Irving Stone: Der griechische Schatz

  • Irving Stone: Der griechische Schatz
    Das Leben von Sophia und Heinrich Schliemann


    Siebenundvierzig Jahre alt war Heinrich Schliemann - erfolgreicher, wohlhabender Kaufmann -, als er seinen grossen Traum verwirklichte:
    Er gab seinen Beruf auf, liess sich in Athen nieder, heiratete eine Griechin und machte sich auf die Suche nach Troja, Mykene und Tiryns, nach Stätten, die in einem der bedeutendsten Zeugnisse der Weltliteratur, in Homers "Ilias", genau beschrieben sind.
    Und er fand, was die wissenschaftliche Welt damals für ein Phantasiegebilde Homers hielt.
    Schliemann brachte Schätze ans Licht, die die Welt bis dahin noch nie gesehen hatte - er spürte den Schatz des Priamos auf, entdeckte die Gräber der Könige von Mykene und stiess tatsächlich auf die Reste der alten griechischen Städte Troja, Mykene und Tiryns.


    Irving Stone ist der unübertroffene Meister des grossen biographischen Romans. Seine Lebensbeschreibungen von Freud, London und Lincoln wurden Welterfolge. Mit diesem Roman über das Leben Heinrich und Sophia Schliemanns ist dem Autor ein Werk gelungen, das auf glückliche Weise all jene Elemente in sich vereint, die den Leser in Bann ziehen: Liebe und Abenteuer - die Faszination einer jungen Wissenschaft - der Zauber eines unvergleichlichen Lebens.
    Lebendiger, ergreifender kann man sich eine Schilderung dieser Sternstunden der Archäologie nicht vorstellen.


    ISBN: 3-426-00619-7


    sternstunde bezieh ich hier mal auf stone, denn wieder einmal hat er es glänzend geschafft, die mischung information und unterhaltung genau richtig zu dosieren.
    schliemann hat schon ein abenteuerliches leben hinter sich, als er, aus ärmlichsten deutschen verhältnissen stammend, selfmademan, amerikanische und russische wohnsitznahmen hinter sich, auf brautschau geht. und es soll nicht etwa irgendeine braut sein, nein, sie soll griechin sein. denn er möchte - finanziell nun dazu in der lage (obwohl er in vielen dingen bis an sein lebensende sparsam sein wird) - nun endlich seinen traum verwirklichen und beweisen, dass homers sagen eben nicht nur sagen sind, sondern die dort geschilderten ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. sophia ist eine sehr, sehr junge frau und man gibt dieser ehe (ebenso übrigens wie schliemanns unternehmungen) kaum eine chance. nun, das ergebnis ist bekannt. aber wie es dazu kam, kann hier nachgelesen werden.
    *******************
    nach edit: versuch mit neuerer isbn: 3426088584

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • fast alles, wenn nicht sogar alles in D erschienene.


    van gogh, freud, adams, lincoln, jackson, michelangelo, london... fallen mir da auf anhieb ein...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • gut, dann schreibst du die zu michelangelo, die rezension, meine ich*g*
    das ist nämlich der einzige, den ich nur in der bücherei gelesen, nicht aber zu hause habe.
    der m E beste ist der zu van gogh. wurde auch verfilmt. mit kirk douglas und anthony quinn "ein leben in leidenschaft" - (lust for life).
    ich werde sie - nach und nach - vorstellen.
    gute nacht :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Von Irving Stone habe ich die Biographien der amerikanischen Präsidenten (John Adams, Andrew Jackson und Abraham Lincoln) vor langer Zeit mit großer Begeisterung gelesen und würde mir das Buch über John Adams ("Those who love") gern kaufen.
    Leider muss ich aber feststellen, dass dieses Buch offenbar nirgends mehr erhältlich ist, während andere von Stone (z.B. das über Michelangelo) neu aufgelegt wurden.
    Hat hier jemand einen Tipp, wo man es noch bekommen könnte, bzw. wisst Ihr, ob weitere Neuauflagen von Stones Büchern geplant sind?

  • ich habe es vor vielen jahren auch verzweifelt gesucht und dann auf dem flohmarkt zufällig entdeckt.
    ich würde es in die suchfunktion bei ebay aufnehmen (wenn du kein ebaykunde bist, kann ich das gern für dich tun, es kostet nichts und verpflichtet weder dich noch mich zu irgendetwas. ich bekomme dann eine mail von ebay, wenn jemand es anbietet) und es bei ZVAB am schwarzen brett versuchen, wenn ich du wäre.
    suchst du es auf deutsch oder auf englisch?

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • tja, die chancen sind natürlich noch kleiner.
    wie gesagt, ich war schon glücklich, dass ich bei einem zufälligen spaziergang über einen flohmarkt in deutsch fündig wurde.
    ich würde trotzdem die oben erwähnte ebaysuchfunktion nutzen oder es bei zvab versuchen. hier einmal der link dazu:


    http://www.zvab.com/SESSz22081…8459614/gr2/de/index.html


    viel erfolg! :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)