Fragen an Vincent Kliesch

  • Dann schieße ich mal los.
    Fasziniert habe ich am Klappentext gelesen, dass du auch Comedian bist.
    Wie passen diese beiden Arbeitsbereiche zusammen?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Hallo Vincent!


    Zunächst einmal, Danke das du unsere Lesrunde begleitest. Meine erste übrigens. :schuechtern


    Mich würde interessieren, wie du für dieses Netzwerk rund um Gromu recherchiert hast oder ist diese Idee sozusagen auf deinem Mist gewachsen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das schon schwierig ist in solch einem Milieu, von dem - zumindest im Buch - nicht mal der Kommissar ahnt.

  • Zitat

    Original von Vincent Kliesch
    Das passt perfekt zusammen. Technisch gesehen sind Komödie und Tragödie identisch, die Unterschiede sind so minimal, dass man sie manchmal kaum erkennen kann.


    Danke für die Antwort. :wave


    Ich habe noch eine weitere: Wie bist du beim Schreiben der Trilogie vorgegangen und hast es geschafft, den Überblick über den doch so genial komplizierten Handlungsablauf zu behalten? (Ist etwas ungeholfen ausgedrückt... )

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gromu tritt in der Rolle der Informantin auf. Das ist eine klassische Figur, die immer dann ins Spiel kommt, wenn die Ermittlungen auf Grund zu laufen drohen. Sie als scheinbar liebe Omi auftreten zu lassen empfand ich als origineller als die gängigen Informantenfiguren. Gromu wird sicher nicht ihren letzten Auftritt gehabt haben, schließlich hat sie schon spioniert und Netzwerke aufgebaut, als wir alle noch nicht auf der Welt waren.
    Das Sklaven-Milieu ist tatsächlich nicht offen recherchierbar, da musste ich Halbwissen mit Vermutungen und Dichtung vermischen.


    In der Trilogie den Überblick zu behalten erscheint immer nur von außen schwer. An jedem der Bücher habe ich ein Jahr gearbeitet, insgesamt also drei Jahre. Da geht einem die eigene Geschichte und ihre Figuren in Fleisch und Blut über.

  • Zitat

    Original von Vincent Kliesch
    Gromu wird sicher nicht ihren letzten Auftritt gehabt haben, schließlich hat sie schon spioniert und Netzwerke aufgebaut, als wir alle noch nicht auf der Welt waren.


    Das lässt ja auf weiterhin Spannendes hoffen.
    Was wird denn als nächstes kommen bzw. an was arbeitest du gerade? (Wenn du uns dies verraten willst). :schuechtern :wave