Halo- Alexandra Adornetto

  • In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool– und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat …


    Alexandra Adornetto hat mit "Halo" den Auftakt zu einer sehr romantischen Trilogie über Engel begründet. Viele Ideen bereits bekannter Werke sind in diesem Buch vereint, jedoch auf eine neue und interessante Art und Weise zusammengesetzt. Den größten Teil dieser Handlung bildet wohl die Beziehung zwischen Bethany und Xavier ab, ich hätte mir teilweise ein wenig mehr Handlung gewünscht, da diese zeitweise in den Hintergrund tritt. In dieser Geschichte findet man jede Menge Romantik, die knapp an der Grenze zum Kitsch vorbeigleitet, was wohl jeder Leser für sich anders empfinden mag. Für Band 2 und 3 wünsche ich mir ein bisschen mehr Handlung, wie sie auch zum Ende dieser Geschichte zu finden ist, jedoch sollte der Romantikfaktor keinesfalls zu stark in den Hintergrund rücken, da er doch ein elementarer Teil dieser Trilogie ist, ebenso wie der Glaube. Spannend und unterhaltsam zu lesen, ist dieses Buch vorallem etwas für weibliche Fantasy-Leser, die gerne in eine Geschichte eintauchen, die seichte Unterhaltung mit Romantik bietet.


    Bethany ist ein sehr interessanter Charakter, der mit der neu erworbenen Gefühlswelt zu kämpfen hat. Sie spiegelt den typischen Teenager wider, vergisst jedoch nie ihre eigentliche Herkunft und ist stets darum bemüht anderen zu helfen. Xavier war mir an manchen Stellen ein wenig zu sehr Traumtyp ohne Ecken und Kanten. Ich hoffe, dass man in den nächsten beiden Bänden mehr Facetten von ihm kennenlernt. Etliche weitere Charaktere runden die Geschichte ab und schaffen eine nahezu runde Handlung.


    Flüssig und jugendlich geschrieben, bietet "Halo" ein unterhaltsames Lesevergnügen und verspricht spannende Lesestunden.


    Das Cover wurde aus dem Original übernommen und ist ein wahrer Hingucker. Warme Farben und ein geheimnisvolles Motiv verleiten zum spontanen Zugreifen. Auch unter dem Schutzumschlag findet man einen echten Hingucker, denn goldene Schnörkel verzieren den schwarzen Einband.


    Fazit: Ein schöner Auftakt einer Trilogie, die einiges an Potential besitzt, dass allerdings in diesem ersten Band nicht ganz ausgereizt wurde.

  • Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen#


    Gar nicht einfach, diesen Roman zu rezensieren, denn jetzt, da ich den Roman beendet habe sitzen irgendwie ein kleiner Teufel und ein Engel auf meiner Schulter und ich bin mittendrin...
    Der Engel sagt, wow - wenn man daran denkt, dass Alexandra Adornetto diesen Roman mit grade mal 17 Jahren geschrieben hat - Klasse! Was für ein Talent. Der kleine Teufel hält dagegen und meint, sicher ist das erstaunlich, aber deshalb ist es nicht zwangsläufig ein 5 Sterne Roman. Ich gebe irgendwie beiden recht und genau das ist mein Problem.
    Die Kurzbeschreibung trifft, in groben Zügen, den Inhalt des 560 Seiten starken Romans, allerdings werden hier die "Mission" der Engel" und "die Bedrohung durch das Böse" sehr hervorgehoben. Hier liegt aber nicht wirklich der Hauptteil der Geschichte. Sicherlich findet man dies alles in dem Roman allerdings, und das ich sehr schade, in sehr kleiner Dosierung. In der ersten Hälfte des Romans lernt man die Protagonistin Beth kennen, die jüngste der drei Engelgeschwister. Beth wirkt, wie soll es für einen Engel anders sein, sehr rein und unschuldig. Allerdings für meinen Geschmack auch etwas zu naiv und unwissend. Ihre Geschwister Gabriel und Ivy sind natürlich ebenfalls makellos, grundsätzlich sympathisch aber mir hat noch ein bisschen mehr Charakter gefehlt. Xavier, der männliche Protagonist, der natürlich nicht fehlen darf, gefällt mir recht gut, wenn auch seine kurzzeitig recht "männliche" Denkweise und Sprache nicht ganz zu seinem, in der Regel doch dem alter entsprechenden, Verhalten passt. Mir persönlich hat das aber recht gut gefallen. Die Nebendarsteller wurden alle recht klischeehaft und teilweise etwas oberflächlich beschrieben, so dass sie auch keinen wirklich großen Eindruck oder Erinnerung hinterlassen haben. Jake ist ebenfalls recht gut gelungen denn ich finde, es ist der Autorin gut gelungen, ihm von Beginn an eine "unheimliche" Aura zu geben.
    Der Schreibstil der jungen Autorin ist umgangssprachlich und leicht zu lesen. Sie verzichtet auf 1000 mal verschachtelte Sätze und das schadet dem Roman damit in keiner Weise. Dennoch sind ihre Beschreibungen sehr realistisch und bildlich und liessen die Geschichte sehr leicht in meinem Kopf entstehen. Die Geschichte ist grundsätzlich sehr schön, für meinen Geschmack aber etwas zu langatmig denn, nachdem man etwa nach des Hälfte des Romans die Personen kennen gelernt, etwas über das leben der Darsteller und das Zurechtfinden der Engel in Venus Cove erfahren hat wird es erst einmal sehr unspektakulär und es passiert nicht allzuviel, man erlebt das typische Highschoolleben... . Hier hätte ich mir ein wenig mehr Spannung und Aktion gewünscht oder einfach einige Seiten weniger. Zum Ende hin wird es dann aber doch wieder spannender und so möchte man am Endes des Romans unbedingt wissen wie es weiter gehen wird.
    Die Liebe kommt in Halo eigentlich auch nicht zu kurz. Allerdings findet sie auf einer sehr jugendlich zaghaften, teilweise doch recht schmalzigen Ebene statt, die allerdings, aufgrund des Alters der Autorin, irgendwie verständlich ist. Da Halo für das Alter 14-17 ausgelegt ist, finde ich das soweit auch so vertretbar.
    Im allgemeinen sieht man einfach, dass vieles eben aus der Sicht und mit dem Empfinden einer sehr jungen Autorin geschrieben wurde und ich denke, dass sollte man beim lesen einfach nicht vergessen.
    Das Cover finde ich persönlich sehr gelungen und schön. Besonders an diesem Roman ist wohl auch, dass die Buchdeckel ebenfalls wunderschön bedruckt sind und das Buch sehr edel erscheinen lassen.
    Abschliessend zusammengefasst finde ich, das Halo der Auftakt einer Trilogie ist, die noch viel Potenzial hat und ich bin sehr optimistisch, dass die Autorin dieses Potential auch nutzen wird. Talent und Phantasie hat sie in jedem Fall und ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Reihe "Hades" der am 01. November 2012, ebenfalls bei rororo erscheinen wird. Den Schluss macht dann am 13. März 2012 Heaven. Wer gerne mal rein schnuppern möchte findet natürlich auf der Verlagshomepage eine Leseprobe.


    Ein Zitat, das ich selber sehr schön finde, möchte ich euch noch gerne zeigen, auch, um darzustellen, dass es, trotz Schwächen ein lesenswertes Buch ist.


    " Wenn ich dich anschaue, sehe ich, dass meine ganze Welt in 165 Zentimeter passt. Ich lasse doch meine Welt nicht allein. Dann bliebe mir ja gar nichts mehr."


    Süß und irgendwie kitschig aber doch auch irgendwoe total toll... ein gutes Beispiel für diesen Roman...


    Alexandra Adornetto wurde 1992 in Australien geboren und veröffentlichte mit 13 bereits ihr erstes Buch " The Shadow Thief ". Der erste Band ihrer Engelstrilogie wurde 2010 veröffentlicht, kam auf Anhieb auf die New York Time Bestsellerliste und wurde mittlerweile in über 20 Sprachen übersetzt.
    Die Tochter zweier Englischlehrer lebt und studiert mittlerweile in Los Angeles.


    Die Geschichte hat mir, trotz einiger Schwachstellen, gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

    CINEMAinMYhead


    Mein Buch-Blog
    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken" H.Hesse

  • Halo

    Autor(in): Alexandra Adornetto
    Verlag: rororo
    Seitenzahl: 557
    Preis: 17,95 Euro
    ISBN: 978-3499216008


    Gestaltung:
    Das Cover gefiel mir sofort sehr gut. Ich finde es sehr schön, dass man nur die Schatten von den Personen, die wahrscheinlich Xavier und Bethany darstellen sollen, sieht. Das ist einmal etwas ganz anderes, als die übrigen Cover. Und das Beste: Das Buch sieht auch ohne Schutzumschlag wirklich super aus.


    Story:
    Klappentext:
    „In dem verschlafenen Ort Venus Cove scheint die Welt noch in Ordnung. Doch dunkle Mächte sammeln sich, immer öfter kommt es zu unerklärlichen Todesfällen. Bis eines Nachts drei Engel auf der Erde landen, vom Himmel gesandt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. Fasziniert vom Leben der Menschen, mischt sich Bethany, die jüngste und unerfahrenste der drei himmlischen Geschwister, unter die Schüler der Highschool – und verliebt sich Hals über Kopf in den attraktiven Schulsprecher Xavier. Doch ihre Liebe bringt die Mission der Engel in Gefahr, denn niemand darf über ihre eigentliche Herkunft Bescheid wissen. Und schlimmer als der Zorn des Himmels ist die Bedrohung durch das Böse, das bereits ein Auge auf Bethany geworfen hat …“


    Die Inhaltsangabe hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wollte das Buch unbedingt lesen, da ich Geschichten mit Engeln total gerne mag. Das Buch fängt auch wirklich schön an, indem beschrieben wird, wie Bethany und ihre Geschwister Gabriel und Ivy auf die Erde kommen und sich in Venus Cove einleben. Super fand ich, dass Bethany nicht sofort alles wusste. Es ist ja ihr erster Aufenthalt auf der Erde und da hat sie einiges zu lernen z.B. auch, wie ein menschlicher Körper funktioniert.
    Danach geht es ab zur Highschool, wo sie andere Teenager kennenlernt, wie z.B. die beliebte Cheerleaderin Molly, die ihr hilft, sich zurecht zu finden. Und dann taucht natürlich Xavier auf und Bethany weiß zuerst nicht recht was ihr geschieht, da sie das Gefühl des verliebt seins ja noch nicht kennt. Doch nach und nach werden die beiden ein unzertrennliches Paar und da Bethany nicht möchte, dass sie Geheimnisse voreinander haben, offenbart sie sich ihm als Engel. Leider fand ich Xaviers Reaktion auf dieses Geständnis doch sehr übertrieben. Überhaupt muss ich zugeben, dass mir die Liebesgeschichte doch etwas zu viel war. Die beiden verbringen kaum noch Zeit ohne einander und treffen sich selbst zwischen den einzelnen Schulstunden, damit Xavier Bethanys Bücher zum nächsten Klassenzimmer tragen kann. Natürlich will man, wenn man frisch verliebt ist, jede Minute miteinander verbringen, aber ich finde, dass das hier etwas übertrieben dargestellt ist.
    Als dann Gabriel und Ivy erfahren, dass Bethany ihr Geheimnis verraten hatte, dachte ich, jetzt käme endlich das Donnerwetter und Gabriel holt sich auch den Rat der anderen Erzengel, aber … leider passiert nichts. Bethany wird nicht einmal dafür gerügt, dass sie ihr wichtigstes Geheimnis, ihre Identität, verraten und damit ihre Mission in Gefahr gebracht hat. Da habe ich mir anhand des Klappentextes doch etwas mehr erwartet.
    Danach plätschert die Geschichte so ein bisschen dahin und Xavier lernt Bethanys Familie kennen und Bethany lernt Xaviers Familie kennen, sie verbringen Zeit miteinander und gehen zur Schule… .
    Als mit Jake Thorn, ein neuer geheimnisvoller Schüler in der Schule auftaucht und Bethany schöne Augen macht, hab ich mich total gefreut. Endlich passiert mal etwas! Und Jake bringt auch jede Menge Schwung in das Buch, er hetzt Freunde gegeneinander auf und bringt Bethanys und Xaviers Beziehung ins Wanken. Diesen Teil fand ich wirklich super und auch spannend, denn man wusste als Leser nie, was als nächstes passieren würde.
    Doch leider hielt diese Spannung nicht lange an, denn die Engel entdeckten schnell, dass Jake zur „anderen Seite“ gehört und bringen ihn (für meine Verhältnisse) etwas zu einfach zur Strecke.
    Sehr gut gefallen hat mir der Schluss. Es ist zwar ein richtiger Cliffhanger, aber das gab dem Buch dann doch noch etwas Spannung und durch die Leseprobe zu Teil 2, die es am Ende von „Halo“ noch gibt, freu ich mich richtig auf die Fortsetzung und hoffe, dass es darin mehr Spannung und weniger Liebesschnulze gibt :)


    Charaktere:
    Bethany gefiel mir sehr gut. Obwohl sie ein Engel ist, ist sie nicht perfekt. Sie muss sich erst auf der Erde zurechtfinden und tut sich dabei manchmal ganz schön schwer z.B. als sie zum ersten Mal Zug fahren soll. Schade fand ich, dass Bethany ihre Mission so ganz egal zu sein scheint, denn sie will einfach nur einmal alles erleben, was „normale“ Teenager auch erleben. Sie will zur Schule gehen, Freundinnen treffen, sich verlieben, auf Bälle gehen usw. Und dabei geht sie manchmal sehr egoistisch vor. Auch als es darum geht, Xavier ihre wahre Identität zu verraten, denkt sie nicht lange über die Konsequenzen nach, sondern handelt einfach, wie sie es für richtig hält. Während sich ihre Geschwister bemühen, die Welt ein wenig besser zu machen, bemüht sich Bethany eigentlich nur um Xavier, den sie sofort über alles liebt. Das fand ich persönlich sehr schade, da, meiner Meinung nach, in Bethany viel mehr Potenzial steckt.
    Xavier ist der absolute Held, doch nicht auf die sympathische, sondern eher die perfekte Art. Er scheint überhaupt keine Fehler zu haben und auch seine Vergangenheit, von der man Anfangs denkt, sie würde ihm vielleicht im Weg stehen, ist sehr schnell vergessen, als es um Bethany geht. Er hat auch keine Angst und legt sich, obwohl er ja ein Sterblicher ist, auch mit den dunklen Mächten an. Als Bethany ihm ihr Geheimnis anvertraut ist er nicht einmal schockiert oder denkt, er träumt, nein, er nimmt das alles einfach hin, weil er sie ja liebt. Diese Liebe wird nur ein einziges Mal auf die Probe gestellt und ich war wirklich froh, dass Xavier in dieser Situation ausnahmsweise wie ein richtiger Junge reagiert hat.
    Gabriel und Ivy sind zwar Engel, aber auch sie sind viel zu perfekt. Sie wissen alles, können alles und treffen nie falsche Entscheidungen. Was mich zusätzlich gestört hat, war die Tatsache, dass Gabriel viel zu sehr auf die göttliche Macht vertraut und deshalb öfter nicht selber handelt. Er befolgt treu alle Gesetze, komme was wolle und fällt dabei nie aus der Reihe. Die beiden Engel stoßen einige Hilfsprojekte an, aber was wirklich ihre Aufgabe auf der Erde ist, konnte ich nicht so recht erahnen.
    Jake Thorn war mir ehrlich gesagt noch am sympathischsten, auch wenn er eigentlich der Böse ist. Er bringt ordentlich Schwung in die Geschichte und scheint auch seine Fehler zu haben, als er sich z.B. in Bethany verliebt. Ich bin gespannt, was mit ihm im zweiten Teil noch passiert.


    Schreibstil:
    Das Buch ist sehr schön und flüssig geschrieben, so dass es Spaß macht es zu lesen.
    Die Autorin, Alexandra Adornetto glänzt mit tollen Beschreibungen z.B. von Bethanys Ballkleid, so dass man sich alles genau vorstellen kann und richtige Bilder im Kopf entstehen.
    Auch die Darstellungen über den Himmel fand ich sehr gelungen. Obwohl jeder seine eigenen Vorstellungen zu diesem Thema hat, gefiel mir die Version der Autorin doch sehr gut und auch für Menschen, die nicht an Engel glauben, ist die Geschichte, meiner Meinung nach gut erzählt.


    Fazit:
    Ich denke, ich hab mir von dem Buch zu viel erwartet. Wenn man es als schöne Liebesgeschichte sieht, liest es sich wirklich wunderbar. Wenn man jedoch Spannung sucht und auf Action wartet, ist es wohl eher eine Enttäuschung.
    Trotz allem hat es mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich denke (anhand der Leseprobe), dass es im 2. Teil auf jeden Fall spannender wird und ich freu mich schon auf diese Fortsetzung.


    Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.


    Vielen Dank an den rororo Verlag, der mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.


    Mein Blog: www.suechtignachbuechern.blogspot.com

  • Es steht nicht gut um die Menschheit, das Böse wird allerorts immer mächtiger und bald kann ihm niemand mehr etwas entgegen wirken. Um den Bösen Einhalt zu gebieten, werden Engel auf die Erde gesandt, um den Menschen Frieden zu bringen. Doch die Engel sind undercover, denn es ist lediglich ihre Aufgabe, denn Menschen helfend zur Seite zu stehen, direkt einmischen dürfen sie sich nicht.


    Die Geschwister Gabriel, Ivy und Bethany werden nach Venus Cove, in der Nähe von Kingston geschickt. Gabriel und Ivy sind sehr erfahren, was Einsätze auf der Erde betrifft, lediglich für Bethany ist es der erste Besuch auf der Erde. Sie ist mit ihren 17 Menschenjahren auch der jüngste Engel. Zusammen sollen sie den Menschen helfen, den Frieden und das Gute zu wahren. Um nicht unnötig aufzufallen, nimmt Gabriel eine Stellung als Musiklehrer in der Bryce Hamilton School an, Ivy geht diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten nach und Bethany geht als Schülerin auf die Bryce Hamilton School.


    Gleich zu Beginn schließt Bethany Freundschaft mit Molly Harrison, einem sehr beliebten Mädchen an der Schule, die sie in den Schulalltag einführt. Ein Mitschüler fällt Bethany jedoch besonders ins Auge: Xavier Woods ist Schulsprecher und einer der beliebtesten Schüler an der Schule, doch ihn umgibt eine Traurigkeit, die niemand zu durchdringen vermag. Vor zwei Jahren starb seine Freundin Emily bei einem Hausbrand, einen Verlust, den zu verarbeiten er noch immer dabei ist. Doch auch Xavier merkt, das Bethany irgendwie aus der Masse heraus sticht, dass sie so anders ist, als alle übrigen Schüler. Es geschieht, was geschehen muss, die Beiden kommen sich immer näher, aber: Dürfen ein Mensch und ein Engel sich lieben?


    Der 1. Band der Halo-Trilogie! Der Plot wurde abwechslungsreich und bildhaft erarbeitet. Hier haben mir besonders gut die Beschreibungen gefallen, wie Bethany erstmalig die Welt erlebt, einen Körper hat und sich mit den Tücken der modernen Technik auseinander setzen muss. Die Protagonisten wurden facettenreich erarbeitet, wenn ich mir an mancher Stelle auch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Gerade die Figur der Bethany macht auf mich teilweise einen recht flatterhaften Eindruckt, der ja bei einem Engel auf Mission so eher nicht zu erwarten ist. Beeindruckt hingegen hat mich Gabriel, der genau weiß, was er will und es mit seiner netten, jedoch auch durchsetzungsstarken Art schafft, sein Ziel zu erreichen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass sich das Buch förmlich von selbst gelesen hat. Bei diesem Band handelt es sich um einen durchaus gelungenen Trilogie-Auftakt und ich bin schon jetzt gespannt, wie es im 2. Band "Hades" weitergeht mit Bethany und Xavier.