• Liebe Eulen, heute geht es einmal um Affen. Auch wunderbare Geschöpfe. Wer seit 2007 schonmal nach Bremen gereist ist mit dem Zug, der konnte Immendorfs Affenskulptur bewundern. Voller Schreck musste ich dann heute lesen, dass der Bronzebrocken wegkommt. Nach Salzburg soll die Reise gehen. Das finde ich wirklich sehr schade. Jedesmal, wenn ich am Bremer Hauptbahnhof war, habe ich mich über die tolle Affenskulptur gefreut und jetzt bin ich sehr traurig, dass ich mir die nicht mehr lange ansehen kann -.-
    Findet ihr das ebenso schade? Kennt ihr die Skulptur und hat sie es euch auch so angetan?

  • Hallo Leah,


    als Bremer kenne ich die Affen natürlich und kann auch nachvollziehen, daß die Salzburger Stadtoberen so etwas auch gerne haben wollen. Was ich aber in der ganzen Diskussion nicht verstehe, ist, wieso die Genehmigung zur Aufstellung der Skulptur in Salzburg schon Mitte diesen Jahres (!) endet. Und dann? Ab ins Archiv auf Nimmerwiedersehen? Bitte vor dem Abtransport erstmal klären lassen, wo sie letztendlich wirklich verbleiben.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)