Bücher? Aus Papier? Nur nicht sentimental werden!(welt.de)


  • Auch das Medium, mit dem man ein Bücherforum benutzt, gehört selbstverständlich in die Ökobilanz. Auch daran lassen sich die Entwicklungen unsere Gesellschaft aufzeigen. Und wenn man sich an dem Abbau von Coltan aufhängt, sollte man sich auch bitte nicht mehr operieren lassen. Chirurgische Bestecke sind nämlich auch ganz böse. Wie übrigens so gut wie jedes elektronische Bauteil.
    Und wer sagt, dass der Standpunkt, man bräuchte keine ebooks vertretbar ist? Du? und dann sage ich, nein, er ist nicht vertretbar und dann haben wir beide recht, oder was?
    Übrigens sehr geschickt, nie zu zitieren, dann merkt nämlich nicht gleich jeder, dass Du Fragen geschickt, wie ich anerkennen muss, ausweichst. Das würgt aber auch jede Diskussion ab.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • ja ja, so entstanden schon immer Missverständnisse (manchmal auch Kriege)


    Wie wäre es mal mit dem Knigge für Diskussionen? Ein NICHTVERSTEHEN-wollen trifft das andere, da die eigene betonierte Position nichts anderes zulässt.


    Ich habe besseres zu tun und steige aus der Diskussion aus. Chiao :wave


    edit: jetzt muss ich mal was loswerden: Diese ganzen nichtigen Diskussionen, die vom Topflappen bis zum Universum reichen, sind null und nichtig.
    Mir läuft mit meiner unheilbaren Erkrankung einfach die Zeit davon. Und dann entscheide ich als Autor, wo und wie ich in der mir eng begrenzten Zeit noch meine Werke unterbringen kann. Da scheiße ich auf jeden ökologischen Aspekt. Das Zeug muss raus. Sonst zählt für mich nichts mehr.


    So, das musste ich mal sagen. Es gibt ein paar Eulen, die schon lange darum wissen und denen danke ich, dass sie bisher geschwiegen haben


    euer hef

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken


    Auch das Medium, mit dem man ein Bücherforum benutzt, gehört selbstverständlich in die Ökobilanz. Auch daran lassen sich die Entwicklungen unsere Gesellschaft aufzeigen. Und wenn man sich an dem Abbau von Coltan aufhängt, sollte man sich auch bitte nicht mehr operieren lassen. Chirurgische Bestecke sind nämlich auch ganz böse. Wie übrigens so gut wie jedes elektronische Bauteil.


    es geht doch gar nicht darum, dass die Ebooks nun "superböse" sind, weil Coltan abgebaut wird. Sondern vielmehr darum, dass sie gegenüber Holzwirtschaft (hier wurden Zahlen in den Raum geworfen ohne Beleg) nicht der heilige Gral sind.


    Es gibt ja auch recyceltes Papier (auch wenn dort teilweise neues mit dazu gemischt werden muss) und das sieht nicht aus wie braunes Klopapier. ;-) Finde ich persönlich eine gute Sache. Außerdem ist der Kreislauf von Papier, zumindest in Büchern, meist länger als bei einigen Elektrogeräten.
    Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, dass hier behauptet wird, die Ökobilanz von Readern sei millionenfach besser. Das ist mir zu unkritisch. Der Steinbruch liegt ja auch nicht selten dort, wo früher etwas wuchs und andere Folgen hat magali angesprochen.


    Ich finde, jeder muss selbst entscheiden, wie er konsumiert, ich würde da nie jemandem reinreden. Wenn man sich bewusst mit etwas auseinandersetzt und für etwas entscheidet, ist das doch gut.


    In meinem Beitrag stand ja auch, dass ich nichts dagegen habe, wenn sich jemand einen Reader anschaffen möchte, darum gehts hier doch auch gar nicht.


    Ich überlege ja selbst, bin nur sehr kritisch, weil mir zuviele Elektrosachen schon kaputt gegangen sind und ich da eher zwei mal überlege, bevor bei mir was in der Ecke liegt. Aber das muss doch jeder selbst wissen. :-)



    wünsch euch noch einen schönen Abend :wave

  • Von Mia 08


    Ich überlege ja selbst, bin nur sehr kritisch, weil mir zuviele Elektrosachen schon kaputt gegangen sind und ich da eher zwei mal überlege, bevor bei mir was in der Ecke liegt. Aber das muss doch jeder selbst wissen.


    Geiz ist geil, nach dieer Prämisse werden eben E-Geräte gekauft und hergestellt. Dass ein Aldi Computer nicht so lange hält, wie ein Appel wird ja wohl dem Dümmstem einleuchten. Er kosten nunmal 10-mal soviel.
    Wobei sich wieder die Frage stellt...brauche ich das?

  • Macht diese "Diskussion" hier eigentlich noch einen Sinn? :gruebel
    Wohl eher nicht. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Macht diese "Diskussion" hier eigentlich noch einen Sinn? :gruebel
    Wohl eher nicht. :-)


    Nö...Null bock, ist mein Gefühl. Wir haben im Ort eine "Sehenswürdigkeit", die sich Waschweiberwiese nennt. Steht sogar ne Bronzestatue drauf.

  • Voltaire


    keine Ahnung, ob die Diskussion 'Sinn macht'. Mir ist noch nichts etwas begegnet, das Sinn macht. Ich kenne nur Sinn, der sich ergibt, in beiden Bedeutungen. ;-)


    In dieser Diskussion finde ich für mich sehr viel Sinn. Da ich in der Regel klare und für diese saturierte Gesellschaft extreme Standpunkte vertrete, bin ich es gewöhnt, daß jemandem, die/der zuhört, plötzlich die Hühneraugen wehtun und sie loskreischen.
    Täten sie es nicht, machte ich etwas falsch. :grin



    Nachtgedanken


    Du verwechselst immer noch die Frage mit der Antwort. Dazu stellst Du Behauptungen auf und Unterstellungen in den Raum, die nicht belegbar sind.
    Ich schrieb oben bereits, daß die Benutzung von PCs diskussionsbedürftig ist. Von Autos. Flugzeugen, Kunststoff uvm.
    Und selbstverständlich muß man sich fragen, ob selbst medizinsiche Gerätschaften Coltan enthalten müssen, wenn Coltan unter unmenschlichen Bedingungen abgebaut und verkauft wird.
    Ein Gerät oder auch ein Medikament, das eingesetzt wird, ist doch nicht per se gut, nur weil es 'Menschen hilft'. Man muß auch in dem Fall hinsehen, wer das behauptet, wer den Gegenstand oder das Medikament verkauft, wer daran verdient, wie die tatsächlichen Erfahrungen von PatientInnen und ÄrztInnen damit sind etc. pp. Um bei diesem Beispiel zu bleiben.
    Wir sollen doch, ganz offiziell, kritische PatientInnen, kritische BürgerInnen sein.
    Wer kritisch ist, nimmt nicht alles unhinterfragt als gegeben an. Ist das nicht normal?


    Wenn Du der Ansicht bist, daß der Standpunkt, ebooks seien unnütz, nicht vertretbar ist, dann ist hier der Ort, den Standpunkt argumentativ darzulegen.
    Ich habe oben angefangen, eine Gesellschaft zu entwerfen, die ebooks einsetzen könnte.
    Zum Platzsparen. Ja/Nein
    Im Schulunterricht. Ja/Nein.


    Welche Folgen hätte das für unsere Gesellschaft?
    Ich wiederhole: darum geht es hier.


    Die Aufforderung, daß die, die sich gerade technische Enwticklungen hier und heute etwas kritischer ansehen, deswegen in eine Holzhütte ziehen sollen, ist doch kein Ausgangspunkt für ein Nachdenken über ein Thema.



    @Mia08


    richtig. Genau so.





    Und jetzt:


    Werbepause für hef


    :rolleyes




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus


  • :rofl :rofl :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.