Fragen an Sebastian Fitzek

  • Lieber Sebastian,


    ich danke dir für das tolle Buch. Wieder einmal hast du mir das Gruseln gezeigt und mich völlig in Bann genommen. Weiter so.


    Meine Frage: Wie lief die Zusammenarbeit mit Herrn Tsokos ab? Ich gehe davon aus, dass du die Morde und die Ideen (Zunge rausschneiden, pfählen und so weiter) schon im Kopf hattest. Hat er dir dann gesagt, wie er als Gerichtsmediziner vorgehen würde und was es zu beachten gibt? Hat er dir Ideen ausgeredet? Warst du auch mal bei einer Obduktion dabei?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Liebe CathrineBlake,


    vielen lieben Dank für Dein Lob und das Feedback.
    Dieses Buch ist tatsächlich ein Gemeinschaftswerk. Zuerst haben wir ein halbes Jahr lang gemeinsam an der Geschichte und den Figuren gearbeitet (Ingolf hat zum Beispiel ein reales Vorbild, einem Praktikanten von Michael ist tatsächlich einmal eine Brille in die Leiche gefallen!). Als wir ein etwa 25-Seiten-Exosé fertig hatten, habe ich den ersten Entwurf geschrieben, damit er aus einem Guss ist. Hier waren aber einige Details noch ausgespart. Diesen Entwurf haben wir dann gemeinsam überarbeitet bis er ins Lektorat ging.
    Die Zunge und die Pfählung gehen auf Michaels Konto, derartige Fälle kennt er tatsächlich aus seiner Praxis. Die Idee wiederum, Leichen mit Hinweisen zu spicken, kam von mir. Er hat aber nicht nur medizinische Details eingebracht und ich nicht nur die Prosa. Am Ende ist es schwer zu sagen von wem welche Idee kommt. Meist haben wir uns einfach die Bälle zugeworfen.


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    hier einige Fragen, die bei der Livestream-Lesung am vergangenen Monat leider nicht beantwortet werden konnten:


    Was sich auch schon viele andere Eulen gefragt haben ist, wer sich denn immer die kreativen Namen der Charaktere in deinen Büchern ausdenkt und wie man darauf kommt (Bsp. "Schwintowski")? Nimmst du dir ein Telefonbuch vor und blätterst dieses durch, bis du einen passenden Namen gefunden hast oder leihst du dir generell die Namen von Personen aus deinem Umfeld, wie es ja bei der Figur Alexander Zorbach der Fall war?


    Die Danksagungen in deinen Büchern sind, wie ich finde, die besten bzw. die am schönsten zu lesenden. Aber wer kam denn auf die originelle Idee der Danksagung im neuen Buch?


    Wessen Idee war das am Anfang mit Herzfeld, dem Hund und dem Bauarbeiter? Das basiert doch nicht auf eine wahre Begebenheit!? ;-)


    Eine andere Frage: wird "Das Kind" in allen deutschen Kinos laufen oder nur in ausgewählten?


    Viele Grüße


    Jan


    P.S. Wird dein Co-Autor Michael Tsokos hier auch ab und zu vorbeischauen und Fragen beantworten?


    edit: Alle, die die Livestream-Lesung bei LovelyBooks verpasst haben oder sie aus irgendeinem anderen Grund nicht sehen konnten, können dies auf folgender Seite nachholen: http://www.lovelybooks.de/lesung/sebastian-fitzek/ - es werden mehrere Auszüge aus dem Buch von beiden Autoren vorgelesen und auch zahlreiche Fragen beantwortet, wodurch man viel über die Hintergründe und die Enstehung von "Abgeschnitten" erfährt, auch über die Arbeit M. Tsokos' als Rechtsmediziner. Außerdem gibt es am Ende der Lesung eine kleine Überraschung! ;-)

  • Zitat

    Original von Jan
    Hallo Sebastian,


    hier einige Fragen, die bei der Livestream-Lesung am vergangenen Monat leider nicht beantwortet werden konnten:


    Was sich auch schon viele andere Eulen gefragt haben ist, wer sich denn immer die kreativen Namen der Charaktere in deinen Büchern ausdenkt und wie man darauf kommt (Bsp. "Schwintowski")? Nimmst du dir ein Telefonbuch vor und blätterst dieses durch, bis du einen passenden Namen gefunden hast oder leihst du dir generell die Namen von Personen aus deinem Umfeld, wie es ja bei der Figur Alexander Zorbach der Fall war?


    Das wollte ich auch gerade fragen!
    Ich muss ja gestehen, dass ich Herzfeld in Hitzfeld und Martinek in [URL=https://www.google.de/search?q=hitzfeld&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=LXBsUN_3NvHT4QTj9ICAAw&biw=1366&bih=596&sei=MHBsUPfqKu2O4gT8uoH4Dg#um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&tbm=isch&sa=1&q=martinez&oq=martine&gs_l=img.3.0.0l10.20474.22426.0.23624.9.7.1.1.1.0.198.1218.0j7.7.0...0.0...1c.1.RGVXOW4kt-w&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=33c7016556218e09&biw=1366&bih=596]Martinez[/URL] umgenannt habe :schaem


    Zitat

    Original von Jan
    Eine andere Frage: wird "Das Kind" in allen deutschen Kinos laufen oder nur in ausgewählten?


    Sehr gute Frage! Ich hoffe doch, dass er bei uns hier auf'm Land auch gezeigt wird. Ich freu mich schon einer halben Ewigkeit darauf :grin


    Mir hat das Buch übrigens (wie immer!) sehr gut gefallen, auch wenn es für mich nicht mein Lieblings-Fitzek ist/wird :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Hallo Sebastian,
    so eine Zusammenarbeit stelle ich mir spannend und auch nervenaufreibend vor. Sind nun alle Bälle verbraucht oder habt ihr Pläne für ein weiteres gemeinsames Buch? :-)


    Hi JaneDoe,


    ob wir noch einmal ein weiteres Buch schreiben hängt davon ab, ob wir noch einmal eine gemeinsame Idee haben, die uns so fasziniert, dass wir wieder eine lange Zeit die Köpfe zusammenstecken wollen. Einfach nur um eine Fortsetzung zu produzieren wird das nicht geschehen. Aber die Arbeit hat so viel Spaß gemacht, dass dem grundsätzlich nichts entgegen steht.


    Alles Liebe


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Jan
    Hallo Sebastian,


    hier einige Fragen, die bei der Livestream-Lesung am vergangenen Monat leider nicht beantwortet werden konnten:


    Was sich auch schon viele andere Eulen gefragt haben ist, wer sich denn immer die kreativen Namen der Charaktere in deinen Büchern ausdenkt und wie man darauf kommt (Bsp. "Schwintowski")? Nimmst du dir ein Telefonbuch vor und blätterst dieses durch, bis du einen passenden Namen gefunden hast oder leihst du dir generell die Namen von Personen aus deinem Umfeld, wie es ja bei der Figur Alexander Zorbach der Fall war?[/I]



    Hi Jan,


    über die meisten Namen haben wir gemeinsam beratschlagt. Zum Beispiel über den von Ingolf;)
    Schwintowski habe ich angelehnt an einen Jura-Professor von mir, ebenso wie Larenz übrigens in Die Therapie. Allerdings nehme ich immer nur einen Nach- oder einen Vornamen einer Person, die ich kenne. Ender zum Beispiel, ein langjähriger Schulfreund, hat natürlich einen anderen Nachnamen und ist auch sonst ein ganz anderer Typ;)



    Zitat

    Original von Jan
    Die Danksagungen in deinen Büchern sind, wie ich finde, die besten bzw. die am schönsten zu lesenden. Aber wer kam denn auf die originelle Idee der Danksagung im neuen Buch? [/I]



    Danke sehr! Die Grundidee hierzu kam von Michael Tsokos, geschrieben haben wir sie dann gemeinsam.


    Zitat

    Original von Jan


    Wessen Idee war das am Anfang mit Herzfeld, dem Hund und dem Bauarbeiter? Das basiert doch nicht auf eine wahre Begebenheit!? ;-)[/I]


    Doch! Das ist exakt dem Mann meiner Managerin passiert (Kalle). Er war mehrfacher Deutscher Meister im Boxen und schikaniert mich 2x die Woche beim Fitness. Eines Tages hat er die Szene beobachtet und hat den Bauarbeiter, der die Hündin gequält aus, ausgeknocked. Dabei hat er sich die Hand geprellt. Als er am nächsten Tag wieder vorbeikam warteten die "Kumpel" des Tierqäuleraus auf ihn und er dachte, es geht ihm an den Kragen. Aber die haben nur applaudiert;)



    Zitat

    Original von Jan
    Eine andere Frage: wird "Das Kind" in allen deutschen Kinos laufen oder nur in ausgewählten? [/I]


    In allen, in die wir rein dürfen. Wir würden ja gerne überall, aber die Kinobetreiber sind skeptisch was einen Deutschen Thriller angeht. Daher werden wir in ca 40 Städten starten und dann hoffentlich erweitern.



    Zitat

    Original von Jan
    P.S. Wird dein Co-Autor Michael Tsokos hier auch ab und zu vorbeischauen und Fragen beantworten?[/I]


    Lieber Jan, der hat zu viele Leichen auf dem Tisch und wird das leider nicht schaffen. Aber ich soll Euch ganz herzlich grüßen!




    edit: Alle, die die Livestream-Lesung bei LovelyBooks verpasst haben oder sie aus irgendeinem anderen Grund nicht sehen konnten, können dies auf folgender Seite nachholen: http://www.lovelybooks.de/lesung/sebastian-fitzek/ - es werden mehrere Auszüge aus dem Buch von beiden Autoren vorgelesen und auch zahlreiche Fragen beantwortet, wodurch man viel über die Hintergründe und die Enstehung von "Abgeschnitten" erfährt, auch über die Arbeit M. Tsokos' als Rechtsmediziner. Außerdem gibt es am Ende der Lesung eine kleine Überraschung! ;-)[/quote]


  • Danke, Sebastian. Ich denke, dass wir uns im November in Stuttgart bei eurer Lesung sehen.


    LG,
    Nadine

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake


    Danke, Sebastian. Ich denke, dass wir uns im November in Stuttgart bei eurer Lesung sehen.


    LG,
    Nadine


    Ich habe schon eine Karte für Darmstadt. :freude

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin