Legend of Grimrock (PC)



  • Legend of Grimrock ist eine Dungeon-Crawler-Hommage einer kleinen finnischen Entwicklertruppe, kostet rund 15 Euro und ist über Steam, GOG.com und die Entwicklerseite www.grimrock.net zu bekommen. Der Download ist knappe 600 MB groß.


    4 Gefangene (wahlweise Krieger, Diebe oder Magier) werden am Gipfel eines Berges in ein Verließ geworfen und müssen Etage für Etage hinabsteigen um schließlich den rettenden Ausgang zu finden – gelingt Ihnen das, sind sie frei. Hört sich einfach an, ist es aber ganz und gar nicht. Es gilt fiese Monster zu überwinden, Rätsel zu lösen, Geheimnisse, nützliche Gegenstände und immer bessere Ausrüstung zu finden, um die immer schwierigeren Aufgaben meistern zu können. Erlegte Monster bringen Erfahrungspunkte, die letztlich zu Stufenaufstiegen führen. So powert man seine Truppe immer weiter auf – der Dieb wird immer geschickter im Umgang mit Wurfgeschossen, der Krieger spezialisiert sich auf bestimmte Waffen und der Magier lernt immer mächtigere Zaubersprüche, die er mit der richtigen Runenkombination hübsch animiert vom Stapel lassen kann. Die Truppe wird in 2 Reihen angeordnet (man spielt in der Ego-Sicht), sinnvollerweise befinden sich die kräftigen Krieger in der vorderen und die Bogenschützen, Messerwerfer und Magier in der hinteren Reihe. In die Pflege der Truppe investiert man viel Zeit und das wird immer mehr zur Sucht, wenn erst einmal die richtig harten Gegner auftauchen. Am Anfang sind es noch behäbige Schnecken, aber wenn einmal fiese, sauschnelle Spinnen auf einen zu krabbeln, wird es richtig haarig....


    Die Atmosphäre im Spiel ist genial gelungen – Fackeln werfen gespenstische Schatten, hinter jeder 2. Ecke kreucht und fleucht irgend ein Getier rum, flinke Spinnenbeine trippeln, plötzlich ein Erdbeben, alles wackelt und ächzt...... da bricht plötzlich eine Wand auf und........ OMG Hilfe!


    schnell die Lage checken und eine Strategie überlegen, noch einen Blick auf die Jungs und Mädels in meiner Truppe – „ geht´s euch gut?“ Magier bereit? Bogen gespannt? Na dann - los geht´s!


    Die Rätsel reichen von einfachen Schalterspielen bis hin zu komplexen Trittplatten und Teleporter Spielchen. „Da, ein loser Stein in der Wand! Mal drücken........“ - irgendwo hört man, wie sich eine Tür öffnet........ wo kam das her? Verdammt – da is ne Fallgrube – wie schließ ich die jetzt? Ahh..... ein Schlüssel....... war da nicht am Anfang ne verschlossene Tür? Schau ma mal......


    Und so fließt die Zeit dahin und man versinkt immer mehr in die Höhlenwelt - „die eine Tür krieg ich auch noch auf....... dann geh ich schlafen!“


    So einfach das Spiel gemacht ist, so verdammt viel Laune macht es! Es bedarf keiner bombastischen Grafikorgie a la Skyrim um richtig Spaß zu haben! Wobei, auch grafisch überzeugt Legend of Grimrock – halt in seiner kleinen Welt bestehend aus Gängen, Gruben und Steinsäulen........


    Die Kritiker überschlagen sich vor Begeisterung - PCGames, Gamestar und auch 4Players werten allesamt über 80% und das mit Recht! Es ist schließlich der Spielspaß, der zählt!


    Von mir gibt´s ne uneingeschränkte Empfehlung – nicht nur für alternde Dungeon Master – Veteranen!


    hier noch ein paar Links zu Testberichten und Videos:


    GBASE.ch


    [URL=http://www.gamestar.de/spiele/legend-of-grimrock/test/legend_of_grimrock,47942,2566781.html]Gamestar[/URL]


    4players


    PCGames


    noch was zu den offiziellen Hardwareanforderungen: es wird ein 4 Kern Prozessor empfohlen - das scheint mir übertrieben - ich spiel in HD-Auflösung, alles mit höchsten Einstellungen und hab nen C2D E6750 (2x2,6 GHz) im Gespann mit einer HD5770, 3 GB RAM, Win XP und das läuft wunderbar flüssig...... :schlaeger

    aktuelles Buch: Die Leopardin von Ken Follett
    aktuelles Spiel: Far Cry 3 (PC)
    :frieden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Larry*C ()

  • Ich kann die Empfehlung unterstützen. Ein guter Freund von mir, mit dem ich schon seit über 25 Jahren zusammen Computer-RPGs zocke, hat einen GoG-Account. Da spielen wir immer mal wieder alte Games wie Fallout 1 oder MM7 und dergleichen.


    Also kam er mit Legend of Grimrock an und meinte, wir sollten mal reinsehen. Fazit: Ist klasse für ein paar kurze Stunden. Die Spielzeit ist nicht allzu lang und es gibt auch keine typischen Pausen, in denen man in einer Stadt sein Equip verbessert, handelt oder mit NPCs Dialoge führt. Man spielt einfach straight ein dungeon mit Monstern und Rätseln durch.


    Mir grfällts :wave