eric berne: spiele der erwachsenen

  • Dr. med. Eric Berne: Spiele der Erwachsenen
    Psychologie der menschlichen Beziehungen


    Der Psychiater Eric Berne macht auf wissenschaftlich kompetente und dabei geistreich amüsante Weise deutlich, wie das Erkennen der eigenen Ehe-, Party-, Sex-, Räuber-, Doktor- und Lebensspiele dem Menschen zu einer neuen Bewusstheit verhilft und ihm den Weg zu einer konstruktiven Lebensführung ebnet.
    Das Buch bringt jedem Leser (neben unmittelbarem Lustgewinn bei der Lektüre) einen befreienden Erkenntniszuwachs in den äusserst ernsten persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Krisensituationen des Alltags.


    ISBN: 3 499 16735 2


    eine zeitlang war ich auf dem psycho- selbstfindungs- weissichwas-trip.
    auf dem markt schwirrt da nach meiner bescheidenen meinung eine menge unfug herum. einige ratgeber fand ich aber rescht interesaant.
    zum beispiel diesen hier.
    ich fand es interessant, wie man von eric berne in die lage versetzt wird, an sich und anderen gewisse verhaltensmechanismen zu erkennen.
    der andere kann der lebenspartner, der kollege, der mann vor einem in der warteschlange an der supermarktkasse sein.
    alle spielen wir mehr oder weniger und dabei auch mehr oder weniger bewusst spiele. und da ist jetzt natürlich nicht monopoly gemeint. es geht immer irgendwie um die macht. im grossen und im kleinen.
    die lektüre dieses büchleins ermöglicht es uns, uns dabei zu ertappen und dann unser verhalten entweder zu hinterfragen - oder zu vervollkommnen zu versuchen *fg*

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Thomas A. Harris: Ich bin o.k. Du bist o. k.
    Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse


    Thomas A. Harris hat zusammen mit Eric Berne ("Spiele der Erwachsenen") die Transaktionsanalyse wissenschaftlich begründet und praktisch erprobt. Das vorliegende Buch ist die Summe seiner zehnjährigen Arbeit mit einzelnen und Gruppen. Harris erklärt an anschaulichen Beispielen aus dem Alltagsleben die vier Grundeinstellungen, die das Verhalten aller Menschen bestimmen. Er wendet sein System an auf Probleme in der Ehe und bei der Kindererziehung, auf psychische und geistige Störungen, auf Aggression und Gewalt, auf die Generationenkonflikte, auf Vorurteile gegenüber Minderheiten, auf Fragen der Kreativität, Schwierigkeiten in der Pubertätszeit, ethische und religiöse Überzeugungen und internationale Spannungen.


    ISBN: 3 499 16916 9


    das hab ich - quasi als ergänzung zu den spielen der erwachsenen oben - mal hier mit hineingestellt.
    sagen wir mal so: ebenso wenig, wie man allein durch das lesen von diätbüchern schlank wird, kann man durch lektüre eines solchen ratgebers allein sein leben in den griff bekommen und sämtliche probleme lösen.
    aber einige denkanstösse, was warum wie passiert und wo man versuchen kann, teufelskreise zu durchbrechen, werden einem hier anschaulich vermittelt.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Das Buch fand ich sehr interessant. So las ich über Spiele, die wohl in vielen "Gesellschaften" gespielt werden. Sei es Familie, Beruf oder Freunde.


    Für mich war bemerkenswert, dass ich vor längerer Zeit eine gute Freundin verloren hatte. Sie meldete sich plötzlich nicht mehr und mit der Zeit war ich es leid immer anzurufen. Wie es dazu kam, habe ich nie verstanden - bis ich dieses Buch gelesen habe.
    Sie hatte ein Spiel gespielt aus dem ich unbewusst ausgestiegen war - und schon war es dahin.
    Das Buch hat mir so manche Augen geöffnet (auch über mich selbst) und nach diesem Buch entscheide ich ganz bewußt, welche Spiele ich mitspiele, und welche nicht. :-)