Habersack/Ahlgrimm: Pauls Piraten-Ferien [ab 8] e-book

  • Habersack/Ahlgrimm: Pauls Piraten-Ferien
    Kindle Edition 2793 KB
    Buchvorlage: Schneiderbuch 2003. 80 Seiten
    empfohlen ab 8 Jahren


    Verlagstext
    Ferien mit Familie Plumm – das hat Paul gerade noch gefehlt! Vor allem Basti Plumm ist ein unerträglicher Angeber, der total nervt und Paul ständig beim Lesen seiner geliebten Piratenbücher stört. Aber dann haben die Plumms doch noch eine richtig gute Idee: Ein Bootsausflug mit Übernachten im Freien. Wie bei den Piraten! Doch am zweiten Tag geraten sie in Seenot. Paul findet das zuerst ganz spannend – bis es langsam dunkel wird. Jetzt kann sie nur noch ein echter Piratentrick retten...


    Informationen zum E-book
    Pauls Piraten-Ferien ist das erste E-book für Kinder, das ich mir heruntergeladen und mit kindle für PC gelesen habe. Dabei hatte ich das unangenehme Gefühl, die Katze im Sack zu laden, weil die Artikelbeschreibung nur die Dateigröße, keine Seitenzahl und keine Altersempfehlung enthält. Meine Suche ergab, dass das Buch 2003 im Schneiderverlag erschienen ist, 90 Seiten hatte und für Leser ab 8 angeboten wurde.


    Die E-book-Datei enthält kein Impressum, obwohl Eltern von Leseanfängern z. B. interessieren würde, ob ein Buch vor oder nach der Rechtschreibreform veröffentlicht wurde, und keine Seitenzählung. Angezeigt wird, dass das Buch in 625 Positionen unterteilt ist. Auf einer Seitengröße von 25x25 wirken die farbigen Illustrationen auf meinem Bildschirm passend zur Zielgruppe und zu einer Piratengeschichte. Beinahe jede Seite ist illustriert, nur wenige Seiten enthalten keine Illustration.


    Inhalt
    Paul und Sebastian, die beide 9 Jahre alt sind, fahren gemeinsam mit ihren Eltern nach Griechenland zum Campen. Paul ist ein leidenschaftlicher Leser von Piratengeschichten, er ist nicht gerade der begeisterte Sportler. Der sportliche Sebastian interessiert sich für Fakten, Zahlen und Rekorde und nervt den stilleren Paul von der ersten Begegnung an. In Umgangssprache mit viel wörtlicher Rede wird nun eine zeitlose Feriengeschichte für Grundschüler erzählt.


    Fazit
    Als Text für Jungs und Piratenliebhaber ab 8 Jahren, die Mamas E-book-Reader ausprobieren wollen, sind Pauls Abenteuer sehr zu empfehlen und würden sicher häufiger gekauft/geladen, wenn Verlag und Anbieter sich mit der Artikelbeschreibung mehr Mühe geben würden.