Dagmar Geisler: Wohin mit meiner Wut? [ab 5 Jahre]

  • Dagmar Geisler: Wohin mit meiner Wut?
    Loewe Verlag 2012. 36 Seiten
    ISBN-13: 978-3785575789. 9,95€
    Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahre


    Verlagstext
    Bist du auch manchmal wütend? Ich schon. Manchmal habe ich so eine Wut, da würde ich am liebsten ganz laut schreien, da möchte ich jemanden anbrüllen, da würde ich gern irgendetwas zerfetzen oder irgendwo dagegen treten. Wenn ich wütend bin, klopft mein Herz viel schneller als sonst, mir ist ganz heiß und mein Kopf wird rot wie eine Tomate. Dieses Buch zeigt auf einfühlsame Weise, welche Arten der Wut es gibt. Gleichzeitig gibt es Anlass, mit Kindern über dieses wichtige Gefühl zu sprechen und bietet Lösungsvorschläge zum Umgang mit der Wut.


    Die Illustratorin
    Dagmar Geisler, in Hessen aufgewachsen, lebt in der Nähe von München und schreibt seit 15 Jahren mit wachsender Begeisterung für Kinder und Jugendliche. Als ausgebildete Illustratorin sorgt sie auch für die Gestaltung und empfindet diese Verbindung als großes Glück. Sehr gerne zeichnet sie Cartoons für Erwachsene und schon aus diesem Grund gehört ein Schuss Humor bei ihren Arbeiten unbedingt dazu. Auch wenn es ernst wird und dann erst recht.


    Inhalt
    Der Blondschopf in der roten Hose ist wütend. Er schreit seinen Teddy an, zerfetzt mit gebleckten Zähnen sein Malpapier und tritt gegen die Sitzwürfel, dass sie quer durch das Zimmer poltern. Der Junge kann sehr gut ausdrücken, wie es ist, wenn man wütend ist. - Sein Herz klopft schneller, er wird weiß im Gesicht, dann plötzlich rot; er will einfach wütend sein. In einer anderes Szene brütet unser kleines Wutmonster mit hochgezogenen Schultern und verschränkten Armen auf dem Sofa. Der Fernsehapparat ist ausgeschaltet und Sie ahnen sicher, auf wen der junge Mann so wütend ist. Man kann auf andere wütend sein, aber auch auf sich selbst. Eine Wut ist meistens zuerst "ein kleiner Ärger", der schlimmer und schlimmer wird. Zum Glück weiß der Junge, was er tun kann, wenn er wütend ist: die Wut herausbrüllen, ein Kissen verprügeln oder die blöde Wut im Garten vergraben. Leicht gerötet ist sein Gesicht immer noch, aber längst sieht er nicht mehr so verknittert aus wie in den ersten Szenen. Wichtig ist auch, dass man sich für seine Ausraster bei anderen entschuldigt und dass ein Kind lernt, sich gegen ältere oder stärkere Kinder und auch Erwachsene zu wehren. Wer gelernt hat, seinen Willen auszudrücken, kann sogar anderen Kindern helfen, die gerade ein hilfloses Wutbündel sind.


    Fazit
    Im Vorwort des Buchs spricht die Projektleiterin von echtstark.net, Sabine von Bleichert, Eltern, Erzieher und Lehrkräfte direkt an. Das Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren soll Kindern helfen ihre Wut auszudrücken, ohne anderen wehzutun und Lehrkräfte unterstüzten, die emotionale und soziale Kompetenz ihrer Schüler in einzelnen Schritten zu stärken. Gerade durch das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuch können Kinder lernen, zu ihren Gefühlen zu stehen. Aus der Sicherheit auf Mamas oder Papas Schoß oder im gewohnten Stuhlkreis beobachten sie zuerst den Helden im Bilderbuch bei seinem lautstarken Auftritt und lernen allmählich, selbst ihre Gefühle auszudrücken. Im akuten Wutfall kann das Buch natürlich schon für jüngere Kinder eingesetzt werden. Spätestens im ersten Schuljahr profitieren Kinder davon, wenn sie bereits vorher gelernt haben, ihre Gefühle auszudrücken.


    10 von 10 Punkten