Filmperlen - Geheimtipps

  • Zitat

    Original von Minusch


    Unbedingt! ;-)


    Ich habe ihn mir heute auf DVD geholt. Mal sehen, wann ich ihn mir ansehen werde.
    Contaigon habe ich damals im Kino zusammen mit meiner Mutter gesehen und sie fand ihn gut, ich eher nur Mittelmaß.

  • Vor ein paar Tagen angesehen und trotz eines Sprach-Kuddelmuddels (hab es im Original gesehen, die norwegischen Teile dänisch untertitelt, die dänischen Schauspieler haben dänisch gesprochen und prompt eben ohne Untertitel ... war sehr gewöhnungsbeürftig) hat der Film mich total begeistert! Und nein, ich lese keine Krimis und habe auch noch nie einen Nesbø gelesen ...

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Ich habe ihn mir heute auf DVD geholt. Mal sehen, wann ich ihn mir ansehen werde.


    Na dann viel Spass! ;-)War es Zufall, dass Du ihn gekauft hast oder wolltest Du den Film haben?


    Die Fremde in Dir


    Die New Yorker Radiomoderatorin Erica ist glücklich liiert mit einem Arzt. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als das Paar beim Spaziergang im Central Park von Schlägern angegriffen und ihr Mann dabei getötet wird. Sie selbst überlebt schwer verletzt. In ihrer Verzweiflung und Enttäuschung über die ergebnislose Polizeiarbeit greift sie selbst zur Waffe - erst zurückhaltend, doch bald immer routinierter. Gleichzeitig heftet sich ein Polizeibeamter an die Fersen der entschlossenen und doch an ihren Taten leidenden Vigilantin.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Winter's Bone - überzeugend gespielt und oscarnominiert


    Die 17jährige Ree Dolly (Jennifer Lawrence) begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater, der das Haus seiner Familie als Kaution eingesetzt hat und dann spurlos verschwunden ist. Getrieben von der Gefahr, ihr Zuhause zu verlieren und in den Wäldern der Ozarks zu stranden, stellt sich Ree gegen den Schweigekodex ihrer am Rande der Gesellschaft lebenden Verwandschaft und riskiert das Leben, um ihre Familie zu retten. Nach und nach lichtet sie das verwandschaftliche Gestrüpp aus Lügen, Ausflüchten und Bedrohungen und beginnt, die Wahrheit ans Licht zu bringen.


    Ein ganz, ganz starker Film.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    soeben erledigt!


    Das Buch kann ich auch wärmestens empfehlen.

  • Filmperle: Wer mit dem Teufel reitet (Ride with the devil)


    Regie Ang Lee


    Nach einem Roman von Daniel Woodrel


    In der Hauptrolle Skeet Ulrich, Tobey Maguire und Jewel


    Zitat

    Amerika 1862, irgendwo an der Grenze zwischen Kansas und Missouri. Während des Bürgerkriegs schließt sich Immigrantensohn Jake seinem Freund seit Kindheitstagen Jack zuliebe der Südstaaten-Miliz der Bushwhackers an - eine Entscheidung, für die er noch Jahre später die Konsequenzen tragen muss. Ebenso ergeht es dem ehemaligen Sklaven Daniel, der an der Seite des Weißen George kämpft. Ihre Desillusion steht im Mittelpunkt, als die Rebellentruppe der Bushwhackers ihrem gewalttätigen Ende entgegenreitet.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Filmperle: Wer mit dem Teufel reitet (Ride with the devil)


    Den kenne ich auch. Ein toller Film!


    Biutiful


    Biutiful erzählt die Geschichte von Uxbal (Javier Bardem): Hingebungsvoller Vater, verzweifelter Liebhaber und Kleinganove im Untergrund. Ein Mann, den die Last seines Lebens und immer neuer Herausforderungen erdrücken würde, hätte er nicht die Liebe zu seinen Kindern Ana und Mateo. Sie hält ihn aufrecht, wenn es nicht weiterzugehen scheint, gibt ihm Kraft, wenn er das Licht am anderen Ende des Tunnels aus den Augen verliert. Für ihr Leben gibt Uxbal alles, während er mit nicht immer legalen Mitteln versucht, zu überleben. Ein Wanderer zwischen den Welten am Rand von Barcelona, auf der Suche nach Versöhnung mit seiner Frau, seinen Kindern und doch letztendlich mit sich selbst.

  • Sophies Entscheidung - Meryl Streep brilliert


    Nach dem Zweiten Weltkrieg findet die polnische Auschwitz-Überlebende Sophie in New York durch die Liebe zu dem amerikanischen Juden Nathan neuen Lebensmut. Doch das Verhältnis ist nicht ungetrübt, da Nathan vom Holocaust besessen ist und immer mehr zu schizophrenen Anfällen neigt. Beide lernen den Nachwuchsschriftsteller Stingo kennen, dem sich Sophie schließlich öffnet und ihm auch erzählt, was sie Nathan nicht offenbarte: vor welche schreckliche Entscheidung sie in Auschwitz gestellt wurde.


  • Seit Jennifer Lawrence Katniss Everdenn spielt, wollte ich mir auch mal einen anderen Film von ihr ansehen. In Panem hat sie mir sehr gut gefallen. Zufall würde ich es nicht nennen, da ich ihn schon vorher sehen wollte, aber es ist ein Zufall, dass du den Film gepostet hast, wo ich ihn mir gekauft habe :D

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

  • Intensiv gespielt und schockierend, nach einer wahren Begebenheit.


    Falls City, Nebraska, Ende 1993. In einem Farmhaus werden drei Menschen erschossen aufgefunden. Unter den Toten befindet sich auch der erst 21-jährige Brandon Teena, ein verspielter Rebell, ein loyaler Freund und ein unwiderstehlicher Herzensbrecher. Die Polizei nimmt ihre Ermittlungen auf und macht dabei eine schockierende Entdeckung - Teena, Liebling des schwachen Geschlechts, war kein Mann, sondern eine Frau namens Teena Brandon...

  • wir haben gestern "Die Verurteilten" von Stephen King gesehen - TOP!!!!!
    Tolle Darsteller, eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Überlebenswille, Klugheit....der Film dauert fast 2,5 Stunden, aber jede Minute ist sehenswert!!!!!


    Inhalt (amazon):
    "Zweimal lebenslänglich - Diese Strafe muss Bankier Andy Dufresne (Tim Robbins) für den Mord an seiner Frau und deren Liebhaber in dem berüchtigten Gefängnis von Shawshank verbüßen, obwohl er stets seine Unschuld beteuerte. Der Knast-Alltag ist extrem hart. Die sadistischen Gefängniswärter und der selbstherrliche Direktor Norton (Bob Gunton) schikanieren die Gefangenen bis aufs Äußerste. Andy ergibt sich scheinbar seinem Schicksal, einzig die enge Freundschaft mit Red (Morgan Freeman) ist ein Lichtblick. Als der Häftling Tommy (Gil Bellows) nach Shawshank verlegt wird, schöpft er jedoch neue Hoffnung. Dieser kannte in seinem vorherigen Gefängnis nämlich einen Mann, der sich damit rühmte, den Andy zur Last gelegten Doppelmord begangen zu haben. Bevor Andy deswegen beim Direktor vorsprechen kann, wird Tommy ermordet. Andy fällt in eine tiefe Verzweiflung und beschließt sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen."

  • für mich einer der besten Filme (mit einem überraschenden Ende), den es je gab:


    Inhalt (amazon):
    "Der engagierte Gegner der Todesstrafe, Dr. David Gale, landet fälschlicherweise selbst auf der Anklagebank. Er soll eine Kollegin im Kampf gegen das Todesurteil in einem Mordfall vergewaltigt und ermordet haben. In der Todeszelle erzählt Gale einer Journalistin, die seinen Fall recherchiert, seine tragische Geschichte."

  • Precious – Das Leben ist kostbar


    Precious hatte in ihrem bisherigen Leben nie eine Chance. Immer wieder wird sie von ihrer Mutter psychisch und physisch misshandelt, vom Vater vergewaltigt und ist von ihm bereits mit dem zweiten Kind schwanger. Precious ist schwarz, wiegt 400 Pfund und wird von niemandem geliebt und beachtet. Sie kann weder lesen noch schreiben. Doch hinter dieser traurigen Fassade verbirgt sich eine mutige junge Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nimmt.
    Wegen ihrer Schwangerschaft wird sie an eine neue Schule verbannt. Dort erhält sie durch die Lehrerin Miss Rain neuen Lebensmut und freundet sich mit den anderen Schülerinnen an. Die Sozialarbeiterin Mrs. Weiss zeigt ihr den Weg heraus aus der häuslichen Gewalt, hinein in ein eigenes, selbstbestimmtes, glücklicheres Leben. Und Precious erkennt, sie ist liebenswert - precious - sie ist es wert, geliebt zu werden.


    Eine wahre Filmperle. Man leidet mit Precious, möchte sie rausholen aus dem ganzen Elend und ihr helfen. „Precious“ war bisher der einzige Film, bei dem ich im Kino vor Entsetzen laut aufgeschrien hab. Er soll nach einer wahren Begebenheit gedreht worden sein.

  • A Serious Man


    Eigentlich lebt Larry Gopnik ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin verlangt plötzlich die Scheidung, um mit ihrem selbstgefälligen neuen Liebhaber zusammenleben zu können. Sein Sohn schwänzt die Schule, die Tochter bestiehlt ihn, um sich eine Nasekorrektur finanzieren zu können. Sein psychisch labiler Bruder hockt ständig auf seiner Couch. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln: Anonyme Briefschreiber verbreiten falsche Anschuldigungen über ihn, und außerdem versucht ein Student, ihn zu bestechen. Larry sucht Hilfe, und hofft diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt, als bekommen…


    Ich mag alle Filme von den Coen-Brüdern; und diesen, neben The Big Lebowski, ganz besonders. Man kann sich nie so recht entscheiden, ob man nun lachen oder weinen soll und tut am Ende dann beides. Und bei aller Skurrilität weiß man doch tief im Innern: ja, genau so ist es: das Leben....

  • England, dreißiger Jahre. Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens (Anthony Hopkins) auf dem herrschaftlichten Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten. Und merkt dabei nicht, welche Zeitbombe in seiner Umgebung tickt: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington (James Fox) mit den Nazis. Und die neue attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton (Emma Thompson) verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle...

  • Der Universitätsprofessor Coleman Silk steht vor dem Nichts. Ein einziges unbedachtes, angeblich rassistisches Wort genügte, um sein Leben zu zerstören. Sein glänzender Ruf ist verloren, seine lange Karriere beendet und seine Frau stirbt, da sie die Anfeindungen und den Druck ihrer Umwelt nicht mehr erträgt.


    Was niemand weiß, Silk hat einen dunklen Fleck auf seiner blütenweißen Weste. Am Anfang seiner Laufbahn hatte er beschlossen, seine wahre familiäre Abstammung hinter einer erfundenen Lebensgeschichte zu verstecken. Doch diese Fassade bröckelt immer mehr, und Silk begreift, dass er sich seiner Lebenslüge stellen muss.


    Ein neues und intensives Verhältnis zur Hausmeisterin seines Campus bestärkt ihn dabei. Zwischen Faunia Farley und Silk entwickelt sich trotz aller Unterschiede eine tiefe Beziehung. Doch auch Faunia wird von ihrer Vergangenheit und ihrem ganz privaten Drama eingeholt. Der Kampf um ihre Liebe wird für Coleman und Faunia zum Kampf auf Leben