Daniel Glattauer - Ewig Dein

  • 4 CDs
    313 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin Andrea Sawatzki
    Hörprobe beim Verlag


    Zum Inhalt (vom Verlag)
    Im Supermarkt lernt Judith, Mitte Dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in dem edlen kleinen Lampengeschäft auf, das Judith führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Judiths Freundeskreis ist restlos begeistert von diesem zielstrebigen Mann, der nur sie im Kopf zu haben scheint.
    Aber nach und nach empfindet sie seine ständigen Liebesbeweise und seine intensive Zuwendung als erdrückend. Er verfolgt sie bis in ihre Träume, und wenn sie aufwacht, wartet er schon wieder auf sie, um ihr Gutes zu tun...


    Meine Meinung
    Traum oder Albtraum...?


    Gleich vorweg: Wer eine Geschichte im Stil des legendären "Gut gegen Nordwind" erwartet, wird bitter enttäuscht werden.


    Mit "Ewig Dein" bewegt sich Glattauer auf neuen Pfaden: Böse und spannend, beklemmend und weniger humorvoll. Anders und in meinen Augen nicht ganz so gut wie "Gut gegen Nordwind" - wobei die Messlatte für Glattauers neue Werke bei mir auch äußerst hoch liegt.


    Schon beim Kennenlernen, einer zufälligen Begegnung im Supermarkt ist Judith leicht genervt von dem Fremden, der dann einige Zeit später eher wenig zufällig scheinend in ihrem Geschäft auftaucht. Hannes scheint perfekt zu sein, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen aber schnell als penetrante Klette. Leider wickelt er Judiths Freunde und Familie - teilweise sogar hinter ihrem Rücken - umgehend um den Finger, so dass sie deren Drängen nachgibt, gegen ihr eigenes Bauchgefühl und sich auf eine Beziehung mit Hannes einlässt. Bereits beim Hören der ersten CD erzeugte das Verhalten von Hannes beklemmende Gefühle, sein Drang Judith ganz und gar zu besitzen, ihr Leben Tag und Nacht zu teilen und gar zu kontrollieren, sein manipulatives Verhalten, mit dem er sie zu Entscheidungen drängt, die sie - völlig vernünftiger Weise - ganz anders treffen wollte, verursachten bei mir mehr als ein Mal Gänsehaut. Richtig übel wird es dann, als Judith feststellt, dass ihr die Beziehung nicht gut tut....


    Hannes' Verhalten hat von Anfang psychopathische Züge, das sich auf Judiths Verhalten und Gedanken schnell und heftig auswirkt. Das größte Manko für mich war, dass die anfangs so selbstbewusste Judith sich meiner Meinung nach durch wenige Handlungen von Hannes sehr schnell und stark verändert. Ihren Rückzug und

    fand ich unglaubwürdig und übertrieben - wobei ich zum Glück nie in ihrer Lage war und hoffentlich auch nie einem Menschen wie Hannes begegnen werde.


    Szenenweise bietet das Duo Glattauer+Satatzki den Zuhörern perfektes Kopfkino, diesmal allerdings eher aus der Horror-Ecke statt wie zuvor mit weißen Wölkchen. Andrea Sawatzki gelingt es - vor allem beim Vortrag der Dialoge mit Judiths Auszubildender - die Stimmung etwas aufzulockern, um dann direkt danach wieder Judiths Panik spürbar werden zu lassen.


    Fazit
    "Ewig Dein" ist eine interessante Mischung aus Liebesroman und Thriller, die mir ein ein wenig zu kurz geraten ist. So recht überzeugen konnte mich die Erzählung leider vor allem in der zweiten Hälfte nicht, was an den Kürzungen liegen könnte. Das an sich passende Ende kam zu plötzlich und knapp daher. Die Figuren bleiben alle ein wenig blass, auch die Hauptfigur Judith und der (Alb)Traummann Hannes. Andererseits hat mich Glattauer durchaus nachdenklich gemacht, wie man selbst in Judiths Lage handeln würde - oder in der ihrer Freunde und Familie. Andrea Sawatzki überzeugt als Vorleserin wieder mit perfekter Intonation, verstärkt die sehr unterschiedlichen Emotionen von Judith und den Nebenfiguren.


    Edit: Einen Haufen Tippfehler beseitigt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()