• Der Schriftsteller V.S.Naipaul hat heute Geburtstag. Er ist 80 geworden.

Naipaul ist kein unumstrittener Autor, aber 2001 hat er den Literaturnobelpreis gewonnen. Auch den Booker Award hat er erhalten.

Neben Romanen und Erzählungen hat er auch viele literarische Reisebücher geschrieben.

Zur Feier des Tages habe ich mir mein favorisiertes Buch des Autors gekauft.
    Ich habe es vor Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen gehabt.
    Es heißt: Das Rätsel der Ankunft (The Enigma of the Arrival)

Weitere ganz großartige Bücher Naipauls sind
    Ein Haus für Mr. Biswas - V.S. Naipaul

Die Biegung an dem großen Fluß

Ein halbes Leben

Über den Autor:

Zitat

Vidiadhar Suraiprasad Naipaul wurde am 17. August 1932 in Chaguanas in der Nähe von Port of Spain auf Trinidad geboren und lebt sei 1950 in Großbritannien. An der renommierten Oxford University studierte er englische Literatur. Seine Reisen führten ihn in die indische Heimat seiner Eltern, nach Afrika, Südamerika, auf die Antillen und in den Orient. V.S. Naipaul hat eine Vielzahl von Literatur-Preisen erhalten, u.a. den Bookerpreis 1971 und T.S. Eliot Award for Creative Writing 1986. Er ist Ehrendoktor des St. Andrew's College und der Columbia University sowie der Universitäten in Cambridge, London und Oxford. Im Jahre 1990 wurde er von Königin Elizabeth geadelt.

• Ich habe vor einiger Zeit "Ein Haus für Mr. Biswas" gelesen und alles in allem hatte es mir ganz gut gefallen, insofern hatte ich mir schon vorgenommen mal noch ein weiteres Buch von ihm zu lesen. Dieses Jahr werden ja beim Fischer Verlag einige seiner Bücher nochmal neu aufgelegt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• gelesen habe ich von diesem Autor noch nichts, aber An der Biegung des großen Flusses subbt bei mir schon seit einiger Zeit rum. Das habe ich mal geschenkt bekommen und ich bin gespannt, wie es ist... :-)