Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt - Dora Heldt

  • Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt - Dora Heldt


    gesprochen von Dora Heldt herself
    3 CDs ~ 210 Minuten



    Inhalt
    Wie feiert man seinen 50. Geburtstag - den Tag, vor dem jede von Stimmungsschwankungen geplagte Frau am liebsten flüchten würde? Doris (49) hat sich fest vorgenommen, dem gefürchteten Datum bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee die Stirn zu bieten, zusammen mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja (49) und Anke (48). Zu Schulzeiten waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch - aber ist seitdem wirklich alles wunschgemäß verlaufen? Hot Stones, Hamam und Pediküre helfen, die Dinge (vorerst) weiterhin zu beschönigen. Bis bei Champagner und Erdbeeren plötzlich die kleinen Geheimnisse ans Licht kommen, die jede von ihnen bislang aus gutem Grund verschwiegen hatte.


    Autorin und Sprecherin
    Familiengeschichten als Bestseller? Dora Heldts Romane verbuchen solche Erfolge, regelmäßig schaffen sie den Sprung in die Top Ten. Die gelernte Buchhändlerin wurde 1961 auf Sylt geboren, wohnt inzwischen in Hamburg und bezeichnet sich selbst als großen Inselfan und Familienmenschen. So kommen ihre Geschichten nicht von ungefähr: Die Nordsee-Eilande Sylt und Norderney etwa spielen in ihren Romanen "Tante Inge haut ab" und "Urlaub mit Papa" - beides Vater-Tochter-Geschichten - zentrale Rollen. Im Zentrum der Plots stehen dabei oft Frauen in den besten Jahren, mit all ihren Träumen und Sehnsüchten. Seit 1992 arbeitet Dora Heldt, wenn sie nicht gerade an ihren eigenen Geschichten schreibt, als Verlagsvertreterin.



    Meine Meinung


    Als erstes - auch ich kannte bisher von Dora Heldt nur die "Christine-Romane". Und als ich das Hörbuch mitgenommen habe, habe ich erst einmal überlegt, ob ich überhaupt Lust auf ein Buch ohne sie habe.
    Zum Glück bin ich ab und an neugierig und dachte mir, es doch mal zu versuchen, etwas ohne die "gewohnte Heldin" zu hören.


    Und - es war eine sehr sehr gute Entscheidung.
    Ich kann im Nachhinein sagen, daß es mir noch besser gefallen hat, als alle drei mir bekannten Christine Romane.


    Es beginnt mit Doris, die in einigen Wochen ihren 50 ten Geburtstag vor Augen hat und eigentlich nur noch weg möchte.
    Flüchten, vor sich und ihrem Alter, flüchten vor allen Freunden und Verwandten, nicht daran erinnert werden möchte und eine große Angst vor dieser magischen Zahl hat.
    Ihrem Mann macht sie eindringlich klar, daß sie diesen Tag auf gar keinen Tag feiern möchte.
    Ok, aber wann hören Männer schon mal auf ihre Frauen.... :grin


    Letztlich schwebt ihr die Idee vor, sich mit ihren beiden alten Schulfreundinnen, Anke & Katja in einem Wellness Hotel zu treffen und nur mit diesen beiden in ihren Geburtstag hinein zu feiern.


    Die drei haben sich seit ihren Schulzeit doch ein wenig aus den Augen verloren - wie es nun mal oft der Gang der Dinge ist.
    Hier treffen sie wieder zusammen und lernen sich sozusagen neu kennen......
    Soweit zu Inhalt


    Mir hat das Buch einfach richtig gut gefallen, da es doch nachdenklicher und meiner Meinung nach auch tiefergehend ist, als die "Christine-Romane".
    Der Humor kommt aber kein bißchen zu kurz.
    Im Gegenteil - gerade dadurch wirkt der Humor einfach noch stimmiger.
    Mir persönlich gefiel einfach diese doch sehr schöne Mischung aus Humor und ernsten Szenen.
    Die Themen waren wunderbar umgesetzt und nicht zuletzt die 3 Damen, die so herrlich verschieden und doch so ähnlich sind.
    Auch wirkte es größtenteils sehr lebensnah und vermutlich wird es vielen im ähnlichen Alter so gehen, einen kleinen Teil von sich selbst in einer der drei wiederfinden können. Und sei es auch nur ein Quentchen.


    Dazu kommt, daß Dora Heldt wieder so wunderbar lakonisch liest.
    Das mag ich einfach so gerne an ihren selbst eingesprochenen Hörbüchern. Für mich entsteht dadurch noch mehr der Eindruck, sozusagen dabei zu sein.


    Schön fände ich es, wenn es demnächst ein ähnliches Buch von ihr geben würde.
    Ein nachdenklich stimmendes und zugleich eben auch positiv humorvolles.
    Es muß nicht immer viel Christine drin sein, um zu gefallen :grin



    Fazit
    Ein wunderbares Hörbuch über das Älterwerden, drei interessante Protagonistinnen und auch Nebencharaktere. Hervorragend gelesen von der Autorin

  • Um mal zwischen meinen vielen Krimis und historischen Romanen etwas Abwechslung zu haben wollte ich dieses Buch hören. Es war mein erstes Buch der Autorin.


    Ich fand es eine gute Entscheidung. Dora Heldt selbst als Sprecherin gefiel mir ausnehmend gut.


    Die Story selbst war eine Geschichte wie sie überall hätte passieren können. Die Rollen der 3 Protagonistinnen in Variationen gibt es gleich nebenan, ebenso ihre Erfahrungen und ihr bisheriger Lebensweg. Dies alles hat Dora Heldt mit einem gewissen Humor gewürzt ohne den Ernst der Situation unter den Tisch zu kehren. Also rundum eine gelungene Mischung!


    Ich werde jetzt zum Entspannen mal auf die Suche nach ähnlichen Hörbüchern gehen - angefixt bin ich jedenfalls :chen