Iris
Mir geht es nicht (nur) um Historikus, auch wenn von ihm sicherlich die meisten der für mich persönlich fragwürdigsten Statements zu dem gesamten Themenkomplex deutsche Autoren/amerikanische Buchprodukte/Leserverarschung/etc. stammen, aber letztendlich hat er sich wahrscheinlich am meisten von allen Eulen mit Dan Brown beschäftigt und Illuminati nach seiner Aussage bereits dreimal gelesen.
Nein, es geht mir darum, warum bei Dan Brown oder von mir aus Donna Cross mehr oder weniger heftigste Kritik zu hören/lesen ist, dabei aber anscheinend völlig ausser acht gelassen wird, daß es die gerne herbeibeschworenen deutschen Autoren (die anscheinend unterstützenswerter sein sollen, warum eigentlich?) nicht viel besser machen. Mein Beispiel mit Illuminati und Engelspapst habe ich deswegen gewählt, weil m. E. beide Romane ein sehr gutes Beispiel dafür sind, was ich damit sagen will.
Warum wird also auf den amerikanischen Massenmarkt (den deutsche Verlage anscheinend ja gerne als Maßstab nehmen) geschimpft, wenn es die Autoren vor der eigenen Haustüre keinen Deut anders machen. Die von mir im Eingangsposting genannten Kastner und Heitz sind sicherlich nur Beispiele für eine Vielzahl weiterer Autoren aus allen möglichen Bereichen der Unterhaltungsliteratur.
Klar hat Tom recht, daß Brown mehr Leser hat und deswegen auch mehr Kritik einstecken muss. Andererseits ist es dann aber schade, daß die heftigsten Kritiker (bitte bei Bedarf hier Namen einsetzen, z. B. His ) sich anscheinend mit vergleichbaren Romanen aus deutschen Landen nicht weiter befassen und einhellig Kastner nicht gelesen haben - denn gerade das würde ich doch tun, wenn ich mir eine schlechte Meinung zu Brown und gute Ansichten zu deutschen Autoren bestätigen lassen möchte.
Wo bleibt da zumindest ein Hauch von objektiver Beurteilung (NICHT bei der Bewertung einzelner Bücher!! sondern in der allgemeinen Diskussion um Qualität)?
Gruss,
Doc
PS: Mobbing ist ein bischen starker Tobak, den Du da ins Feuer wirfst. Eigentlich wollte ich mich nicht der gleichen Methodik wie His bedienen, aber hiess es da nicht mal von seiner Seite aus: "Ich sag' nur meine Meinung."?? Wer sich extreme Haltungen zu eigen macht, muss nun mal auch damit rechnen extremen Gegenwind ausgesetzt zu sein - aber das ist ein ganz anderes Thema, daß mit meinen zur Diskussion gestellten Punkten oben rein gar nichts zu tun hat.