Mein erstes Print-Buch mit Amazons Create Space

  • will man echte Kleinauflagen drucken, bietet BoD günstige Rabattsysteme an, die Amazon nicht bietet


    Wenn es wirklich nur um eine Kleinauflage geht, bei der der Vertriebsweg persönlicher Natur ist oder evtl. über den lokalen Buchhandel geht, gibt es eine weitaus preigünstigere Variante:


    Meine Frau bastelt an einem bebilderten Buch, das die lokalen Stadtgrößen auf die Schippe nimmt.


    Ließe sie die 200 vorbestellten Exemplare bei BoD fertigen, müsste das Buch für ca. 26,- € verkauft werden.


    Eine freie Buchdruckerei, bietet Satz/Cover/Bindung für 4,50 € p.E., sodass der VK bei 10 € liegen kann

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek
    Was Du da beschreibst, hört sich so an, als ginge es um Amazon POD, den POD-Service, den Amazon Verlagen anbietet.
    CreateSpace ist eine Tochterfirma von Amazon, die sich gezielt an Selbstverleger richtet, hier muss man also die Angebote unterscheiden.


    Ah, das mag sein.
    Aus der Selbstverleger-Perspektive kenne ich das ganze Thema nicht so wirklich, ich kenne nur die Verlagsservice-Seite des Themas.

  • Ich habe es jedenfalls jetzt auch gewagt und meine 2 Bücher bei Createspace hochgeladen. Nachdem ich sie als E-Books mittlerweile über 15.000 Mal verkauft habe, bin ich sehr gespannt, wie sich das Printbuch schlägt. Verkaufszahlen von 100 :3 wären natürlich toll. :lache. Kann ich aber nicht so recht dran glauben. Auf dem Printmarkt begibt man sich als Selfpublisher ja in direkte Preiskonkurrenz mit Verlagsbüchern. Ich habe für 300 Seiten einen Preis von 9,49 € veranschlagt. Das finde ich für ein TB ok, viel günstiger ging es bei CreateSpace auch gar nicht. Zum Schluss ist es dann zukünftig eine Mischkalkulation für den Autor. 70% Tantiemen für das E-Book und 13 % für ein TB, ist immer noch ziemlich gut denke ich. Mal sehen, wann meine Bücher endgültig bei amazon erhältlich sind (dauert noch ein zwei Tage) und wie es sich schlägt. Ich werde dazu dann hier wieder was posten. Was ich bisher im Netz zur Qualität gesehen hab sieht ziemlich gut aus.

  • Doof fand ich an CS, dass mein angesetzter Preis von 9,99 € für meinen 356 Seiten Roman einfach auf 11,90 € geändert wurde. Da die Verlagsbücherpreise im Durchschnitt zwischen 8,99 € und 9,99 € liegen, wollte ich eigentlich nicht drüber sein.


    Wurde bei Euch auch ein Mindestpreis für so und so viele Seiten festgelegt?

  • Zitat

    Original von Daniel Morawek
    es lohnt sich aber meist nur bei Auflagen ab 20 Stück, da diese Bücher in den USA gefertigt werden und nach Deutschland geschickt werden müssen. Bücher die bei Amazon bestellt werden, werden ganz normal in Leipzig gedruckt und sofort danach versandt.


    Hallo zusammen,


    ich habe mein Buch "Die Elefanten meines Bruders" auch bei Amazon CreateSpace produzieren lassen und bin mit der Qualität sehr zufrieden.


    Im direkten Vergleich mit BoD schneidet meines Erachtens CreateSpace deutlich besser ab und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass die Produktion der Bücher deutlich kostengünstiger möglich ist. Und für einen unbekannten, selbstverlegenden Autor ist der Preis fürs TB ausschlaggebend. Außerdem bindet man sich bei BoD meines Wissens vertraglich über einen längeren Zeitraum, während bei CreateSpace alle Rechte beim Autor selbst bleiben. D.h. ich könnte morgen sagen: CreateSpace gefällt mir nicht mehr und darum nehme ich mein Buch jetzt aus dem Angebot. Diese Freiheit habe ich bei Bod nicht.


    Bei all den berechtigten Anmerkungen über die noch fehlenden Dienstleistungen bei CreateSpace sollte man nicht vergessen, dass es diesen Service erst seit einem knappen halben Jahr im deutschsprachigen Raum gibt. Mir hat der Support von Amazon mal geschrieben, dass sie an dem Problem der aus USA verschickten Autorenexemplare arbeiten. Sprich: wenn die mal aus Leipzig geliefert werden, dann fallen eben die horrenden Lieferkosten weg und man kann als Autor dann - z.B. für Lesungen - sehr günstig Autorenexemplare beziehen. In den USA beliefert Amazon den Buchhandel bereits, es ist hierzulande auch nur eine Frage der Zeit.


    LG Helmut

  • Hallo zusammen,


    Daniel hat ja inzwischen auch einen Ratgeber zum Thema CS herausgegeben. ich vermute, er hat ihn hier irgendwo vorgestellt, aber ich habs nicht gefunden. Jedenfalls habe ich mich gestern kurzfristig entschlossen, mein Ebook auch bei CS zu verlegen, da ich ja ohnehin über KDP amazon als Autorin arbeite.
    Zwei Hürden befürchtete ich: 1. meine Englischkenntnisse und 2. meine "Liebe" zu allerlei Formatierungen, Um- und Berechnungen, usw.


    Die gute Nachricht: mit Daniels Anleitung hatte ich gar keine Probleme, das Buch zu erstellen und hochzuladen. Einziger Unterschied, ich habe mir für die Textdatei die Blankovorlage gezogen. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Momentan läuft die Übermittlung.
    Da mir die Kosten für ein Autorenexemplar mit all dem Zoll und Porto zu hoch sind, wird mein Mann in den nächsten Tagen die erste Bestellung bei amazon auslösen, und dann werde ich ja sehen, was die Kunden bekommen, wenn sie bestellen.


    Etwas unzufrieden bin ich nun mit den Informationen zu meinem Ebook bei amazon. Dort steht, die Printversion würde 156 Seiten haben. Tatsächlich sind es nun bei CS 356 Seiten. Und in der Originalausgabe als Taschenbuch waren es 230 Seiten. Das Problem würde ich gern noch beseitigen, damit auch beim Ebook eine annähernd realistische Zahl steht, aber bislang habe ich nichts erreichen können.


    Also "Daumen hoch" für Daniels Ratgeber "Bücher mit Amazon Creatspace veröffentlichen".


    VG, Dorit

  • Hallo Dorit,


    deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Ein guter Ratgeber ist das.
    Und natürlich habe ich auch nicht auf ein Autorenexemplar gewartet, sondern meinen HR selbst gekauft.
    Inzwischen gelingt es mir innerhalb einer guten halben Stunde, ein Buch bei CS hochzuladen.
    Interessant auch die Möglichkeit, abzuwägen, welches Format einem den besten Gewinn bringt.


    Brunhilde

  • Mein erstes Buch hatte ich mit BOD veröffentlicht, jetzt bin ich auch bei CreateSpace und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich finde es eigentlich verschmerzbar, dass die Bücher nur bei Amazon zu haben sind und nicht im Buchhandel.


    Wichtig ist, dass man Bücher anbieten kann, die preislich auf dem gleichen Niveau liegen wie Bücher von normalen Verlagen ...