Hallo Liebe Eulen,
ich suchen nach einem Buch, das die Finanzwelt beschreibt. Also die Finanzflüsse, die moderne Wirtschaft, Weltfinanzsystem, etc.
Gibt es so was? Kann jemand von Euch mir was gutes empfehlen?
Viele Grüße
Birdy
Hallo Liebe Eulen,
ich suchen nach einem Buch, das die Finanzwelt beschreibt. Also die Finanzflüsse, die moderne Wirtschaft, Weltfinanzsystem, etc.
Gibt es so was? Kann jemand von Euch mir was gutes empfehlen?
Viele Grüße
Birdy
Das hier ist etwas für Leute, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse von dem riesigen Themenbereich haben, den du ansprichst. Es ist verständlich und humorvoll geschrieben und sehr gut lesbar, eignet sich m. E. hervorragend als Einstieg in die Finanzökonomie. Aber Vorsicht: Es ist beileibe kein wissenschaftlich fundiertes Werk - ich denke jedoch, dass du auch nichts suchst, um es für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium zu nutzen. Ich habe es schon öfter Leuten empfohlen, die sich einfach mal ein wenig Durchblick auf diesem weiten Feld verschaffen wollten, und habe stets positive Rückmeldungen bekommen.
Nur bitte: Nicht ins wirtschaftswissenschaftliche Seminar mitnehmen - die Herrschaften dort nehmen sich selbst zu wichtig, um dieses kluge, humorvolle kleine Einführungsbuch zu akzeptieren!
Didi (Diplom-Finanzökonom B.I.)
Danke Dieter! Ich glaube, ich habe genau nach so was gesucht
und was haltet Ihr von:
1) "Wirtschaft und Finanzen. Alles, was Sie wissen müssen" von Beate Sander (Autor), Werner Heiring (Autor)?
2) "Die Alchemie der Finanzen: Wie man die Gedanken des Marktes liest"
George Soros (Autor)
ZitatOriginal von birdy
Danke Dieter!
und was haltet Ihr von:
"Wirtschaft und Finanzen. Alles, was Sie wissen müssen" von Beate Sander (Autor), Werner Heiring (Autor)?
Sehr viel! Ebenfalls ein guter Ratgeber für Laien, nicht so humorvoll und flüssig geschrieben wie meine erste Empfehlung (s. o.), dafür deutlich umfassender. Allerdings weniger ein Blick auf die Zusammenhänge aus volkswirtschaftlicher Gesamtsicht, sondern mehr ein Nachschlagewerk für den interessierten Bürger.
"Die Alchemie der Finanzen: Wie man die Gedanken des Marktes liest"
Kenne ich leider nicht - sorry.
und noch eine Position:
" So funktioniert die Wirtschaft" [Broschiert]
Norbert Häring (Autor)
ZitatOriginal von birdy
und noch eine Position:
" So funktioniert die Wirtschaft" [Broschiert]
Norbert Häring (Autor)
Das ist wohl ganz neu - ich kenne es nicht, dafür aber dieses Buch von Häring, das ich sehr empfehlen kann. Der Mann weiss, wovon er redet!
Da es sich um keine Rezension handelt, habe ich den Thread in Allerlei Buch verschoben.
ZitatOriginal von JaneDoe
Da es sich um keine Rezension handelt, habe ich den Thread in Allerlei Buch verschoben.
Denn da gehört er hin - danke, JaneDoe!