Am hellichten Tag - Simone van der Vlugt

  • Am hellichten Tag von Simone van der Vlugt



    Taschenbuch: 256 Seiten
    Verlag: Diana Verlag (22. August 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3453291093
    ISBN-13: 978-3453291096


    Das Buch:
    Wenn es kein Entkommen gibtEin kaltblütiges Verbrechen. Eine Frau auf der Flucht vor einem skrupellosen Verfolger. Eine junge Ermittlerin auf der Suche nach der Wahrheit. Doch wie erkennt man die Wahrheit, wenn es keine klaren Grenzen gibt zwischen Schuld und Unschuld, Gut und Böse, Opfer und Täter?Nathalie ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Vincent. Sie hat ihn halbtot geschlagen, weil sie um das Leben ihres Babys fürchtete. Nun ist ihr eigenes in Gefahr, denn Vincent will Rache — und er kennt keinerlei Skrupel. Drei von Nathalies Freunden erschießt er auf seinem Rachefeldzug, und niemand scheint ihn aufhalten zu können. Doch für die Ermittlerin Julia, die mit der Untersuchung der Morde betraut wird, stellt sich bald eine ganz neue Frage: Ist Nathalie wirklich nur ein unschuldiges Opfer? (Quelle: Amazon)


    Die Autorin:
    Simone van der Vlugt, geboren 1966, schrieb zunächst sehr erfolgreich historische Jugendromane, bevor sie mit ihrem ersten Psychothriller Klassentreffen die internationalen Bestsellerlisten eroberte. Es folgten die Romane Schattenschwester, Finsternis, Rettungslos, Kalte Freundschaft, und Am helllichten Tag, alle erschienen im Diana Verlag. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Alkmaar in den Niederlanden. (Quelle: Amazon)


    Mein Fazit:
    Das war ein kurzweiliger Thriller, der auf knappen 250 Seiten doch ganz gelungen war.


    Nathalie ist auf der Flucht vor ihrem gewaltätigen Ex und ich hatte regelrecht Mitleid mir ihr. Die Fluchtversuche sind schon recht dramatisch und es geht zügig voran im Buch. Nathalie tritt kurzzeitig in das Leben der Kommissarin Julia. Julia ist mir sympathisch - kurze Einblicke in ihr Leben, zwischen zwei Männern stehend, ihre liebevolle Zuneigung zu ihrer Großmutter, die Polizeiarbeit. Julia und Nathalie treffen aufeinander und die junge Polizistin will der verängstigten Frau helfen und organisiert ihr einen Unterschlupf. Von da an hält sich mein Mitleid zu Nathalie in Grenzen...


    Meine Empfehlung - für den Strandkorb ein gutes Buch.


    8 gute Punkte

  • Herzlichen Dank für diese interessante Buchvorstellung. Ich werde den Titel mal im Hinterkopf behalten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Bin unentschlossen.


    Habe das erste Buch der Autorin gelesen, fand ich klasse :-]


    Habe das zweite Buch der Autorin gelesen, fand ich schlecht :-(


    Vielleicht sollte ich noch ein drittes Buch lesen :gruebel


    Schaun wir mal, wenn ich mal günstig drankomme :grin


    P.S. Schöne Rezension, dank :-)

  • @ Tweddy, das Vorgänger Buch fand ich auch nicht so gelungen. Die Erwartung sollte nicht zu hoch sein, halt ein gutes Buch für den Urlaub, für zwischendurch. Für mich war es z. Zt. genau richtig und die ca. 250 Seiten waren flott durchgelesen.

  • Meine Meinung


    Bei diesem Roman spielt die Handlung auf zwei Ebenen, die oft wechseln:
    Zum einen ist da Nathalie, die auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund Victor ist und nur so glaubt, sich und das Baby schützen zu können.
    Auf der anderen Seite ist die Polizistin Julia, die einen Doppelmord von Victor untersucht und dadurch mit Natalie in Berührung kommt.
    Im Grunde ist es eine interessante Grundidee, die leider nicht gut umgesetzt ist und mitunter langweilig daherkommt. Zwar gibt es einige Wendungen, die jedoch vorhersehbar und wenig überraschend sind.
    Leider kommt die Autorin nicht mehr an ihre ersten beiden Thriller „Schattenschwester“ und „Das Klassentreffen“ heran. „Am helllichten Tag“ ist ganz gut für Zwischendurch, mehr aber nicht.

  • Am helllichten Tag von Simone van der Vlugt (Thriller, 2011)


    - auch ohne Spannungshighlights gut -


    Dieses war für mich nun der 4. Thriller der Autorin und wie auch schon die Bücher zuvor, konnte mich Dieses auch wieder überzeugen, auch wenn sie nicht die typischen Thriller schlechthin sind, bzw. für mich gut sind, obwohl sie nicht vor Spannung geladen sind.


    Hier konnte mich vor Allem die Thematik überzeugen, da der Klappentext sehr vielversprechend klang und was soll ich sagen, ich war sofort in der Story, sie las sich weg wie nichts und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Was allerdings bei gerade mal 254 Seiten auch kein allzu großes Wunder ist ;-)


    Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich einfach total gut, so dass es auch ohne Spannungshighlights auskommt und einfach neugierig macht, wie die Zusammenhänge sind und was sich letztendlich dahinter verbirgt. Somit gehören van der Vlugts Thriller zu den Wenigen, die mich immer wieder überzeugen können, obwohl sie eigentlich sehr einfach gestrickt sind und am Ende doch immer eine Kleinigkeit fehlt, die dem Ganzen das das I-Tüpfchelchen geben würden. So auch wieder in diesem Fall: perfekt ist das Ende nicht, da doch für meinen Geschmack nicht alles rausgeholt wurde, damit ich vollends zufrieden bin und für mich alle Dinge glasklar gewesen wären, aber der Gesamteindruck zählt und das war in diesem Fall, dass ich sehr gut von vorne bis hinten unterhalten wurde. An diesem Thriller sieht man mal wieder, dass auch nicht nur Spannung alles Gold was glänzt ist, sondern, dass noch mehr Faktoren zum Tragen kommen, um einen soliden Thriller vorfinden zu können. Das größte Manko ist wohl, dass das, worum es im Klappentext geht, auf dem Weg zum Ende ein wenig in den Hintergrund gerät und hier die Erwartungen doch ein wenig höher lagen.


    Fazit:



    Für mich ein gelungener Thriller, der mich durch Thematik und solider Story überzeugen konnte, jedoch nicht der Knallerthriller schlechthin ist, den sich viele Leser wünschen würden. Wer sich allerdings auf ein paar Abstriche einlässt, könnte hiermit durchaus auch gut beraten sein.


    Note: 2