Eva Orinsky: Die Krokobären [ab 4]

  • Eva Orinsky: Die Krokobären
    Verlag: Iskopress 2008. 48 Seiten
    ISBN-13: 978-3894033477. 19,50€
    Vom Verlag empfohlen ab 4 Jahre


    Verlagstext:
    Wenn zwei sich verlieben, ein Paar werden und eine Familie gründen, ahnen sie meist noch nicht, welche Bewährungsproben ihre Liebe zu bestehen haben wird. Eine Krise kann eine Chance sein und die Liebe vertiefen. Manchmal aber ist die Herausforderung zu groß oder die Verletzung zu tief, und die Beziehung zerbricht. Kinder - vor allem, wenn sie noch klein sind - können kaum begreifen, was da passiert, warum ihre Eltern sich trennen. Das Buch kann verstehen helfen und trösten. "Die Autorin zeigt in dieser mit Sachverstand und Humor geschriebenen Geschichte ein positives Beispiel dafür, wie Erwachsene und Kinder mit so einer kritischen Situation um gehen können. Eine neue Perspektive tut sich auf: Selbst wenn neue Partner ins Spiel kommen, können Kinder sich in beiden unterschiedlichen Lebenswelten zurechtfinden… Ich bin sicher, dieses gelungene Bilderbuch wird Kinder und Eltern in Trennungssituationen ansprechen, beruhigen und optimistisch stimmen. Aus meiner familientherapeutischen Arbeit weiß ich, wie wichtig und entlastend es gerade in der Anfangsphase einer Trennung ist, mit den Kindern auf solch eine Weise ins Gespräch zu kommen." Dr. Erika Meyer-Glitza Zusatzmaterial: Das beiliegende Memory mit Bildern, die die unterschiedlichen Gefühle der Tiere zeigen, hilft, auch schwierige Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen. Ein Fragespiel ebnet außerdem auf spielerische Weise den Weg für Gespräche zwischen Eltern und Kindern.


    Die Autorin:
    Eva Orinsky arbeitet seit vielen Jahren als Systemische Familientherapeutin mit Paaren und Familien.


    Zum Inhalt:
    Baba der Bär hat sich in eine Krokodil-Dame verliebt. Sein Schwarm ist grün, hat wunderschöne Augen und lebt im Fluss. Obwohl Krokos Eltern vor Bären warnen und die Bären-Mädchen eifersüchtig auf die grüne Konkurrenz sind, lieben sich Bär und Kroko innig. Kroko wird schwanger und legt im Fluss zwei Kroko-Bären-Eier. Mit Koba und Bako, die aus den Eiern schlüpfen, bildet das junge Paar nun eine Familie. Jeder Partner hat sehr bestimmte Vorstellungen, wie die jungen Krokobären aufgezogen werden sollen; Baba hat kleine Säugetiere im Sinn und Kroko kleine Reptilien. Die Krokobären haben von jedem Elternteil etwas geerbt, sie mögen den Fluss und den Wald. Anders als für die Kinder wird für die Eltern ihre Verschiedenheit zum Problem, sie suchen den Rat der weisen Eule Oka. Oka empfiehlt Kroko, am Fluss zu leben und Baba im Wald, die Kinder sollen zwischen den Eltern pendeln. Bald findet Baba eine neue Freundin und auch Kroko beginnt ein neues Leben. ... Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.


    "Die Krokobären", enthält ein Tiermärchen des Therapeuten Peter Müller-Egloff, das Eva Orinsky illustriert hat. Selbst kleinen Kinder verdeutlicht Eva Orinsky bildhaft, warum sich die Träume eines Bären und eines Krokodils nicht miteinander vereinbaren lassen. Die Verschiedenheit der beteiligten Tier-Familien verkörpern Koba mit ihrem Krokodilkopf auf einem Bärenkörper und Bako mit seinem Krokodilkörper und Bärenkopf. Kurz nach der Trennung von Bär und Kroko, die sachlich und ohne Schuldzuweisungen gezeigt wird, endet die Geschichte. Unter der Überschrift "Wie sie ihr Kind unterstützen können" gibt die Familientherapeutin Eltern Anregungen, wie sie mit ihren Kindern über die Trennung der Eltern sprechen können. Ein Memory-Spiel mit Spielanleitung kann in der therapeutischen Praxis und auch in Familie oder Kindergarten helfen, über Gefühle in der schmerzlichen Situation zu sprechen. Im Kapitel für Eltern geht die Autorin auf die Zeit nach der Trennung mit Schuldgefühlen, Wut oder Enttäuschung ein. Der kurze Text spricht wichtige Aspekte aus dem Alltag getrennt lebender Eltern an und endet mit der Ermutigung, Beratung oder Therapie in Anspruch zu nehmen. Unter den empfohlenen Internetadressen finden Betroffene weiteres Informationsmaterial zum Bestellen oder Herunterladen.


    Fazit:
    Die Form des Tier-Märchens kann besonders Kindern im Märchenalter zwischen 4 und 6 Jahren durch wiederholtes Vorlesen oder Erzählen Trost und Sicherheit vermitteln. Märchen sprechen nicht allein Kinder an, sie werden auch von vielen Erwachsenen als tröstend empfunden. Eva Orinsky erzählt die Geschichte von Baba und Kroko in ihrer Beratungspraxis betroffenen Eltern - zum Weitererzählen.