Steve Jobs - Die authorisierte Biografie - Walter Isaacson

  • Kurzbeschreibung
    Die Biografie des Jahres über einen der revolutionärsten Entwickler der Welt


    Macintosh, iMac, iPod, iTunes, iPhone, iPad – Steve Jobs hat der digitalen Welt mit der Kultmarke Apple Ästhetik und Aura gegeben. Wo Bill Gates für solide Alltagsarbeit steht, ist der Mann aus San Francisco die Stilikone des IT-Zeitalters, ein begnadeter Vordenker, der kompromisslos seiner Idee folgt. Genial und selbstbewusst hat er trotz ökonomischer und persönlicher Krisen den Apfel mit Biss (Bite) zum Synonym für Innovation und Vision gemacht.


    Doch wer ist dieser Meister der Inszenierung, was treibt ihn? Walter Isaacson gewann das Vertrauen des Apple-Chefs und konnte als erster Biograf während der langjährigen Recherchen auf seine uneingeschränkte Unterstützung ebenso bauen wie auf die seiner Familie, seiner Weggefährten und auch der Kontrahenten. Entstanden ist das Buch über Steve Jobs und sein Unternehmen – nicht nur für Apple-Fans.


    Über den Autor
    Walter Isaacson leitet heute das Aspen Institute, nachdem er zuvor Vorstandsposten bei CNN und Time Magazine bekleidet hat, und ist als Buchautor bereits mit Biografien von Albert Einstein, Benjamin Franklin und Henry Kissinger hervorgetreten.


    Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete u.a. mit Dieter Dorn, Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen



    Meine Meinung:
    Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, vorallem viel Langweile vermutlich, doch genau das wurde mir bei diesem Hörbuch nicht geliefert. Zu keinem Zeitpunkt war ich gelangweilt. Zu keinem Zeitpunkt war es langweilig, zäh, fade. Während des gesamten Hörens war ich von Jobs und seinem Leben gefesselt. Gefesselt davon, daß auch ein ganz klar nicht immer netter Mensch gemocht werden kann, daß dieses nicht nett sein, eventuell sogar einen großen Teil seines Erfolgs ausmachte und daß er, wie ich selbst mir über mich einrede, ein häufig zu ehrlicher Mensch ist. "Wenn etwas Mist ist, dann sage ich das auch!" Diesen Satz hört man im Buch häufig und ich mag ihn. Ich möchte auch gerne wissen, ob das was ich tue von anderen für Mist gehalten wird und am Liebsten möchte ich es direkt ins Gesicht gesagt bekommen und nicht hintenherum um 7 Ecken davon hören. In sofern wurde dieser mir ja gänzlich fremde Mensch Jobs mir sympathisch, ich lebte in vielen Stunden des Hörens sein Leben mit ihm, verstand gewissen Auf und Abs, die ich bei Apple selbst mitbekommen hatte besser. Lernte seine Mitarbeiter ein wenig kennen und seine kleinen Feindschaften verstehen. Ich litt aus der Ferne und nachträglich mit ihm und lächelte über seine kleinen Marotten. Trotzdem ist dieses Buch eher unpersönlich, man erfährt zwar viel über Steve Jobs, Apple und die Branche im Allgemeinen, das Privatleben wird jedoch immer nur in kurzen und eher kleinen Streifzügen beleuchtet. Fakten werden dargelegt, aber Gefühle häufig ausgeblendet. Das fand ich allerdings angenehm, gab es mir doch das Gefühl durch mein Hören keine Privatsphäre zu verletzen und nicht allzu voyeuristisch zu sein.
    Der Sprecher hat zwar eine gute Leistung abgeliefert und es war angenehm zu hören, bei Anglizismen oder englischen Ortsnamen überlief es mich aufgrund der schauderlichen Aussprache jedoch häufiger kalt.
    Trotzdem ein sehr lohnenswertes Hörbuch, auch für Menschen, die sich nicht als Applefreaks oder Technikinteressierte bezeichnen würden.

  • du hast die miese Übersetzung nicht erwähnt!


    Das Buch hätte ich mir nie gekauft, im Rahmen des Audible-Abos kam es aber gerade recht. Und ich wurde nicht enttäuscht, zumal der Kontext und das Umfeld, in dem Jobs groß wurde, ja fast genau so interessant ist wie Jobs' Vita. Man erfährt, wie einige Visionäre Dinge entwickelten, die aus unserem heutigen Leben kaum noch wegzudenken sind. Natürlich immer aus der Apple-Sicht, aber man hat ja auch eine Jobs-Bio erworben. ;)


    Jobs' Biographie ist mitnichten eine Bibel für Apple-Jünger, Mac-Heads oder wie man sie nennen mag. Zwar ist es streckenweise eine Lobhudelei, die durch die Übersetzung nicht besser wird. (es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht ja vergleichbar mit diesen schlecht übersetzten Teleshopping-Infomercials, bei denen irgendwelche Küchenhilfen vorgestellt werden; was auch immer die Präsentatoren auf Englisch von sich geben, wirkt noch irgendwie ok, aber auf Deutsch wird es manchmal lächerlich.
    Leider hat der deutsche Verlag offenbar beschlossen, die Übersetzer dieser Sendungen und/oder den Google Translator für das Buch zu beauftragen)


    Gut, abseits der Lobhudelei ist die Herangehensweise von Apple und speziell Jobs faszinierend. Mit welchen vermeintlichen Nichtigkeiten sich der CEO befasst hat, um auch noch das kleinste Fitzelchen des Produkterlebnisses so zu gestalten, wie Jobs es vorschwebte.
    Isaacson lässt aber durchaus auch andere Stimmen zu Wort kommen; so verfolgen ja Microsoft und auch Google durchaus andere Ansätze, was die vertikale Integration anbelangt, und Apple wird halt nicht als das einzig Wahre dargestellt.
    Ganz egal, welcher Philophie man sich selbst näher fühlt, ob man Apple aus Prinzip gut findet oder ablehnt, kann man sich in diesem Buch die Silicon-Valley-Erfolgsstory am Beispiel Apple vertraut machen, und lernt eine faszinierende Persönlichkeit näher kennen.



    tl;dr: kaufen!

  • Gibt sowohl eine gekürzte Fassung, als auch das Original. Besitze beide und empfehle jedem die gekürzte, es sei denn man möchte wirklich jedes Detail.

    Das Merkwürdige an der Zukunft ist wohl die Vorstellung, dass man unsere Zeit einmal die gute alte Zeit nennen wird.