Camcorder gesucht ...

  • Hallo,


    ich habe vor, mir eine Camcorder zu kaufen. Ich möchte damit nur Amateurvideos drehen und kleine Urlaubserinnerungen festhalten.
    Zwei Camcorder habe ich ins Auge gefasst und wüsste gerne mal, welche ihr empfehlen würdet. Mir geht es jetzt hauptsächlich um die Qualität der Videos.


    Kamera 1:
    - Max. Auflösung bis 8 Megapixel
    - SD / SDHC Speicherkarten bis zu 32 GB
    - 3 x Digital Zoom, Makrofunktion
    - 3“ Display bis zu 270° schwenkbar
    - Bildformat: JPEG, Videoformat: MOV (H.264)
    - Anschlüsse: USB2.0, HDMI, AV-Out
    - Auflösung bis 1280x720 Pixel
    - Gewicht: 186 g
    - Größe: B12,5 x H6,5 x T4 cm


    Kamera 2:
    - Full HD 1920 x 1080 Pixel
    - 7,62 cm/3,0″ Touchscreen Display (16:9) schwenkbar
    - 1080p@30fps/ 720p@60fps
    - 10x optischer Zoom
    - Blende: F2,8 – F3,2
    - Brennweite: f = 4,95 mm – 49,5 mm
    - Digitaler Bildstabilisator
    - Zeitraffer Funktion – für beeindruckende Filmeffekte
    - Zeitlupen Funktion – für detaillierte, verlangsamte Aufnahmen (Auflösung begrenzt auf QVGA-Auflösung)
    - 5MP Fotoauflösung
    - Eingebaute LED-Leuchte
    - Li-Ionen Hochleistungsakku
    - HDMI und Mini-HDMI-Anschluss
    - USB 2.0
    - SD-/SDHC-Speicherkartenslot (für SDHC-Karten bis 64 GB)


    Ich nenne jetzt erstmal noch keine Preise oder Marken, weil mich interessieren würde, was ihr allein anhand dieser Daten von den Kameras denkt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.
    Danke schon mal im Voraus.
    Mairedh :wave


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Der zweitgenannte hat eine höhere Videoauflösung, er kann Full HD und nimmt größere Speicherkarten auf. Des weiteren (ganz klarer Vorteil, auf die bisher genannten kann man im Notfall auch verzichten) ist der optische Zoom. Der erste hat nur digitalen Zoom, d.h. beim Heranzoomen wird das Bild nur durch Berechnungen vergrößert und nicht durch eine Veränderung der Optik in der Kamera. Dadurch leidet ganz stark die Bildqualität. 10x optischer Zoom ist da auf jeden Fall zu bevorzugen.


    Der einzige Vorteil, den ich beim ersten sehen kann, ist die höhere Fotoauflösung (8MP zu 5MP) und vielleicht der AV-Out-Anschluss, aber die Nachteile überwiegen mM. nach.


    Denk daran, dass du eine Speicherkarte extra brauchst, da solltest du schon in 32 GB mindestens investieren. Die Videos werden sehr schnell sehr groß!


    Wenn der zweite jetzt aber doppelt so viel kosten soll wie der erste, dann würde ich überlegen. Für Amateurvideos und Urlaub ist auch der erstgenannte okay. Ich persönlich würde aber den zweiten nehmen. Vielleicht hast du von den Funktionen da erstmal "Luft nach oben" und brauchst nicht alle, aber wenn sie nicht da sind, dann ärgert man sich doch in manchen Situationen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo Zimööönchen,


    danke für deine wirklich ausführliche Antwort. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es heißt: "Nimm die erste." oder "Ne, die zweiter ist besser."
    Aber deine Erklärung fand ich wirklich hilfreich.
    Tut mir Leid, dass ich mich seither nicht mehr gemeldet habe.
    Aber jetzt zu meiner Entscheidung:


    Die erste Kamera war irgend so ein "No-Name"-Teil von Neckermann für 60 €. Die zweite Kamera kostete tatsächlich 120 €, ist von Medion und gab es bei Aldi zu kaufen.
    Danke für deine Erklärung, was der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom ist. Das konnte mir bisher noch keiner so richtig erklären.


    Letztendlich habe ich mich für die von Medion entschieden. Sie hat zwar das doppelte gekostet, aber lieber jetzt für 120 etwas besseres, als erst was nicht so tolles für 60 € und ein Jahr später noch ne Kamera für 120 € kaufen.


    Ich habe auch schon fleißig probiert und geübt. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Kamera. Morgen werde ich mir auch noch zwei Speicherkarten mit je 16 GB besorgen. 4 GB ist ja nicht unbedingt viel.


    Nochmal vielen, vielen Dank für deine Hilfe, Zimööönchen!
    Du hast mir wirklich weitergeholfen. :knuddel1
    Deine Mairedh :wave


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif