Im Land der gefiederten Schlange - Carmen Lobato

  • Zitat

    Original von Richie



    :danke liebe Nachtgedanken, wo du nur alles findest :gruebel :knuddel1


    Du nimmst mir das Wort aus dem Munde, Richie!
    Danke, Nachtgedanken!
    Und auch Charlie für die Antwort!
    Das Cover finde ich auch toll... :knuddel :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Lieber Maikaefer, ich hoffe, Du magst das neue Buch ueberhaupt - es ist ja ohne Max!


    Aber das Cover finde ich auch hinreissend. Stimmt's, bei dem schoenen Cover kommt es auf den Inhalt doch gar nicht mehr an?


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie


    Aber das Cover finde ich auch hinreissend. Stimmt's, bei dem schoenen Cover kommt es auf den Inhalt doch gar nicht mehr an?


    Alles Liebe von Charlie


    :schlaeger :schlaeger Deine Bücher würde ich notfalls sogar als ebook lesen, wo es kein Cover gibt. Da kommt es NUR auf den Inhalt an- und niemand hat was dagegen mit einem schönen Cover ein Zuckerl extra zu bekommen. Der Tee in der Tasse macht aber den Geschmack!

  • Das ist zwar sehr, sehr nett von dir (und ich gebe zu, selbst zu den Lesern zu gehoeren, die aufs Cover so gut wie ueberhaupt nicht schauen und am liebsten einfarbige mit nichts als Buchtitel und Namen des Autors moegen) - aber die blaugruene Tasse ist trotzdem unwiderstehlich finde ich.
    Es ist halt ne Tasse fuer Tequila.


    Alles Liebe von Charlie

  • Mit Max wäre es natürlich noch schöner :grin, er gehört für mich nun einmal zu den tragisch-interessanten Figuren in der Geschichte, aber Deine Bücher haben mir in der Vor-Carmen-Ära ja auch ohne ihn gefallen.
    Einem Cover messe ich weniger Bedeutung als dem Inhalt bei, aber wenn es ein ansprechendes bzw. passendes gibt, freue ich mich immer.
    Es gibt da ja, ähnlich wie bei Covertexten, leider auch eine Menge "Mist" auf dem Markt. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Na ja.
    Aber der Max is' ja nu' tot ...
    Porfirio Diaz ist auch eine total interessante Figur, das zumindest verspreche ich Dir! (Womit natuerlich noch nicht gesagt ist, dass ich auch interessant ueber ihn geschrieben habe ... aber wenn ihr's doof findet, schieb ich's halt der Carmen in die Schuhe ...)


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    aber wenn ihr's doof findet, schieb ich's halt der Carmen in die Schuhe ...)


    :rofl

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich traue mich kaum es zu schreiben, aber ich kann mich den begeisterten Stimmen hier nicht ganz anschließen. Ich fürchte Carmens bzw. Charlies Bücher reisen mich einfach nie so vom Hocker, wie die meisten Büchereulen. :-(
    Soweit ich mich erinnere, ist „Im Land der gefiederten Schlange“ das erste Buch das von Mexiko erzählt, welches ich gelesen habe. Das war auf jeden Fall sehr interessant und ich habe einiges Wissenswerte über Mexiko und seine Geschichte dazu gelernt. Leider war mir jedoch die Handlung zu dünn und ich bin mit den Personen nicht warm geworden. Besonders Katharinas Handlungsweise konnte ich immer weniger verstehen. Ich habe an einigen Stellen überlegt das Buch abzubrechen, es aber nicht getan und war am Ende auch froh darüber, denn im letzen Drittel nimmt die Geschichte an Fahrt auf.
    Insgesamt vergebe ich 7 Punkte.

  • Wieso trauste Dich das denn nicht?
    Ich finde es nett, dass Du es versucht und trotz Nichtgefallen sogar bis zum Ende durchgehalten hast. Und wenigstens weisst Du jetzt, dass die Carmen und ich nicht die richtigen Buecher fuer Dich schreiben.
    Fuer alle mit aehnlichem Lesegeschmack ist es doch extrem nuetzlich, dass Du das hier schreibst - ich lese auch immer die Rezensionen von Eulen, die aehnliches gern lesen wie ich, und habe mir so schon manchen Fehlkauf gespart.


    Herzliche Gruesse von Charlie&Carmen

  • Im Land der gefiederten Schlange ist historischer Roman der in Mexiko spielt. Man lernt sehr viel Wissenswertes über die Menschen, die Mythen und die Geschichte dieses Landes, indem man vollkommen in diesen wunderbaren Roman eintaucht.


    Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und hat ein so detailreiches Kino in meinem Kopf entstehen lassen, dass ich in paar Jahren sicher nach einem Film suchen werde, wenn es um dieses Buch geht. Ob die Figuren sich nun todesmutig in eine Schlacht werfen oder feige jedem Gespräch aus dem Weg gehen, alles ist glaubhaft. Als Leser kennt man die Figuren so gut, dass man weiss, dass sie nicht anders handeln können.


    Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive geschrieben, so dass man als Leser alle Standpunkte kennen und verstehen lernt, den der Bewohner Mexikos, der Einwanderer, deren Kindern, der Guerillos und sogar den Standpunkt und die Absichten des Kaisers Maximilian.


    Egal aus welcher Perspektive gerade beschrieben wurde, die Geschichte war immer unterhaltsam, wunderbar geschrieben, sorgfältig recherchiert, mit vielen Überraschungen und voller Emotionen. Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung!

  • DANKE!
    Ich freu mich so sehr.
    Irgendwie klebe ich an diesem Buch und seinem Nachfolger und kann mich einfach nicht ganz abreissen und an ein neues kleben. Ich freu mich wie verrueckt, wenn jemand es mochte.
    Ausserdem nerve ich mich und meine Familie ganz fuerchterlich, weil ich unbedingt wieder nach Mexiko moechte, weshalb ich dieses Haus (und seine Kueche) voellig vermexikot habe.
    Alterslieben sollen ja besonders schlimm sein - bei mir ist das eindeutig der Fall.


    Dir noch einmal vielen, vielen Dank - und einen besonders schoenen, sonnigen Pfingstmontag!


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich werde hier keine detaillierte Inhaltsangabe des Romanes wiedergeben.
    Das haben einige hier schon sehr viel besser gekonnt!
    Nur so viel, ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und dabei noch so einiges über das Land Mexiko erfahren!


    Ich habe Im Land der gefiederten Schlange innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Das ist für mich bei 748 Seiten ein sehr guter Schnitt :-)


    Für mich war der Prolog klar und verständlich. Ich habe beim Weiterlesen immer darauf gewartet/gelauert, was mit Vera passiert sein könnte??? Dadurch hatte der Roman für mich eine Spannung aufgebaut, die er bis zum Schluss gehalten hat. Ich konnte nicht mehr mit Lesen aufhören und erst heute Morgen um 3:30 Uhr war ich (fix und) fertig mit lesen. Ich hätte ohne zu wissen, wie die Geschichte ausgehen wird, nicht ins Bett gehen können.


    Der Autorin ist es gelungen, Land und Leute anschaulich und treffsicher zu beschreiben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Katherina und Benito kam für mich sehr berührend rüber, ohne je kitschig oder banal zu wirken.
    Einige Personen hat man richtig lieb gewonnen, wie z.Bsp. der lustige Onkel Fiete mit seinen bunten Geschichten, oder der traurige Onkel Christoph. Bei Jettes Schicksal habe ich ein paar Tränen vergießen müssen und fand es daher eine sehr gelungene Idee, dass kurz vorher noch ein Daguerreotypist ein Foto von allen fünf Hartmann Mädels gemacht hatte.


    Auch heute hat mich der Roman den ganzen Tag noch beschäftigt.


    Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung für denjenigen, der anspruchsvolle Romane mit gut recherchierten Hintergrundwissen lesen will, die nicht am Reißbrett entstanden sind!


    Ich freue mich wie Bolle auf die Fortsetzung "Im Tal der träumenden Götter", die im März 2013 erscheinen wird.


    Ich vergebe 9 Eulenpunkte :-]

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Vielen Dank fuer Deine tolle Rezension, Bono!
    Besonders freut mich, dass Du die zwei Onkel mochtest - ich hatte an dem Onkel Fiete viel Vergnuegen und mochte er sehr, auch wenn er keine ganz gute Figur ist.
    Und dass Du die Liebesgeschichte beruehrend fandest, freut mich ungemein. Irgendwie war das "meine". Beim Schreiben hatte ich staendig Angst, ihr zu viel Raum zu geben, weil ich die so gern geschrieben habe und mich von den beiden so schlecht trennen konnte. Seit der Roman da ist und die ersten Leserreaktionen kommen, habe ich eher Angst, ich haette ihr zu wenig Raum gegeben zu haben. Umso mehr freut mich Dein Kommentar.


    Dir noch einmal vielen vielen Dank und einen besonders schoenen Tag,
    herzlich,
    Charlie

  • Hach, dieses Buch zu lesen war einfach nur schön.
    Ich bin jetzt ein klitzekleines bisschen verliebt in Mexiko und in Benito und in ein Genre, das bisher an mir vorbei gegangen ist. Oder ich an ihm.


    Die Rezi spare ich mir, weil ich nur wiederholen würde, was andere schon auf den Punkt gebracht haben. Fazit: Ein grossartiger Roman und mein bisheriges Highlight 2012. Danke Charlie! Schreib bitte noch ganz viel und ganz lange, ich freu mich auf alles. :-)

  • Zu danken habe ich!


    Und wie.
    Wenn das Buechl einen Leser dazu bringt, sich ein ganz kleines bisschen in Mexiko zu verlieben, ist das das beste, was dem Buechl (und seinem Autor) passieren kann. Das hat sich der Autor gewuenscht, und Mexiko hat's verdient. Ausserdem ist es nur gerecht, dann fuehlt sich der Autor nicht so alleine, denn bei dem artet die Mexiko-Verliebtheit allmaehlich in krankhafte Sucht aus. (Und dass ich fuer Benito eine ausgesprochen boese Schwaeche hatte, zeigt sich daran, dass ich dem Roman - entgegen anderer Planung und entgegen meiner Veranlagung - ein lupenreines Happy End geschrieben habe ...).


    Ich freu mich!
    Und hoffe insgeheim, dass Du den zweiten Band auch noch lesen moechtest.


    Herzlichen Dank und einen besonders schoenen Tag, an dem Dir auch jemand eine so grosse Freude macht, wuenschen
    Carmen, Charlie & Max

  • Ich habe endlich - endlich - Zeit gefunden, das Buch zu beginnen, auf das ich mich so gefreut hatte, und ich muss sagen, der Zauber der Charlotte-Lyne-Bücher greift auch hier sofort.
    Ich liebe dieses sperrige Mexiko-Epos jetzt schon mit einer Leidenschaft, die ich nur für ganz wenige Bücher aufbringe, und dabei habe ich kaum ein Drittel gelesen. Kein anderer Autor schafft es, mich beim Lesen zum Weinen zu bringen. Charlies Charaktere trampeln dagegen ganz rücksichtslos auf meinem weichen Kern herum ;-).


    Jetzt bin ich ganz erleichtert zu lesen, dass es ein Happy End gibt, ich glaube, was anderes würde ich wohl nicht ertragen.
    Jedenfalls schon jetzt ein ganz, ganz tolles Buch.
    :anbet


    Liebe Grüße,
    Andrea

  • Dabei sollte doch dieses Buch ueberhaupt nicht sperrig sein ...
    Ich hoffe, ich lern's nochmal, ein Buch zu schreiben, ueber das Leser sagen: Das hat mir die Tuer aufgemacht, und sofort sass ich im Wohnzimmer.


    Umso mehr freu' ich mich, dass Du Dich ueber Sperrigkeiten hinwegarbeitest und es trotzdem magst. Dass meine Figuren nicht nett zu Dir sind, nehme ich ihnen uebel. Wenn die mir hier die Leser aergern, fliegen die gnadenlos RAUS!


    Dir vielen Dank, einen froehlichen Tag und alles Liebe,
    Charlie

  • Nachdem ich hier gelesen habe, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, musste ich einfach zuschlagen, und berichte nun gerne über meinen SUB-Neuzugang, der definitiv auf der "Bald-zu-lesen"- Liste steht. :-)


    Und ich danke der Büchereule im Voraus, denn hätte ich nicht gewusst, dass es von Charlie ist, hätte ich das Buch aufgrund Optik und Klappentext vermutlich direkt als eines der typischen Auswandererbücher abgestempelt und nie in die Hand genommen. :lache