Kristin Roskifte: Zoom den Hut [ab 5]

  • Kristin Roskifte: Zoom den Hut
    Sauerländer 2006. 32 Seiten
    ISBN-13: 978-3794150809. 9,50€
    Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahre


    Verlagstext:
    Ist der Anfang das Ende oder ist das Ende der Anfang? Die Beantwortung dieser Frage hängt von der Perspektive des Betrachters ab. Dieses Buch lädt ein zum Schauen, Staunen und Entdecken. Nach dem Prinzip des Erfolgstitels ZOOM fällt der Blick auf verschiedene Bildausschnitte, Gegenstände und Personen, die eigentlich ganz alltäglich sind. Ist das ein Hut? Oder ist das eine Weltkugel? Ist es Nacht oder Tag? Der Betrachter muss entscheiden. Allein die ungewöhnliche Art des Blickwinkels und der Illustrationen macht die Entdeckungsreise mit den Augen durch diese Bilderwelt zu einem ganz besonderen Seherlebnis.


    Inhalt:
    Ein weißer Halbkreis auf schwarzem Grund - könnte das der Mond sein? Nein, auf der nächsten Seite wird das Objekt zum schwarzen Mund, zur Kinnpartie eines Gesichts, schließlich zum Gesicht, dessen Augen im Schatten liegen. Ein Mädchen sitzt am Küchentisch und zeichnet diesen Kopf auf ein Blatt Papier. Die Küche ist in Stil und Farbwahl naiver Künstler detailgetreu dargestellt. Doch nun wird der Betrachter aus dem Bild gezoomt. Die Küche ist nur eins von 8 Zimmern, in die wir von außen nach innen durch die Zimmerfenster Einblick erhalten. Details regen an, zu raten, wer in diesen Zimmern wohnen könnte. Doch auch das Haus ist nur eins unter vielen. Nun sind die Nachbarhäuser zu sehen, sehr streng, mit weißen Wänden, einem schwarzen Dach und ohne sichtbare Fensterscheiben. Wer mag in den anderen Häusern wohnen - und was macht eigentlich ein Erdbeertörtchen auf dem Hausdach? Ist das ganze Stadtviertel etwa nur ein Stoffmuster? Zurück geht es vom Stoff zum Hut, ins Hutgeschäft, bis schließlich die Welt von oben zu sehen ist, während der Betrachter sich immer weiter entfernt.


    Fazit:
    "Zoom den Hut" kommt völlig ohne Text aus, ein Kinderbuch in kräftigen Primärfarben, das von vorn zur Mitte oder von hinten zur Mitte oder auch von hinten nach vorn angesehen werden kann. Kinder, die selbst gern zeichnen, werden sofort von der realistischen Darstellung der Küchenszene angesprochen, manche vom Blick auf die Welt von oben, während andere die Überraschung genießen, was auf der nächsten Seite wohl gezeigt wird. Kristin Roskifte bringt mit ihrem Bilderbuch schon kleinen Kinder die perspektivische Darstellung nah. "Das ist ja Google-Earth für Kleinkinder" meinte ein zufälliger Betrachter. Ob Kinder sich durch das Buch dazu anregen lassen, spontan zu malen, wie sie sich ihre Welt aus der Vogelperspektive vorstellen, oder ob man die Ausstattung der vielen unterschiedlichen Zimmer zum Anlaß nimmt, über die Themen Familie, Haus und Wohnung zu sprechen, Roskiftes Zoomen spricht Bilderbuchbetrachter aller Altersgruppen auf unterschiedlichen Ebenen an.