David Wiesner: Art und Max [ab 3]

  • David Wiesner: Art und Max
    Carlsen Verlag 2011. 40 Seiten
    ISBN-13: 978-3551517630. 16,90€
    Vom Verlag empfohlen ab 3 Jahren


    Über den Autor:
    David Wiesner wurde 1956 in Bridgewater/New Jersey, USA geboren. Er studierte an der Rhode Island School of Design und veröffentlichte 1979 sein erstes Buch. Für "Tuesday", sein viertes Bilderbuch, erhielt er die amerikanische Caldecott Medal. David Wiesner lebt mit seiner Familie in Milwaukee/Wisconsin.


    Zum Inhalt:
    Art, die Krötenechse, wirkt mit ihren kräftigen Nackenstacheln äußerst martialisch. Gerade hat Künstler Art das Portrait einer rötlich pigmentierten weiblichen Echse beendet, da saust flink Max heran. Der agile Max ist begeistert von Arts Gemälde. "Ich kann auch malen, Arthur!" Max darf seine Leinwand an den Stacheln eines Kaktus befestigen. Arthur hat kaum wieder seine Palette auf der Kralle, da nölt Max auch schon: "Was soll ich malen?". Ob es ein Missverständnis ist, dass Max nun Arthurs Echsenhaut von Kopf bis Fuß in blaugelbrot bemalt? Art streckt sich in alle Richtungen und sprengt in einer gewaltigen Anstrengung den Farbpanzer ab. Etwas durchscheinend wirkt der gute Art, so als sei er zu heiß gewaschen worden. Ein Ventilator soll helfen. Doch Max fühlt sich schlechter als zuvor, kein Wunder; denn er ist nur noch ein Umriss. Statt Arts Schwanz hält Max ein Fadenende in der Hand. Es wäre ja gelacht, wenn ein Alleskönner wie Max den Faden nicht wieder zum großen Art zusammenpfriemeln könnte. Max hat von Spritztechnik gehört und coloriert Art neu - mit dem rückwärts geschalteten Staubsauger. Art ist nun im Pünktchendekor mit hohem Blauanteil eingefärbt - und setzt die neue Technik sogleich selbst an einem Kaktus ein.


    Fazit:
    Die Auflösung und Neuerschaffung von Art kommt mit knappsten Dialogen aus. Arts Verwandlung zum tierischen Kunstwerk regt dazu an, die Geschichte immer wieder von vorn anzusehen. Erstaunlich, welche Mimik die große geruhsame und die kleine flinke Echse entwickeln. - Endlich ist wieder ein Buch von David Wiesner ins Deutsche übertragen worden. Ich bin begeistert!