Megan Frazer - Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse (ab 14 Jahre)

  • Ich habe das Buch bei der Verlosung der Buchbotschafter erhalten und es sehr gern gelesen, deswegen möchte ich dieses tolle Buch auch den Eulen weiterempfehlen. :-)


    Der Klappentext:
    Dara Cohen war so ein süßes kleines Mädchen! Rotwangig und mit bezauberndem Lächeln wurde sie sogar "Little Miss Maine". Das ist zehn Jahre her, und Dara ist nicht nur größer geworden, sondern auch breiter. Ziemlich viel breiter. Ihre Welt ist also ohnehin schon kompliziert genug. Dann entdeckt sie, dass sie eine ältere Schwester namens Rachel hat - das haben ihre Eltern ihr nie erzählt! Kurz entschlossen macht Dara ihre Schwester ausfindig, die mit ein paar ungewöhnlichen Freunden auf einer Ziegenfarm lebt. Und dort lernt Dara nicht nur, wie Käse gemacht wird.


    Der Inhalt aus meiner Sicht:
    Dara ist siebzehn, auf der Highschool und hat ein Problem: wegen ihrer eigenwilligen Interpretation einer Hausaufgabe wird sie bis auf weiteres vom Unterricht freigestellt. Ihre Eltern sind entsetzt und schwer enttäuscht von ihrem bis dato braven Mädchen. Aber Daras Fassade bröckelt und sie kann so nicht mehr weitermachen. Mit sieben Jahren wurde sie bei einem Talentwettbewerb Siegerin, aber aus dem schönen, selbstbewußten kleinen Mädchen ist eine unsichere junge Frau geworden, die sich in ihrer Haut nicht mehr wohlfühlt. Und auch ihre Eltern zeigen ihr immer wieder, dass sie von der Entwicklung ihrer Tochter enttäuscht sind. Dara entschließt sich zu einem wagemutigen Schritt: sie ruft ihre ältere Schwester Rachel an und will ein paar Wochen auf der Ziegenfarm verbringen, auf der diese arbeitet. Doch Dara und Rachel kennen sich nicht. Die beiden Schwestern haben sich noch nie gesehen, seitdem Daras Eltern nach einem Streit die Ältere aus dem Haus warfen...Für Dara beginnt auf der Farm ein abenteuerlicher Sommer, in dem sich ihre alte Welt und ihre Meinung über sich selbst langsam ändert.


    Meine Meinung zum Buch:
    Der Klappentext und die Leseprobe ließen mich zunächst eine gedankliche Verbindung zu Carolyn Macklers Büchern ziehen, die ich sehr gern mag und was mich auf Megan Frazer umso neugieriger machte. Die Geschichte fand ich sehr interessant und berührend, vor allem, was den Aspekt der fremden, großen Schwester angeht. Dara war mir von Anfang an sehr sympathisch - ihre Unsicherheit, ihre Aufwallungen von Mut und Trotz und die Enttäuschung, für ihre Eltern nicht gut genug zu sein, konnte ich sehr gut nachempfinden. Auch alle anderen Charaktere sind sehr detailliert und interessant herausgearbeitet - allen voran natürlich die Farmbewohner Rachel, Owen und Belinda. Das zarte Band, dass sich im Laufe des Buches zwischen den Schwestern spinnt, hat mir sehr gut gefallen und mich wirklich berührt. Auch Rachels Geschichte ist keine einfache und der Abneigung gegen Daras Eltern, die ich schon auf den ersten Seiten entwickelt habe, tat sie keinen Abbruch. Im Gegenteil.
    Trotz kleiner romantischer Stellen und Daras positiver Weiterentwicklung ist es kein typisches Happy-End-Buch. Es bleiben Unsicherheiten der Protagonisten und Zweifel, ob alles wirklich weiter gut gehen wird, so, wie es auch im Leben und beim Erwachsensein der Fall ist.
    Mir hat "Von Wahrheit, Schönheit und Ziegenkäse" wirklich gut gefallen und ich werde mit Sicherheit gern auf das nächste Buch von Megan Frazer warten.