Das Glück eines Sommers - David Baldacci

  • OT: One Summer


    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich sollte Jack Armstrong einer der glücklichsten Menschen der Welt sein, hat er doch gerade erst eine tödliche Krankheit besiegt. Eine Wunderheilung, sagen die Ärzte. Doch Jack kann sich nicht recht darüber freuen, zu tief sitzt bei ihm die Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau Lizzie, die Liebe seines Lebens. Alles, was er jetzt noch hat, sind seine drei Kinder. Doch diese wollen nichts mehr von ihm wissen. Um das Familienglück zu retten, beschließt Jack, mit den Kindern den Sommer an der Küste von South Carolina zu verbringen - so, wie Lizzie es sich immer gewünscht hatte. Dabei muss er die Erfahrung machen, dass einige Wunden nur langsam heilen. Und manche sogar nie.


    Über den Autor:
    David Baldacci, geb. 1960 in Virginia studierte Politikwissenschaft und Jura und arbeitete nach dem Studium neun Jahre als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist in Washington, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Sein erstes verkauftes Manuskript war 'Absolute Power'; es verhalf ihm zu Weltruhm. David Baldaccis Romane wurden mittlerweile in mehr als 30 Sprachen übersetzt und in mehr als 80 Ländern der Welt verkauft. Neben seiner Arbeit als Schriftsteller engagiert er sich für eine Reihe karitativer und gesellschaftlicher Institutionen, darunter die National Multiple Sclerosis Society, die Barbara Bush Literacy Foundation oder die Virginia Foundation for the Humanities.


    Über den Sprecher:
    Detlef Bierstedt ist die deutsche Stimme von George Clooney und ein vielbeschäftigter und preisgekrönter Hörbuchsprecher. Seine volle und markante Stimme erzeugt eine Spannung, der man sich nicht entziehen kann.


    Meine Rezension
    "Das Glück eines Sommers" ist sicher keine anspruchvolle Geschichte und kann auch nicht wirklich mit überraschenden Wendungen aufwarten, vielmehr mögen manche Hörer sie als kitschig bezeichnen und damit haben sie vermutlich nicht ganz unrecht. Trotzdem ist der Roman von David Baldacci, sonst eher im Thriller-Genre unterwegs, überraschend liebevoll und warmherzig gezeichnet und vermittelt durch seine von Beginn an sehr flüssige Erzählweise, dass ihm seine Figuren wirklich ans Herz gewachsen sind. Auch wenn der ein oder andere Charakter vielleicht etwas zu blass geraten ist und andere dagegen in manchen Szenen vielleicht zu heroisch wirken, überträgt sich die Sympathie schnell auf den Hörer, der mit Protagonist Jack Armstrong mitfühlt und mitleidet (empfindsame Hörer sollten Taschentücher bereitlegen!). Trotz aller Vorhersehbarkeit der Handlung ist "Das Glück eines Sommers" ein zum Heulen schönes Wohlfühlbuch, denn manchmal tut ein bisschen Kitsch auch einfach gut!


    Detlef Bierstedt ist ein großartiger Sprecher, er erweckt die verschiedenen Figuren zum Leben - ob dreijähriges Kind, ein Mädchen im Teenager-Alter, ein erwachsener Mann oder eine ältere Frau, ihnen allen verleiht er eine einzigartige Stimme, die in jeder Form angenehm zu hören ist.