Band 01: Durch die Wüste - Karl May

  • Kurzbeschreibung
    Durch die Wüste reiten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, sein treuer Gefährte. Der Fund einer Leiche bei den Salzseen Nordafrikas löst ein faszinierendes Abenteuer aus, dessen Folgen den Leser sechs Bände lang in Atem halten. Schon zu Beginn erschließt sich die ganze Buntheit der orientalischen Welt.


    Wer diese frühen Werke aus der Feder Karl Mays liest, darf keine modernen Abenteuerromane erwarten. Immerhin wurde das Buch schon im 19. Jahrhundert geschrieben und demgemäß ist auch der Stil. Hinzu kommen noch eine ausgeprägte nationale Einstellung und eine Religösität, die heute nicht mehr nicht üblich sind. Trotzdem bietet sich dem Leser eine Welt, die zu entdecken Vergnügen bereitet, nicht zuletzt wegen des unvergessenen Hatschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas ibn Hadschi Dahwud Gossara.
    Es handelt sich um den ersten Band einer ganzen Serie von 6 Bänden, die alle im Orient spielen. Sie bilden eigentlich die Grundlage zu dem Spätwerk Karl Mays, das sich letztlich in philosophische Gefilde wagt.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Demosthenes ()

  • Demo, ich habe sie alle, mit großem Genuss, gelesen. Alle KMs, bis auf einen, der mit seinen Gedichten und so, ansonsten, alle!

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Hallo Demosthenes,


    in meiner Jugend war es noch üblich, Karl May zu lesen. Ich war da keine Ausnahme und kann sagen, dass er mich bei meinem Bestreben, selbst einmal zu schreiben, durchaus motiviert hat.
    Ich habe die meisten seiner Orientromane mit großem Genuss gelesen, darunter auch Durch die Wüste und die folgenden Bände bis zu Der Schut. Es war in einer Zeit vor dem Fernsehen bei uns eine schöne Möglichkeit, die eigene Phantasie ihrer eigenen Wege gehen zu lassen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • @ marlowe: wirklich alle? es kommen ständig neue heraus. naja, ständig ist übertrieben, aber so in etwa alle zwei jahre. wenn nicht in einem meiner subs etwas frischeres herumschwirrt, sollte das letzte der bowie-pater sein, isbn 3780200848, band 84.
    allerdings sind das meist bücher ÜBER karl may, fragmente von konzepten, von dritten beendete geschichten oder aufgefundene unbearbeitete versionen bereits erschienener geschichten.
    besteht hier interesse an büchern über karl may? ich meine jetzt ausserhalb der grünen reihe? ich hätte da einiges, das ich vorstellen könnte.

  • Karl May gehört zu meinen frühesten Leseerfahrungen und ich erinnere mich, wie ich als 7- oder 8-Jähriger nach dem ersten Karl-May-Wildwest-Roman selbst eine 20-seitige unsägliche Räuberpistole geschrieben habe. Nein, die kriegt keiner zu lesen!


    Die Orient-Abenteuer habe ich natürlich auch gelesen.


    Was heute beim Lesen der Karl-May-Romane kaum noch vorstellbar ist: Er hat diese Bücher nicht als Romane, sondern tatsächlich als Reiseberichte veröffentlicht und Prozesse gegen Leute geführt, die behaupteten, er habe die Geschichten erfunden ...

  • Karl May habe ich geliebt, als ich so 14 - 16 Jahre alt war. Habe zu dieser Zeit absolut begeistert alles mögliche von ihm gelesen. Aber irgendwie ist diese Phase vorbei - habe vor ca. 2 Jahren nochmal versucht seine Bücher zu lesen, aber mittlerweile fand ich so gar keinen Zugang mehr zu ihnen. Schade eigentlich, aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann auch mal wieder...


    Liebe Grüße
    carola

  • oder so ähnlich heisst der allerneueste, 85., den ich aber noch nicht habe.
    naja, als schulkind hab ich winnetou, old surehand, unter geiern, der ölprinz und der schatz im silbersee aus der stadtbücherei entliehen und die karl may filme im fernsehen bzw kino gesehen.
    aber als erwachsener bekam ich auf einmal einen spleen und kaufte mir in einem rutsch die gesammelten werke, damals ca. 70 undeinpaarzerquetschte.
    und dann jede menge sekundärliteratur.
    ein ziemlich interessantes schicksal hatte dieser mensch.
    iregndwann fühlte ich mich dann sogar berufen, eine romanbiografie über ihn zu entwerfen. aber die schrieb dann erich loest ("swallow, mein wackerer mustang") sicher besser, als ich es gekonnt hätte...
    es gab übrigens nicht nur "jugendliteratur" von ihm. in einigen werken war er ein kleiner ganghofer, in anderen ein jules verne, dann schrieb er sogar für fachzeitschriften über schiffs- und/oder bergbau, das weiss ich nicht mehr so genau. ja, karl may und seine gerichtsverfahren.... da steckt ein eigener roman dahinter. am anrührendsten fand ich übrigens immer den band "ICH" - seine lebensbeichte. darin nimmt er - sehr subjektiv natürlich - auch zu den prozessen stellung.
    gestorben ist er 1912 nach einem vortrag in wien. thema: "empor ins reich der edelmenschen". anwesend gewesen sein sollen angeblich sowohl die friedensnobelpreisträgerin bertha von suttner und - adolf hitler...

  • Zitat

    Was heute beim Lesen der Karl-May-Romane kaum noch vorstellbar ist: Er hat diese Bücher nicht als Romane, sondern tatsächlich als Reiseberichte veröffentlicht und Prozesse gegen Leute geführt, die behaupteten, er habe die Geschichten erfunden ...


    Und trotzdem hat er sein trautes Heim niemals verlassen, alle seine Geschichte waren Pure Phantasie.


    Was auch noch erwähnenswert ist, selbst in der alten DDR wurde ständig Karl may neu aufgelegt und gedruckt, obwohl es ihn offizell nicht zu kaufen gab.


    Aber seine Geschichten waren schon Lesenswert, als Kind habe ich so so gerne gelesen, dass ich "Halbblut", unser erstes Buch bestimmt 4 gelesen habe.



    Micha !!!


    Zum Nachschauen


    www.karl-may.de

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fdlmich ()

  • "das traute heim nie verlassen" ist nicht ganz richtig.


    nachgewiesenermaßen hielt sich karl may im orient auf.
    es gibt sogar fotos von ihm, seiner (ersten) frau emma geb. pollmer, seinem ihn begleitenden freund, dr. richard plöhn, und dessen frau klara, welche may einige jahre später nach dem tode richards und der scheidung von emma heiratete.


    mit seiner zweiten frau besuchte karl may dann auch die usa. er beichtigte die niagarafälle und das grab von "onkel-toms-hütte"-verfasserin harriet beecher stowe. ins reich der phantasie hingegen ist wohl zu verweisen, dass er dann "einige tage seine lieben apatschen" aufsuchte. auf jeden fall holte er sich auf dieser reise die inspiration zu winnetou iv, winnetous testament.


    ferner gibt es in mays jugendzeit (oder gab es bis vor einigen jahren, zuletzt habe ich das nicht mehr ganz so eng verfolgt) einige, teilweise mehrere monate umfassende "weisse" zeiträume, über die man nichts genaues weiss, die aber zeitlich für einen oder sogar mehrere aufenthalte in den vereinigten staaten gereicht hätten. es wäre theoretisch möglich, dass er in der zeit drüben war, gilt aber als nicht sehr wahrscheinlich.


    in der ehemaligen ddr wurden sogar karl-may-filme gedreht. ich erinnere einen sehr beeindruckenden. leider erinnere ich mich nur noch, dass er mich beeindruckt hat *g*, aber nicht mehr genau warum. ich glaube, verwendet wurden dazu mehrere in sachsen spielende may-bücher. schmuggler, armen schönen mädchen nachstellende reiche böslinge und ein held mit edmond dantès-zügen spielten darin eine rolle.

  • Hallo Frosch,


    Also wie schon geschrieben, lese ich gerade "Durch die Wüste" und es gefällt mir sehr gut. Ich kenne alle karl May Verfilmungen, und ich habe sie geliebt ! Daher tut das meiner Lesebegeisterung bei dem Buch keinen Abbruch. Den ich sehe immer Lex Barker und Ralf Wolter als Kara ben nemsi und Hadschi Halef vor mir. Und das ist eine absolute Traumbesetzung. :-]


    Ich würde mich freuen wenn du mehrere Bücher von karl May vorstellen würdest, da dieses mein erstes Buch von Karl May ist. Ich habe es und die 2 Folgebände geschenkt bekommen.
    Ich hätte schon gerne alle Kalr May Bücher, aber nur die Grünen aus dem Karl May verlag, Bamberg. Und die sind ja nun nicht gerade billig. :-(
    Aber irgendwann ...


    Und Western (ja ich weiss, nicht typisch für eine Frau) habe ich schon immer heiss und innig geliebt ! Also bitte auch die Romane im Westen und die über die Inkas, ja ?

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    nachgewiesenermaßen hielt sich karl may im orient auf.
    es gibt sogar fotos von ihm, seiner (ersten) frau emma geb. pollmer, seinem ihn begleitenden freund, dr. richard plöhn, und dessen frau klara, welche may einige jahre später nach dem tode richards und der scheidung von emma heiratete.


    mit seiner zweiten frau besuchte karl may dann auch die usa. er beichtigte die niagarafälle und das grab von "onkel-toms-hütte"-verfasserin harriet beecher stowe. ins reich der phantasie hingegen ist wohl zu verweisen, dass er dann "einige tage seine lieben apatschen" aufsuchte. auf jeden fall holte er sich auf dieser reise die inspiration zu winnetou iv, winnetous testament.


    Wusste ich noch gar nicht, wieder was gelernt.


    Und das mit den Karl May Filmen ist richtig, die DEFA hat sie gedreht.
    Aber die Bücher gab es nicht offizell zu kaufen, weis der Geier warum.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Der letzte erschienene Band ist dieser hier:


    @ melanie,


    ich habe Demo schon vorgeschlagen, die Bände von Karl May so nach und nach (sind ja immerhin über 80 :wow) hier vorzustellen.


    Vielleicht sagst Du ihm mal, welcher Band Dich als nächstes reizen würde.


    Ich bin sicher, dass er ihn Dir dann hier vorstellen wird :wave

  • ja, micha, der geier wird wissen, warum :-)
    ich für meinen fall tippe mal darauf, dass es daher kommt, dass im 3. reich karl may sehr hochgejubelt wurde. der blonde, brave deutsche, verstehst du? old shatterhand war die ideale verkörperung von adolfs arier.
    zwar konnte karl may nichts dafür, aber er fiel einfach mit durch den rost, als die ddr sich bemühte, sich vom 3. reich, welches ja auch zu ihrer vergangenheit gehörte, zu distanzieren.


    melanie, alle deine wünsche zu erfüllen, dazu habe ich momentan leider nicht die zeit. aber ich empfehle dir - und anderen am gesamtwerk interessierten eulen, sich einfach einmal an den karl-may-verlag (sorry, die genaue anschrift müsste auch ich jetzt erst ergooglen) zu wenden.
    dort bekommt man kostenlos u.a. ein verzeichnis, in welchem tabellenartig aufgeführt wird, wo welche bände spielen und welche berühmten figuren darin auftauchen. und ansonsten: schau doch mal bei ebay (und evtl. auch amazon) rein. da findest du die bücher oft wesentlich preiswerter und auch manchmal mit einer kurzen inhaltsangabe versehen.
    vielleicht nehm ich es mir ja einmal vor, alle bände hier einzeln vorzustellen, aber ich weiss gar nicht, ob sich da genügend eulen für interessieren. und für eine richtige rezension müsste ich die weniger oft gelesenen aktuell noch einmal lesen und dazu - sei mir BITTE nicht bös - ist einfach mein sub zu groß.
    aber ich mache hier einige kurzangaben zu den büchern, die ich als einstieg für jeden, der sich mit dem leben karl mays - und glaub mir bitte, das war mindestens genauso spanned wie seine romane - ein wenig näher befassen möchte, empfehlen würde.
    vielleicht sind ja manche isbns sogar noch existent. schaumamal...

  • das letzte werk des wiener soziologen und historikers (1889-1965), der als forscher und schriftsteller internationales ansehen genoss, behandelt die psychologische und soziale problematik des phänomesn karl may.


    isbn 3780230615

  • dokumente einer freundschaft lautet der untertitel dieses buches.
    es befasst sich mit der beziehung zwischen karl may und jenem maler, welcher die zeichnungen zu vielen der damals herausgegebenen bücher geliefert hat.


    isbn: 3780230613

  • untertitel: die geschichte einer ehe.


    ausserdem empfehle ich:
    prof. heinz stolte: das phänomen karl may, 32 seiten kartoniert, kostete damals 1,80 dm. anregungen zum verständnis von karl mays person und werk


    rainer gagelmann: soll die jugenbd karl may lesen? aufmachung wie stolte. ein schüler schreibt bedeutende personen des öffentl. lebens an und befragt sie zu karl may


    maximilian jacta: zu tode gehetzt - der fall karl may. aufmachung ebenso
    ist einem buch "berühmte strafprozesse" entnommen


    achtung: alle vorgestellten bücher sind im KMV erschienen und deshalb natürlich nicht unbedingt immer vollkommen objektiv. als einstieg aber recht gut geeignet.

  • wer sich karl may nicht unbedingt per sachbuch, sondern lieber als romanbiografieleserIn zu nähern versuchen möchte, kann das mit diesem buch hier tun.


    isbn 3455045243

  • hi:-)
    ich sehe gerade dein posting. du hast ja netterweise die isbn zu meinem gestern abend erwähnten allerneuesten buch rausgesucht. danke:-)


    ja, überrede demosthenes (ich weiss, wer das war, und verschreib mich trotzdem beinahe jedes mal *g*). aber es ist eine mammutarbeit... :anbet


    schönes wochenende allen karl-may-freunden :wave

  • Ich würde schon die einzelnen Bände vorstellen, doch wie Tanzmaus schon sagt, das sprengt irgendwo den Rahmen. Ein Vorschlag, der vielleicht den KM-Fans entgegen käme, wäre, eine eigene KM-Rubrik aufzumachen. Aber da wären Wolke und Morgana die besseren Ansprechpartner. Unter Umständen haben die noch bessere Vorschläge, wie man das realisieren könnte.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.