Das Geheimnis des weissen Bandes von Anthony Horowitz

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de
    Kurz vor seinem Tod schreibt Dr. Watson einen Fall seines berühmten Freundes Sherlock Holmes auf, über den er bislang geschwiegen hat - zu schockierend waren die Geschehnisse, zu weitreichend die Verschwörung und zu mächtig die darin verwickelten Familien. Der wohlhabende Kunstsammler und Galerist Edward Carstairs fühlt sich von einem mysteriösen Mann mit Schiebermütze verfolgt. Er erkennt in ihm den Anführer und einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Und so wendet er sich hilfesuchend an Sherlock Holmes. Kurz darauf wird der Amerikaner erstochen und ein Straßenjunge, der den Mord beobachtet hat, brutal ermordet. Holmes hat nur einen einzigen Hinweis: ein weißes Seidenband, befestigt am Handgelenk des Jungen ...


    Meine Meinung:


    Ich habe das Hörbuch am Wochenende für knapp 12 Euro erstanden. Es besteht aus 4 CDs und hat eine Spiellänge von ca. 300 Minuten. Gelesen wird es von Johannes Steck der für meinen Geschmack eine sehr passende Stimme hat und es sehr schön schafft den verschiedenen Charakteren leben einzuhauchen.
    Ich habe die Leseprobe zu dem Buch gelesen und war schon ziemlich verblüfft gleich am Anfang eine ordentliche Kürzung wahrzunehmen. Für jemanden der weder das Buch noch eine Leseprobe gelesen hat ist das sicherlich ok. Dennoch hatte ich auch im weiteren Verlauf das Gefühl das man die Geschichte ziemlich eingekürzt hat, sich quasi auf die Haupthandlung beschränkte und alles auf die Fakten zusammengekürzt hat. Darunter hat etwas die Atmosphäre gelitten die sich mir schon bei der Leseprobe eingestellt hatte.
    Die Geschichte ist dem Autor wirklich gut gelungen, er muss sich wirklich hinter keinem Original verstecken. Er hat es verstanden mich zu fesseln, mich auf falsche Fährten zu locken und mich dann zu verblüffen.



    Mein Fazit: Zu dem Hörbuch sollte man nicht unbedingt greifen. Ich selbst werde mir noch mal das Buch kaufen.


    Von mir gibt es für das Hörbuch 7 von 10 Punkten u.a. für die tolle Leistung von Johannes Steck und für die Geschichte selbst. Ohne, die schon am Anfang drastische Kürzung und der damit verbundene verlust an Atmospähre wären es sicherlich volle 10 Punkte geworden. Eine CD mehr hätte dem Hörbuch nicht geschadet.


    _

  • Meine Meinung:


    Anthony Horowitz ist es gelungen, mit seinem Roman "Das Geheimnis des weißen Bandes" einerseits eine wunderbare Hommage an Arthur Conan Doyles weltberühmten Detektiv zu schaffen. Andererseits muss er sich keineswegs hinter seinem großen Vorbild verstecken: Die dichte Atmosphäre, der originelle Fall mit der ebenso überraschenden wie in sich schlüssigen Auflösung und nicht zuletzt die berühmten Figuren mit ihren individuellen Eigenheiten sind so "echt", dass sie ein großes Lesevergnügen bieten - und das nicht nur für eingefleischte Sherlock Holmes-Fans. Johannes Steck ist ein wunderbarer Sprecher, der die Atmosphäre des Romans wunderbar einfängt und an den Hörer weitergibt. Der einzige Wermutstropfen ist, dass es sich hierbei um eine gekürzte Version handelt, ich hätte liebend gerne die ungekürzte Version gehört.


    9 Punkte von mir!