Fünf - von Ursula Poznanski

  • Ich habe diesen Thriller auf Empfehlung gelesen, weil ich mal etwas anderes lesen wollte.Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss.


    Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, er hat mich in seinen Bann gezogen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, was für mich immer ein gutes Zeichen ist. Geocaching und eine Mordserie miteinander zu verbinden, ist clever und gut. Die Schnitzeljagd hat mir Spaß gemacht und die Spannung ist konstant gut geblieben. Leider gibt es allerdings kleinere Logikfehler, die einem erst am Ende bewusst werden. Die Geschichte ist nämlich sehr komplex (aber gut!). Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin mich an der Nase rumgeführt hat und ich einen ganz anderen Täter vermutet habe. Ich gebe 8/10 Eulenpunkte


    Spoiler: