Der Pfad der Schatten - Kristen Britain

  • Kurzbeschreibung
    Die magischen Reiter sind die letzte Hoffnung


    Die Lehrjahre sind für die tapfere Karigan vorbei: Längst gehört sie zur Reiterbrigade des Königs, die das Reich nach allen Seiten hin vor dem Bösen verteidigt. Schon glaubte Karigan, nach den ewigen Zeiten des Kampfes würde endlich Frieden herrschen. Doch dann suchen sich die dunklen Mächte ein neues Einfallstor: Im finsteren Blackveil Forest erwachen Geschöpfe zum Leben, die seit über tausend Jahren darauf lauern, den dünner werdenden Grenzwall zu durchbrechen. Und Karigan und den übrigen magischen Reitern bleibt nichts anderes übrig, als sich in den Wald aufzumachen, um das Schlimmste zu verhindern. Sie werden bereits erwartet ...


    Meine Meinung


    Pünktlich zum deutschen Erscheinungstermin dachte ich mir, spreche ich lieber eine Warnung aus:


    ERST KAUFEN SOBALD BAND 5 ERHÄLTLICH IST!


    Das Ende ist ein Cliffhanger von sagenhaftem Ausmaß!
    Und wie wir wissen braucht Frau Britain für ein Buch ungefähr 4-5 Jahre. Also wenn man nicht masochistisch veranlagt ist, sollte man vielleicht noch etwas mit der Lektüre warten.


    Die ersten drei Teile der Reihe gehören zu meinen ewigen Favoriten, da war ich von diesem Teil leider etwas enttäuscht.
    Die Handlung schleppt sich auf den ersten 500 Seiten ewig langsam dahin. Es passiert einfach nichts was zum Weiterkommen der Story und Figuren beitragen würde.
    Die letzten 200 Seiten hingegen sind wieder ein Feuerwerk an Ereignissen.
    Manche gut, ein paar erschreckend und ein ganz bestimmtes Ereignis hat mir den Magen umgedreht.



    Und dann praktisch mitten im großem Finale hört das Buch auf. Und man weiß nichts! Rein gar nichts!
    Frau Britain hätte lieber die ersten 400 Seiten komplett wegkürzen sollen (hätte dem ganzen keinen Abbruch getan und es hätte sich nicht so gezogen) und dafür vielleicht 50 Seiten mehr schreiben.
    Da ihre Schreibgeschwindigkeit seeehr langsam ist, muss sie eigentlich wissen was sie ihren treuen Fans damit antut.


    Beim nächsten Teil warte ich erst die ersten Rezis ab, ob das Ende wieder so unbefriedigend war. Diese quälende Warterei macht mich noch ganz kirre.


    Aufgrund des langweiligen Anfangs und diesem brutalen Cliffhanger gibt es diesesmal nur 7 Punkte.


    Edit: Autor im Titel vergessen

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

  • Tja, im Prinzip kann ich da nur zustimmen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich sofort die Dt. Erstausgabe gekauft habe.
    Allerdings sind mir die Figuren mit diesem Buch noch weiter ans Herz gewachsen. Ich finde außerdem bemerkenswert, wie die Autorin es schafft, so viele verschiedene Figuren mit all ihren Facetten zu beschreiben.
    Somit habe ich dieses Buch genossen, weil man alle Personen, ihre Handlungen und Beweggründe noch besser verstehen kann.

  • @ Elisa



    Aber konntest du dir einen Reim auf den Schluss machen?


    Ich ehrlich gesagt nicht.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Lili_Morinstal



    Estora finde ich inzwischen ganz in Ordnung, obwohl der Ehevollzug mit dem König wirklich sehr grenzwertig war...
    Mir tut es nur so furchtbar Leid um Estra! :(

  • @ Elisa



    Britain schreibt auf ihrer Homepage, dass sie gut mit dem fünften Teil voran kommt. Aber was heißt bei ihr schon gut??
    Ich will nicht jahrelang warten. :cry

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Das habe ich auf ihrer HP auch gelesen. Hoffentlich geht es diesmal schneller! Ich kann mir auch nicht vorstellen, so lange warten zu können. Vielleicht fange ich die Reihe nochmal von vorn an.^^


  • Unfassbar! Aber dieses mal hat es tatsächlich keine 5. Jahre gedauert.
    Im Mai erscheint der fünfte Teil! Ich werde aber die ersten Kritiken abwarten, nicht das es wieder einen Cliffhanger gibt.


    Die Kurzbeschreibung poste ich nicht, da diese den Cliffhanger des vierten Bandes verrät.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach