Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1) - Linda Castillo

  • Über die Autorin:
    Linda Castillo wurde in Dayton/Ohio geboren und arbeitete lange Jahre als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei zuwandte. Ihre Thriller, die in einer Amisch-Gemeinde in Ohio spielen, sind nicht nur ein internationaler Erfolg, die ersten beiden Bände ›Die Zahlen der Toten‹ und ›Blutige Stille‹ standen auch wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in Texas.



    Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme, ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.



    Meine Meinung:
    Kate Burholder ist Polizeichefin im kleinen Ort Painters Mill in Ohio. Eines Tages passiert ein schrecklicher Mord: Auf einem Feld liegt die verstümmelte Leiche einer Frau, in deren Bauch eine römische Zahl geritzt wurde. Dieses Markenzeichen kennt Kate leider nur zu gut, denn vor ca. 16 Jahren gab es in der Gegend einen Serienkiller, der so seine Opfer gekennzeichnet hatte. Kate hatte den Täter eigentlich die ganze Zeit für tot gehalten. Nun muss sie herausfinden, ob der Täter nicht doch noch lebt und ein lange gehütetes Familiengeheimnis ans Tageslicht bringen könnte….


    "Die Zahl der Toten" ist der Serienauftakt rund um die Polizeichefin Kate Burholder, die als Amische aufgewachsen ist, sich dann aber als Jugendliche entschlossen hat, die Religionsgemeinschaft und damit auch ihre Familie zu verlassen. Hilfe bekommt sie unter anderem vom Bundesagenten John Tomasetti. Johns Familie wurde vor einiger Zeit ermordet und er hat das noch lange nicht verarbeitet. So treffen zwei problembeladene Figuren aufeinander, die hauptverantwortlich für den Mordfall zuständig sind.


    Linda Castillo zieht einen von den ersten Minuten an direkt ins Geschehen hinein. Sie schafft es, sehr atmosphärisch zu schreiben: man kann sich direkt vorstellen, wie man als Beobachter in der Kälte steht und den Figuren beim Geschehen über die Schulter schaut. Der Thriller ist von der ersten bis zur letzten Minute durchgehend spannend. Es gibt sehr wenige Thriller, die im Umfeld der Amischen geschrieben wurden. Diese Reihe gehört dazu und ist vielleicht auch deshalb so außergewöhnlich. Die Auflösung des Falls bleibt bis zum Ende ein Geheimnis und hat mich dann auch sehr überrascht - so müssen gut geschriebene Thriller sein!


    Tanja Geke ist die Sprecherin dieser Reihe und macht ihren Job wie immer ganz hervorragend. Sie ist einfach eine Spitzensprecherin und so bleibt die Vorfreude auf weitere Teile der Serie mit ihr als Sprecherin!



    Das Hörbuch gibt es exklusiv im Download bei Audible.de - "Die Zahlen der Toten (Kate Burkholder 1)".


  • Es ist lange her, dass ich den ersten Band der Reihe um die Ermittlerin Kate Burkholder gelesen habe. Und ich bin eine treue Leserin geblieben, inzwischen umfasst die Reihe 14 Bücher und es ist (Gott sei Dank) kein Ende in Sicht. Nun gab es das Hörbuch "Die Zahlen der Toten" kostenlos in meinem Audible-Abo und da musste ich zuschlagen. Ich gebe zu, dass ich mich weder an die Auflösung noch überhaupt an die Handlung erinnert habe.


    Es war eine schöne Auffrischung der Erinnerung - das Hörbuch war vom ersten Moment an sehr spannend und blieb es bis zum Schluss. Der Showdown am Ende ist rasant und steigert die Spannung sogar noch einmal deutlich.


    Bemerkt habe ich aber auch, dass die neueren Bücher der Reihe besser geschrieben sind. Es gibt weniger Perspektivwechsel, die Kriminalfälle sind raffinierter und auch sprachlich wirken die späteren Bücher gewandter. Wirklich gestört hat mich das bei diesem Buch nicht, es fiel mir nur auf.


    Gefreut habe ich mich aber, dass ich endlich wieder weiß, wie und warum sich Kate Burkholder und John Tomassetti, der in dieser Geschichte ebenfalls seinen ersten Auftritt hat, kennengelernt haben. Allein dafür hat sich das erneute Lesen bzw. Hören gelohnt.


    Tanja Geke liest das Buch sehr gut, sie gibt jedem Charakter eine eigene, wiedererkennbare Stimme.


    Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen. :fingerhoch