Ratgeber gesucht: Entwicklungsphasen von Kindern, Schwerpunkt ab dem 6 bzw. 8. Lebensjahr

• Hallo liebe Eulen,

ich suche mal wieder etwas ganz spezielles.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Ratgeber oder Informationsbuch über die Entwicklung von Kindern. Sprich wann durchlaufen sie welche Phasen "Trotzphase, Motzphase" und wie sie nicht alle heißen :grin

Ich weiss das es solche Ratgeber reichlich für Babies und Kleinkinder gibt. Aber ich suche speziell eins wo der Schwerpunkt bei den älteren Kindern liegt. So ab 6 oder 8 Jahren und dann die Entwicklungsphasen bis zum 16. / 18. Lebensjahr beschreibt.
    Ich brauche dabei keine Ausführliche Anleitung zur "Fehlerbehebung" sondern das ganze sollte eher Informativ gehalten sein.

Ich bin gespannt ob hier jemand ein passendes Buch kennt :wave

• Ein sehr gutes Buch, das die Entwicklung bis in die "Spätpubertät" nach dem 18. Lebensjahr erklärt, aber kein reines Buch über Entwicklungspsychologie.

-Das »ElternBuch« ist in fünf große Themenbereiche gegliedert und schließt mit einem umfangreichen Schlagwortregister. Jedes Kapitel enthält Hinweise auf weiterführende Literatur und wissenschaftliche Studien. Teil I: Vor der Geburt Teil II: Frühe Kindheit von 0-3 Jahren Teil III: Frühe Kindheit von 4-6 Jahren Teil IV: Kindheit von 6-12 Jahren Teil V: Jugend von 12-18 Jahren Themen sind u.a.: Schwangerschaft – Was Babys uns sagen können-– Schreibabys – Die Rolle des Vaters – Gesunde Ernährung – Kinderkrippe – Elternkurse – Kindergarten – Religiöse Erziehung – Einschulung – Gehorsam – kindliche Ängste – Jungen – Mädchen – Trennung, Scheidung – Kindheit und Schule – Hausaufgaben – Nachhilfeunterricht – Hochbegabung - Schulangst und Mobbing – Medikamente gegen Lernstörungen – AD(H)S – Wann muss ich mir um Kinder Sorgen machen? - Medienkonsum – Pubertät – Drogen und Sucht – Magersucht – Homosexualität – Selbstverletzung – Was nach dem Schulabschluss kommt.

• Ich habe mich übrigens letztlich für dieses Buch entschieden.
    Es ist weniger ein Ratgeber, dafür erfährt man einiges über die einzelnen Entwicklungsphasen. Mir reicht es vollkommen aus, ich könnte mir aber vorstellen das es einigen zu wenig Infos sind. Es ist eher allgemein gehalten.

Kurzbeschreibung von Amazon.de

Der einzige Praxis-Ratgeber für die optimale Förderung von 3- bis 14-Jährigen: Ein kompetentes Team aus Ärzten und Psychologen begleitet Eltern mit fachkundigen und alltagsnahen Ratschlägen durch alle Phasen der kindlichen Entwicklung. Im übersichtlichen Jahr-für-Jahr-Prinzip gibt das Buch umfassende Informationen zur physischen, emotionalen und kognitiven Veränderungen. Häufig gestellte Eltern-Fragen wie "Was sollte mein Kind können?" und "Wie fördere ich es am Besten?" werden ausführlich beantwortet. Praxisnahe Tipps helfen bei typischen Problemen wie Trotzverhalten, Taschengeld, Aufklärung oder Fernsehkonsum.

_