Kafka Zitat

  • Hallo liebe Eulen,


    Ich habe eine Frage: Folgendes Zitat habe ich bei jemanden gelesen und jetzt wüsste ich gerne aus welchem Buch es stammt. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    "Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst, was weisst du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiss ich von deinen. Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle, wenn dir jemand erzählt, sie ist heiss und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen voreinander so ehrfürchtig, so nachdenklich (...) stehen, wie vor dem Eingang zur Hölle." (Franz Kafka)


    Liebe Grüße und danke


    Finnia :wave

  • Lt. Google und Wikipedia ist das Zitat aus einem Brief an Oskar Pollak vom 8. November 1903.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Laut der Ausgabe der Briefe auch.
    :grin



    Finnia


    falls es auf das Tagesdatum ankommt:


    in der Gesamtausgabe der Briefe findet man den Brief unter dem 9. November (im Unterschied zum 8. bei Wikiquote). Kafka hat seine Briefe oft nicht mit dem Tagesdatum versehen hat. Vielfach sind aber die Briefumschläge noch vorhanden, die Herausgeber geben dann das Datum des Poststempels an. Der 9. kann das Datum des Stempels sein.




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus