Dr. med. Eric Berne: Spiele der Erwachsenen
Psychologie der menschlichen Beziehungen
Der Psychiater Eric Berne macht auf wissenschaftlich kompetente und dabei geistreich amüsante Weise deutlich, wie das Erkennen der eigenen Ehe-, Party-, Sex-, Räuber-, Doktor- und Lebensspiele dem Menschen zu einer neuen Bewusstheit verhilft und ihm den Weg zu einer konstruktiven Lebensführung ebnet.
Das Buch bringt jedem Leser (neben unmittelbarem Lustgewinn bei der Lektüre) einen befreienden Erkenntniszuwachs in den äusserst ernsten persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Krisensituationen des Alltags.
ISBN: 3 499 16735 2
eine zeitlang war ich auf dem psycho- selbstfindungs- weissichwas-trip.
auf dem markt schwirrt da nach meiner bescheidenen meinung eine menge unfug herum. einige ratgeber fand ich aber rescht interesaant.
zum beispiel diesen hier.
ich fand es interessant, wie man von eric berne in die lage versetzt wird, an sich und anderen gewisse verhaltensmechanismen zu erkennen.
der andere kann der lebenspartner, der kollege, der mann vor einem in der warteschlange an der supermarktkasse sein.
alle spielen wir mehr oder weniger und dabei auch mehr oder weniger bewusst spiele. und da ist jetzt natürlich nicht monopoly gemeint. es geht immer irgendwie um die macht. im grossen und im kleinen.
die lektüre dieses büchleins ermöglicht es uns, uns dabei zu ertappen und dann unser verhalten entweder zu hinterfragen - oder zu vervollkommnen zu versuchen *fg*