um mich speziell und zielgerichtet weiter zu bilden. Aber Akt wäre da nicht das Thema für mich. Mir mangelt es an "Models". ;-)

Für welches Thema könntest du dich erwärmen?

• Bei einer Grundlagen-Photo-Leserunde wäre ich (wahrscheinlich) dabei, wenn ich auch mit einer ganz stinknormeln Digitalkamera teilnehmen kann! Bei einer ganz speziellen - mal schauen (wie wärs übrigends mit Landschaftsfotografie?)

„Wer nur Menschen um sich herum haben will, die einem in allen gleichen, lebt bald schon in einer verdammt kleinen Welt.“ Nicole Wellemin, Das Echo der Moore, Piper 2025

• Zitat

Original von Lese-rina
    (wie wärs übrigends mit Landschaftsfotografie?)

Man könnte ja zunächst die Themenvorschläge sammeln und anschließend eine Umfrage starten.

Karolina

Bei dem Aktbuch ging es mir primär um Auto und Aufbau des Buches, das Akt als Thema eher ungeeignet ist, hatte ich schon angemerkt :lache

• Zitat

Original von Insomnia

Man könnte ja zunächst die Themenvorschläge sammeln und anschließend eine Umfrage starten.

[...]

:wavePrima, bitte postet eure Vorschläge. :wave

:writeIm ersten Beitrag zu diesem Fred werde ich die Themenvorschläge dann sammeln.

• :waveDie Antworten deuten auf ein glasklares "JEIN" hin, deshalb sammeln wir jetzt mal Themenvorschläge:

Bisher notiert:

• Grundlagen
    • Portraitfotografie
    • Akt-Fotografie
    • Landschaftsfotografie
    • Makrofotografie
    • Architekturfotografie
    • Städte
    • Street-Fotografie
    • Hochzeitsfotografie
    • Blitzlichtfotografie

So sieht dann der erste Beitrag aus.

Edit: hat darauf hingewiesen, dass sich der erste Beitrag ändert und dies hier nur ein Beispiel ist.

Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

• Zitat

Original von Karolina
    Ich wäre auch für Makro, Landschaft, alles was sich bewegt oder auch Tierfotos.

Ich bin da an sich offen.

Zitat

Original von Insomnia
    Nachtfotografie / Langzeitbelichtungen :-]

Habe eure Punkte aufgenommen. :wave